Mandy Bosch Marci, von PAM hairdesign Mannheim | Credit: privat

27.12.2023

Schwarzarbeit gepaart mit staatlicher Leistung darf keine Option sein!

Lifestyle und Luxusaspekte spielen zunehmend größere Rollen und konzeptionelle Unverwechselbarkeit führt zu überdurchschnittlichen Gehältern, weiß Mandy Bosch-Macri. Für sie absolutes no go: Wettbewerbsverzerrung durch intransparente Umsatzsteuer-Ausweisung.

imSalon fragt Mandy Bosch-Macri, PAM Mannheim Hair Design Team, nach ihren Visionen für die Zukunft und ihre Erwartung in Richtung Politik

Mandy, wo siehst du die Zukunft für Friseure in Deutschland?
Mandy Bosch-Macri: Die Zukunft der Friseure sehe ich geprägt von drei Dingen.

  1. von technologischen Fortschritten, wie z.B. KI
  2. bei noch stärker am Kunden orientierten und individualisierten Dienstleistungen und
  3. beim nachhaltigen Arbeiten für die Menschen.

Wie hilft KI weiter?
MBM: Digitale Tools können dabei helfen, den Salon effizient zu führen und bei Verwaltungsaufgaben zu unterstützen. 

Wie kann die Kundenarbeit zukunftsfähiger gemacht werden?
MBM:
Das Verständnis der Kundenwünsche und die Fokussierung auf deren Bedürfnisse spielt in der „Servicewüste Deutschland“ eine zunehmende Rolle. Ein wachsendes Umweltbewusstsein führt außerdem dazu, dass nicht nur von den Kunden, sondern auch von den Mitarbeitern ein nachhaltiges und umweltfreundliches Handeln erwartet wird. Dies führt zwangsläufig zu einer stärkeren Differenzierung in der Friseurbranche.

Welche Differenzierungen?
MBM: Auf der einen Seite wird es solide Handwerksleistungen zu erschwinglichen Preisen geben, während auf der anderen Seite spezialisierte und hoch qualifizierte Hair-Artisten mit Fokus auf Qualität und Design ihre Dienstleistungen anbieten werden. 

In letzter Vision der Zukunft spielen Lifestyle und Luxusaspekte eine bedeutende Rolle. Hierbei geht es um die Verbindung von hochwertigen Dienstleistungen und Produkten mit einem individuellen Friseurerlebnis. Das Ambiente, eine Wohlfühlatmosphäre und zwischenmenschliches Vertrauen auf professioneller, emotionaler und qualitativer Ebene und Wellness setzen in Friseursalons neue Maßstäbe für die Kunden und bieten Erlöspotentiale.

"Unverwechselbarkeit führt zu überdurchschnittlichen Gehältern"

Wodurch werden sich einzelne Salons unterscheiden?
MBM:
Unser Salonkonzept verleiht unserer Marke eine Unverwechselbarkeit, was wiederum zu einer langfristigen Kundenbindung führt und die Bereitschaft schafft, höhere Preise zu zahlen.

Die daraus resultierende Wirtschaftlichkeit ermöglicht es uns, die Mitarbeiter am Umsatz zu beteiligen, Provisionen zu zahlen, was zu überdurchschnittlichen Gehältern führt. Dies wiederum steigert die Zufriedenheit und Mitarbeiterbindung. Wir brauchen eine Nische, in der Schwarzarbeit, gepaart mit staatlichen Leistungen, keine Option darstellt.

Würdest du den Bundeskanzler treffen, was würdest du ihm sagen?
MBM:
Wenn ich die Gelegenheit hätte, den Bundeskanzler zu treffen, wäre mein erstes Anliegen Wettbewerbsgleichheit und Planungssicherheit einzufordern. Förderversprechen z.B. für digitale Entwicklung oder Energiesparmaßnahmen dürfen nicht erst gemacht und dann wieder zurückgezogen werden. Friseurbetriebe brauchen Planungssicherheit. Gerade für kleine Betrieben kann dies schnell existenzbedrohend sein. Das Gleiche gilt für Wettbewerbsverzerrungen durch Umsatzsteuerbefreiung von bestimmten Betrieben.

Durch meine persönliche Erfahrung in einem sozialistischen Staat (DDR) weiß ich, wie wichtig persönliche Freiheit und Entwicklung sind. Als Selbstständige schätze ich diese freien und kreativen Möglichkeiten und Gestaltungen meiner Ideen und ich liebe unsere Individualität geschäftlich, wie privat. Mein Wunsch an den Bundeskanzler wäre nicht, durch mehr Bürokratie die Branche zu retten, sondern sicherzustellen, dass Selbstständige ihre Geschäfte fair gestalten können und die Arbeitnehmer vor prekären Beschäftigungsverhältnissen geschützt werden. Das schließt eine Regelung gegen Schwarzarbeit und eine für die Kunden transparente Umsatzsteuer-Ausweisung ein. 

Und mein Abschlusssatz wäre: "Gemeinsam als Friseurunternehmer und Team sind wir bereit, den Rest in die Hand zu nehmen und aktiv zum Erfolg beizutragen. Nicht dass Ich, sondern dass Wir damit anfangen, es zu tun."

Liebe Mandy, wir danken dir für deine offenen Gedanken und wünschen euch für 2024 alles Gute!