Credit: Friseur- und Kosmetikverband NRW

07.11.2023

Ingo Lanowski neuer Verbandsvorsitzender Friseur- und Kosmetikverband NRW

Am 05./06.November 2023 trafen sich die Delegierten aus den 40 Mitgliedsinnungen des Friseur- und Kosmetikverbandes NRW zu Herbstmitgliederversammlung. Schwerpunkt der zweitägigen Veranstaltung waren die Neuwahlen des Vorstandes.

Am 05. und 06.November 2023 trafen sich die Delegierten aus den 40 Mitgliedsinnungen des Friseur- und Kosmetikverbandes NRW zu Herbstmitgliederversammlung in Köln. Schwerpunkt der zweitägigen Veranstaltung waren die Neuwahlen des Vorstandes und der Ausschüsse sowie die Ehrungen verdienstvoller Persönlichkeiten.

Nach den satzungsgemäßen Regularien, den Berichten des Verbandsvorsitzenden und seines Stellvertreters, folgten die Berichte des Geschäftsführers und aus den Ausschüssen. Verbandsvorsitzender Harald Esser, der nicht zur Wiederwahl stand, bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen und allen Delegierten, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vielen Jahren seiner Ehrenamtsarbeit.

Im zweiten Teil des ersten Tages standen für eine satzungsgemäße fünfährige Amtszeit die Neuwahlen an. Mit überwältigender Zustimmung wurde der Obermeister der Friseur-Innung Hamm, Ingo Lanowski zum neuen Verbandsvorsitzenden gewählt. Als sein Stellvertreter, stimmten die Delegierten für den Obermeister der Friseur-Innung Köln, Mike Engels.

In den Vorstand wurden per Akklamation Nicole Bunse, Markus Bredenbröcker, Susanne Dorsten, Carsten Lödige, Denis Sabur, Rüdiger Stroh und Antonio Weinitschke gewählt. Anschließend wurden auch die Ausschüsse des Verbandes mit neuen Mitgliedern besetzt. Mit den neugewählten Gremien und allen Mitgliedsinnungen, möchte die Verbandsführung gemeinschaftlich, offen und kommunikativ in eine gestärkte Zukunft des Friseurhandwerks führen.

Der zweite Tag der Delegiertentagung Stand dann ganz unter dem Thema „Zukunft des Friseurhandwerks“. In einer Diskussionsrunde stellten sich die neue Verbandsspitze Ingo Lanowski und Mike Engels, die Präsidentin des Zentralverbandes, Manuela Härtelt-Dören und als Vertreter für die Industrie, Joachim Castor von der Wella Company den Fragen der Delegierten. Meinungsbilder wurden dabei von allen Beteiligten aufgezeigt und Lösungsansätze vorgeschlagen.

Zum Abschluss der Tagung erfolgten einige Ehrungen. Als erstes wurde Joachim Castor, für seinen langjährigen Einsatz für das Nordrhein-Westfälische Friseurhandwerk mit der Golden Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet. Goldene Ehrennadeln des Zentralverbandes für langjährige Ehrenamtsarbeit wurden an Ingo Lanowski,Mike Engels und Rüdiger Stroh von der Präsidentin persönlich überreicht. Mit sehr persönlichen Präsenten wurden das ehemalige Vorstandsmitglied Volker Haimann und der langjährige Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Verbands Wolfgang Haupt überrascht. Volker Haimann erhielt darüber hinaus die Ehrenmitgliedschaft des Verbandes und Wolfgang Haupt wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Den emotionalen Höhepunkt erreichte die Veranstaltung bei der Ehrung von Harald Esser. Bei einer gutgelaunten Ansprache eines langjährigen Wegbegleiters, wurde aus zahlreichen Anekdoten geplaudert. Die Stationen der langen Ehrenamtstätigkeit des ehemaligen Verbandsvorsitzenden wurden von Ingo Lanowski würdevoll vorgetragen und man ehrte ihn mit der goldenen Ehrennadel mit Diamanten des Zentralverbandes sowie der Ernennung zum Ehrenverbandsvorsitzenden des Friseur- und Kosmetikverbandes NRW. Bei Standing Ovation floss bei den Delegierten und langjährigen Wegbegleitern die ein oder andere Träne.