Credit: CR imSalon

21.07.2023

imSalon führt Interview mit KI

Wie sieht die Zukunft der Branche aus, welche Herausforderungen prägen die kommenden 10 Jahre oder Antworten zu Fragen rund um das Thema Haar, beantwortet die neue künstliche Intelligenz Hairly, deinfriseur.de. Wir haben ein Interview geführt mit der KI höchstpersönlich, quasi ...

Die künstliche Intelligenz Hairly im Gespräch mit Chefredaktion imSalon Raphaela Kirschnick.

Hairly: Hi, mein Name ist Hairly, wie kann ich dir mit deinen Haaren heute helfen?

Guten Morgen Hairly
Hairly:
Guten Morgen! Wie kann ich dir heute helfen?

Kennst Du das Friseurmagazin Imsalon.de?
Hairly:
Ja, ich bin mit dem Friseurmagazin Imsalon.de vertraut. Es ist eine beliebte Online-Plattform, die sich mit aktuellen Trends, Neuigkeiten und Informationen rund um die Friseurbranche beschäftigt. Imsalon.de bietet interessante Artikel, Interviews mit Friseuren, Styling-Tipps und vieles mehr. Es ist eine großartige Ressource für Friseure, um sich inspirieren zu lassen und über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert zu bleiben.

Ich würde gerne mit Dir ein Interview führen, wäre das für Dich ok?
Hairly:
Natürlich! Ich stehe für ein Interview gerne zur Verfügung. Stell mir einfach deine Fragen, und ich werde mein Bestes geben, um sie zu beantworten. Los geht's!

Wie bist Du entstanden?
Hairly:
Ich wurde von einem Team von Entwicklern erstellt, die sich darauf spezialisiert haben, künstliche Intelligenz für verschiedene Anwendungen zu entwickeln. Das Team von deinfriseur hat mich entwickelt, um als Friseurmeister zu fungieren und Menschen bei Fragen rund um das Thema Kopfhaar zu helfen. Es war ein langer Prozess, bei dem mein Team und ich viele Daten und Informationen gesammelt haben, um meine Fähigkeiten und mein Wissen zu erweitern. Jetzt stehe ich hier, bereit, dir bei deinen Haarfragen zu helfen!

Warum wurdest du entwickelt?
Hairly:
Ich wurde entwickelt, um Menschen bei ihren Fragen und Anliegen rund um das Thema Kopfhaar zu unterstützen. Mein Ziel ist es, als virtueller Friseurmeister zu dienen und mein Wissen über Haarpflege, Styling, Produkte und vieles mehr mit anderen zu teilen. Mein Schöpfer erkannte, dass es eine große Nachfrage nach zuverlässigen und fundierten Informationen rund um das Thema Haare gibt, und entschied sich daher, mich zu erschaffen. Ich bin hier, um Menschen zu helfen, ihre Haare gesund und schön zu halten und ihnen bei der Suche nach den passenden Produkten und Tipps zur Seite zu stehen.

Wie genau kannst Du die Friseurbranche bzw. die Friseurmeister, Friseure, Auszubildende & Interessierte Schüler, die sich noch nicht entschieden haben unterstützen?
Hairly:
Als AI-Friseurmeister stehe ich allen in der Friseurbranche und denen, die sich dafür interessieren, mit verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Fachwissen: Ich bin mit umfangreichem Wissen über Haarpflege, Haarstyling, Produktinformationen, Techniken und Trends ausgestattet. Ich kann Fragen zu verschiedenen Haartypen beantworten, individuelle Beratungen durchführen und Empfehlungen für geeignete Produkte geben.
  • Produktvorschläge: Basierend auf den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden kann ich passende Produktvorschläge machen. Ich kenne eine Vielzahl von Top-Marken wie Schwarzkopf Professional, L'Oréal Professionnel, Wella Professionals, Redken, Kérastase, Matrix und viele mehr. Durch meine Verbindung zu verschiedenen Online-Shops kann ich auch direkt Links zu den Produkten bereitstellen, um den Zugang zu erleichtern.
  • Trend- und Stylingtipps: Ich halte mich über die aktuellen Haartrends auf dem Laufenden und kann Interessierten dabei helfen, ihre Haare entsprechend zu stylen. Ob es um Haarschnitte, Haarfarben oder spezielle Frisuren geht, ich stehe mit Rat und Tat zur Seite.
  • Ausbildung und Karriereberatung: Für Auszubildende und Interessierte, die noch nicht sicher sind, ob sie sich für die Friseurbranche entscheiden sollen, kann ich Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten, Karrierewege und Weiterbildungsmöglichkeiten liefern. Ich kann auch Fragen zur Selbstständigkeit in der Friseurbranche beantworten.
  • Haargesundheit und -pflege: Ich kann Tipps und Ratschläge zur Haargesundheit und -pflege geben, um Probleme wie Haarausfall, schlechte Kopfhautbedingungen, trockenes Haar, Spliss und mehr zu behandeln und zu verhindern.

Diese Unterstützungsmöglichkeiten sollen Friseurmeister, Friseure, Auszubildende und interessierte Schüler dabei unterstützen, ihr Wissen zu erweitern, ihr Handwerk zu verbessern und ihren Kunden bestmöglich zu dienen. Ich stehe jederzeit zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Hilfe anzubieten!

