v.li.: Sylvia Mekelburg (BVZ), Natalie und Maxyne Lippert (Lipperts Friseure), Ruth Neri (DMKSLife), Lisa Staufert (RadioGong96.3) und Ramona Rausch (BVZ) | Credit: BVZ / Anja Sziele PR

07.12.2023

167.000 Euro und 400 Kilo – Rekord beim Rapunzel Haare spenden

Friseurinnen und Friseure sammelten gemeinsam mit Kundinnen in diesem Jahr 6.000 Haarzöpfe, die der BVZ versteigern und für DKMS LIFE spenden konnte.

Ramona Rausch, Geschäftsführerin BVZ, (re.) und Ruth Neri, Geschäftsführerin DKMS LIFE bei der Scheckübergabe | Credit: BVZ

Seit 13 Jahren sammelt der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) im Namen der Charity-Aktion Rapunzel bundesweit Echthaarspenden, die anschließend unter Echthaar verarbeitenden Unternehmen für einen guten Zweck versteigert werden.

Knapp 400 Kilogramm europäisches Echthaar wurden im Laufe dieses Jahres gespendet, das entspricht in etwa 6.000 Zöpfen. Mit dem diesjährigen Betrag von 167.000 Euro konnte der bisher höchste Spendenscheck überreicht werden. Übergeben wurde dieser von Ramona Rausch, Geschäftsführerin BVZ, an Ruth Neri, Geschäftsführerin ►DKMS LIFE.

Eines der alljährlichen Highlights, das dem gesamten Vorstand des BVZ sowie Geschäftsführerin Ramona Rausch und ihrem Team besonders am Herzen liegt, ist die Scheckübergabe mit der im Rahmen der Rapunzel Charity-Aktion erzielten Spendensumme.

Am 13. November konnte der BVZ bereits zum 13. Mal mit einem Scheck Gutes tun. Dieses Jahr sorgte die höchste, jemals erzielte Summe von 167.000 Euro bei allen Beteiligten für Begeisterung. Über die Spende freuen darf sich die gemeinnützige Organisation DKMS LIFE, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, mit ihrem Patientenprogramm look good feel better Krebspatienten, die aufgrund einer Chemotherapie ihre Haare verloren haben, zu mehr Lebensfreude zu verhelfen.

Zu den Patientenprogrammen gehören zum Beispiel Kosmetikseminare für Frauen und Mädchen, bei denen es natürlich immer auch um das Thema Haare, Haarverlust und Perücke geht. Ramona Rausch: „Es ist jedes Mal ein ganz wunderbares Gefühl, so einen Scheck auszustellen und ihn dann in dem Wissen zu überreichen, dass damit vielen Menschen geholfen und Gutes getan wird.“

Auch in diesem Jahr bei der Scheckübergabe dabei waren Radio Gong 96.3 und Lipperts Friseure, die anlässlich des Weltkrebstages seit sieben Jahren für den BVZ Haare sammeln. Während Radio Gong 96.3 um Morning Man Mike und Natalie Diehl über den Sender über das Thema „Haare spenden“ informiert und zur Spende aufruft, schneiden die Stylisten des Promifriseurs Lipperts Friseure den Spendern kostenlos die Haare.

Die gespendeten Zöpfe gehen an den BVZ und fließen selbstverständlich in den Haarberg ein, der dann versteigert wird. „Wir merken, dass das Verständnis dafür, dass Haare gespendet werden können, jährlich wächst. Nicht zuletzt auch wegen solch toller Aktionen wie der Rapunzel-Challenge von Radio Gong 96.3.“, freut sich Ramona Rausch.

Haare spenden kann jeder

Knapp 400 Kilogramm europäisches Echthaar wurden im Laufe eines Jahres gespendet, was in etwa 6.000 Zöpfen entspricht, und die Spenderinnen und Spender bundesweit an die BVZ-Geschäftsstelle in Rosenfeld geschickt haben.

Und so kann jeder mitspenden: Die Haare müssen mindestens 30 Zentimeter lang, chemisch unbehandelt und an beiden Enden fest abgebunden, idealerweise zum Zopf geflochten sein. Die Spende kann dann direkt an die BVZ-Geschäftsstelle geschickt werden. Die nächsten zwei Jahre werden die Spenden der Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe zugutekommen.