Credit: Karl Josef Hildenbrand | dpa picturedesk

02.11.2023

Friseursalons sensibilisieren bei Enkeltrickbetrüger-Masche

Der Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland und das Landeskriminalamt kooperieren und geben Enkeltrickbetrügern keine Chance.

"Rate mal, wer das spricht!?"

Viel ältere Menschen sind mit ihnen schon in Berührung gekommen, mit den sogenannten "Enkeltrickbetrügern". Diese melden sich bevorzugt telefonisch, nennen den eigenen Namen nicht und wählen die Du-Anrede. Sie geben sich beispielsweise als Enkelin oder Enkel aus, als Neffe oder Nichte sowie ähnliche Verwandte bzw. gute alte Bekannte. Mit dem Eingangssatz "Rate mal, wer da spricht" stellen sie ein Naheverhältnis her und versuchen ihre "Opfer" davon zu überzeugen, dem Anrufenden aus finanziellen Nöten zu helfen und ihnen Geld zukommen zu lassen. Leder klappt das nach wie vor in vielen Fällen. 

Schäden in Millionenhöhe
 

Michael Krausch, LKA Rheinland-Pfalz und Guido Wirtz, Vors. Landesinnungsmeister | Credit: Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland

Anlässlich der Mitgliederversammlung des Landesverbandes Friseure & Kosmetik Rheinland am 22. Oktober 2023 in Mainz wurde eine Kooperation mit dem Landeskriminalamt (LKA) Rheinland-Pfalz vorgestellt. Michael Krausch vom LKA berichtete in der Versammlung über die Maschen der Betrüger, die vor allem ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger im Fokus haben.

Im Jahr 2022 habe es bundesweit mehr als fünftausend Betrugsversuche gegeben. Die Schadenssummen bewegen sich im Millionenbereich. Im Rahmen der Kooperation sollen Friseurinnen und Friseure ihre Kundschaften auf die Betrugsmaschen sensibilisieren.

Um den Friseurbetrieben dies zu erleichtern, wurde umfangreiches Informationsmaterial für die Salons, aber auch für die Kundinnen und Kunden übergeben.

Gerade die Friseurin oder der Friseur ist für viele Menschen eine Vertrauensperson, der häufig auch private Dinge anvertraut werden. In diesem Rahmen wollen die Friseurinnen und Friseure zukünftig ihre Kundschaften über typische Betrugsmaschen informieren und über geeignete Verhaltensregeln aufklären.