Credit: Dr. Jennifer Fischer

20.07.2023

Julia Beckers: Was für Friseure die Balayage, sind für Barber die Fades

Weiterbildung und Vorankommen sind für die Barbera, Julia Beckers, unerlässlich. Das gilt auch für Trends: Vor allem der Shift von Fades hin zu vielfältigen Männer-Looks erfreut sie. Ein spannender Talk mit der Wahl-Ambassadorin.

Was macht deiner Meinung nach heute einen herausragenden Barbier aus?
Julia Beckers:
Neben den klassischen Skills und fachlichem Know-How gehört für mich definitiv auch ein ausgeprägtes Gespür für Fashion, Trends und Ästhetik dazu.

Du bist aktuell Markenbotschafterin für Wahl. Weshalb hast du dich dafür entschieden?
JB: 
. Mit Wahl habe ich die Chance, die Friseur- und Barbierszene mit meinen eigenen Augen und meinem individuellen künstlerischen Ansatz als Frau zu präsentieren. Ich betrachte mich nicht nur als Barbier, sondern als Künstlerin. Diese Möglichkeit, den Spirit einer Frau in die Welt der Haarkunst einzubringen, hat mich begeistert und motiviert, Teil des Wahl-Teams zu werden. Hier kann ich meinen eigenen kreativen Stil einbringen.

"Never stop learning! Weiterbildung, egal in welcher Form ist absolut notwendig."

Stichwort Education: Wie bleibst du persönlich auf dem Laufenden über die neuesten Fachtechniken, Trends und Produkte?
JB:
Never stop learning! Weiterbildung, egal in welcher Form ist absolut notwendig. Ich hole mir immer wieder neuen Input aus dem Ausland und ich bin sehr interessiert an neuen Techniken, Trends und Entwicklungen. Auch online lasse mich super gerne inspirieren.

"... Trainer ... sollten selbst aktiv hinterm Stuhl stehen ...!

Gibt es bestimmte Weiterbildungs- oder Schulungsprogramme, die du für Barber oder Stylisten empfehlen würdest?
JB:
Ich bin ein großer Fan von Live-Workshops, denn ich möchte die neuen Inputs gleich ausprobieren. Zum Beispiel sind die vielen Maschinen und Blades von Wahl auf unterschiedliche Schnitteffekte ausgelegt. Hier muss man schon bereit sein, wirklich in die Materie einzutauchen und die Anwendung genau kennen. Der Unterschied ist im Ergebnis deutlich sichtbar und das macht einen Qualitätshaarschnitt einfach aus. Zudem ist für mich persönlich wichtig, dass die Trainer kollegial und zugänglich sind. Sie sollten selbst aktiv hinterm Stuhl stehen und wissen wie das Daily Business funktioniert.

"In den letzten Jahren waren mir die Trendempfehlungen einfach zu einseitig, zu homogen und zu wenig individuell. Was bei den Barbieren die Fades waren, waren bei den Friseuren Balayages."

Welche aktuellen Trends und Innovationen in der Friseur- und Barbierbranche begeistern dich derzeit am meisten?
JB: Ich bin glücklich, dass wir wieder mehr zeigen als nur Fades. In den letzten Jahren waren mir die Trendempfehlungen einfach zu einseitig, zu homogen und zu wenig individuell. Was bei den Barbieren die Fades waren, waren bei den Friseuren Balayages. Mich langweilen solche uniformierten Looks.

"Die beste Maschine in der Hand und nicht zu wissen, wie man sie richtig verwendet, hilft nicht."

Wie beeinflusst deiner Meinung nach die Wahl der richtigen Haarschneidemaschine die Qualität der Haarschnitte?
JB: Die beste Maschine in der Hand und nicht zu wissen, wie man sie richtig verwendet, hilft nicht. Aber wenn du die Anwendungsbereiche und die entsprechenden Skills beherrschst, erleichtert dir die Maschine deine Arbeit und sie hilft dir deine Ergebnisse zu perfektionieren.

Welche persönliche Erfolgsgeschichte verbindest du mit deiner Haarschneidemaschine bzw. der Aufgabe als Markenbotschafterin?
JB: Die Nominierung @behindthechair.com als Big Shot Men’s Shot. Aber eigentlich hat mich die Firma grundsätzlich nach einer kleinen Pause „reaktiviert“ und mir den Spirit gegeben, wieder Spass daran zu finden, in der Branche sichtbar zu sein.

Hast du einen besonderen Tipp für deine Berufskollegen, welche die Qualität ihrer Haarschnitte verbessern möchten?
JB: Schwächen an den richtigen „Stellen“ offen kommunizieren, sich gezielte Unterstützung holen und dann üben, üben, üben.

Welchen Ratschlag gibst du jungen Friseuren, die gerade erst in der Branche Fuß fassen und eine erfolgreiche Karriere anstreben?
JB: Sei reflektiert, ehrgeizig und habe den unbedingten Willen dich stetig weiterzuentwickeln, dann kommt auch der Erfolg. Erfolg ist kein Sprint, Erfolg ist ein Marathon!

Das Thema Social Media interessiert viele deiner Berufskollegen. Fragen, sind häufig «wie wird man auf Social Media erfolgeich?». Was machst du anders?
JB: Ich bin authentisch, nahbar, gebe einen ehrlichen Einblick in meinen Alltag als Unternehmerin und Vollblut-Hundemama. Der ganz normale Wahnsinn :) eben.

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für deine Zukunft!

Julia Beckers führt seit 13 Jahren ihren Salon „Blondes Gift“ in Aachen. Sie setzt auf ein exklusives Konzept, das auf Qualität, statt Quantität setzt: Nicht die Anzahl der Kunden, sondern die Qualität ihres Handwerks stehen dort im Fokus.