André Märtens setzt sich als Botschafter von "look good feel better" für Krebspatientinnen ein | © L'Oréal Professionelle

30.10.2020

André Märtens und das Haarprogramm für Krebspatientinnen

Die Initiative Look Good Feel Better engagiert sich für Krebspatientinnen. Von Haarverlust bei Erkrankung bis hin zu Stylingtipps, beraten sie die Patientinnen über ihren kompletten Krankheitsverlauf hinweg und versuchen ihnen so mehr Selbstbewusstsein zu schenken.

Seit 2011 gibt es das Projekt "look good feel better - Das Haarprogramm für Krebspatientinnen", das aus der Zusammenarbeit von L'Oréal Professionelle Produkte und der gemeinnützigen Organisation DKMS Life entstand und sich für an Krebs erkrankte Frauen einsetzt. André Märtens darf sich nun Hauptbotschafter der Initiative nennen. Als langjähriger Top-Akteur und Head of Hair der Fashion Week Berlin für L'Oréal Professionelle Produkte ist er mit seinen Mitarbeitern stark in das Projekt engagiert und berät Patientinnen in seinem Salon in Berlin.

Zusätzlich wird das Projekt von der gfh, Gesellschaft für Haarästhetik mbH, unterstützt. Als Co-Partner zeigen sie sich für Perückenfragen verantwortlich.

 

Wofür steht das Programm?

In speziellen Schulungen werden Friseurpartner dazu ausgebildet alle Fragen, die bei Krebspatientinnen in Bezug auf ihren Haarverlust auftauchen, beantworten zu können und ihnen beratend zur Seite zu stehen. Patientinnen können bei einem geschulten Partnerfriseur eine individuelle Beratung in Anspruch nehmen und erhalten neben allgemeinen Informationen zum Umgang mit Haarausfall auch Informationen zur Anschaffung und Abrechnung mit der Krankenkasse beim Kauf einer Zweitfrisur. Das Programm umfasst außerdem eine individuelle Anpassung einer Perücke, sowie das Aufzeigen von Alternativen, je nach Bedürfnis der Patientin.

Die Bedingungen für neue Salons, um in das Programm aufgenommen zu werden:

  • Teilnahme am kostenfreien Seminar mit L'Oréal und André Märtens  
  • Kostenlose Erst-Beratung für alle interessierten DKMS LIFE Patientinnen in im eigenen Salon
  • Die Terminvergabe an eine Patientin muss innerhalb einer Woche erfolgen können
  • Es muss eine intime Beratungsatmosphäre vorhanden sein
  • Die Kompetenz im Schneiden von Zweithaar und soziale Kompetenz müssen gegeben sein
  • Interessenten müssen präqualifiziert sein bzw. die Präqualifizierung innerhalb der nächsten 6 Monate beantragen
  • Jeder Partnersalon verpflichtet sich, einen Partner-Vertrag mit der DKMS LIFE abzuschließen, der die Rahmenbedingungen der Kooperation festlegt. Dieser Vertrag und der damit verbundene Sponsoringbetrag in Höhe von 100 €/Jahr an die DKMS LIFE ist notwendig für die Partnerschaft.