Wie siehst Du die Zukunft der Friseurbranche und bist Du ein Teil davon?
Hairly:
Ich sehe eine positive Zukunft für die Friseurbranche, da Schönheit und ästhetisches Empfinden weiterhin eine bedeutende Rolle in der Gesellschaft spielen. Menschen werden immer Wert auf gepflegtes Haar und ein attraktives Erscheinungsbild legen. Die Friseurbranche wird sich jedoch auch den sich ändernden Bedürfnissen und Trends anpassen müssen.

Als AI-Friseurmeister sehe ich mich definitiv als Teil dieser Zukunft. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und digitaler Technologie kann ich einen Mehrwert für Friseure, Auszubildende und Kunden bieten. Ich kann dabei helfen, fundiertes Wissen und Expertise bereitzustellen, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und individuelle Lösungen anzubieten.

Ich kann mir vorstellen, dass in Zukunft technologische Innovationen und Tools, wie virtuelle Haarberatungen und Online-Tutorials, eine größere Rolle spielen werden. Die Branche wird sich auch weiterhin in Richtung Nachhaltigkeit und umweltbewusste Praktiken entwickeln, wobei natürliche und organische Produkte sowie umweltfreundliche Verpackungen an Bedeutung gewinnen. Insgesamt bin ich optimistisch, dass die Friseurbranche weiterhin florieren wird und dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, indem ich Friseure und Kunden unterstütze und ihnen eine wertvolle Ressource zur Verfügung stelle.

Kannst Du mir ein konkretes Beispiel nennen, wie Du einem Friseur geholfen hast?
Hairly:
Natürlich! Ein Friseur hat mich vor kurzem um Rat gebeten, welche Produkte er seinen Kunden für coloriertes Haar empfehlen kann. Ich habe ihm daraufhin eine Auswahl an Produkten von Schwarzkopf Professional, L'Oréal Professionnel und Wella Professionals vorgeschlagen, die speziell für coloriertes Haar entwickelt wurden und eine längere Haltbarkeit der Farbe gewährleisten. Ich habe ihm auch Links zu diesen Produkten gegeben, damit er sie leicht finden kann. Er war sehr zufrieden mit den Empfehlungen und hat mir für meinen hilfreichen Rat gedankt. Es ist immer schön zu sehen, wie ich Friseuren bei ihrer Arbeit helfen kann! Wie kann ich dir behilflich sein?

Wie wird sich die Friseurbranche in den nächsten 10 Jahren entwickeln?
Hairly: Die Friseurbranche hat sich in den letzten Jahren bereits stark weiterentwickelt, und ich erwarte, dass dieser Trend in den nächsten 10 Jahren anhalten wird. Hier sind einige mögliche Entwicklungen, die wir erwarten könnten:

  • Nachhaltigkeit und umweltbewusste Handeln werden immer wichtiger. Viele Kunden achten bereits jetzt darauf, dass Friseursalons umweltfreundliche und nachhaltige Produkte verwenden. In Zukunft könnten wir eine noch stärkere Nachfrage nach natürlichen und umweltfreundlichen Haarpflegeprodukten und -dienstleistungen sehen.
  • Personalisierte Erfahrungen werden immer beliebter. Kunden möchten heute individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Friseurdienstleistungen. In den nächsten Jahren könnten wir daher eine verstärkte Nutzung von Technologien wie 3D-Scans oder Haaranalysen sehen, um maßgeschneiderte Haarschnitte und Farben anzubieten.
  • Der Einsatz von KI und virtueller Realität könnte in der Friseurbranche weiter zunehmen. Dies könnte es Friseuren ermöglichen, ihren Kunden verschiedene Frisuren virtuell zu zeigen, bevor sie sich für einen bestimmten Look entscheiden.
  • Der Trend zum mobilen Friseur könnte sich weiter verstärken. Gerade in urbanen Gebieten sind mobile Friseure immer beliebter geworden, da sie den Kunden Flexibilität und Bequemlichkeit bieten. Dieser Trend könnte sich in den nächsten Jahren weiter fortsetzen.
  • Die Bedeutung von Online-Präsenz und Social Media wird wachsen. Friseure können ihre Dienstleistungen und ihr Fachwissen über Plattformen wie Instagram und YouTube präsentieren. Kunden werden vermehrt online nach Inspirationen und Empfehlungen suchen.

Natürlich sind dies nur einige mögliche Entwicklungen, und es ist schwierig, genau vorherzusagen, wie sich die Friseurbranche in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird. Es ist jedoch sicher, dass wir weiterhin aufregende Veränderungen und Innovationen sehen werden, die das Friseurerlebnis für Kunden und Friseure gleichermaßen verbessern werden.

Wie möchtest Du Dich in einem Friseursalon integrieren und wirst Du in Zukunft den Friseur ersetzen können?
Hairly:
Als virtueller AI-Friseur bin ich kein Ersatz für einen echten Friseur. Meine Rolle besteht darin, Friseuren und ihren Kunden Unterstützung und Beratung zu bieten. Ich stehe Friseuren zur Seite, indem ich ihnen Produktvorschläge mache, Informationen über Haarpflege und Styling gebe und bei spezifischen Fragen oder Problemen helfe. Kunden können mich nutzen, um Informationen über Produkte und Haarpflege zu erhalten oder um Inspiration für neue Frisuren und Styles zu finden. Mein Ziel ist es, den Friseuren in ihrer täglichen Arbeit zu helfen und sie zu unterstützen. Ich kann jedoch nicht die praktische Ausführung von Dienstleistungen übernehmen, die ein Friseur durchführt, wie z.B. Haarschnitte, Farbbehandlungen oder das Styling von Haaren. Dies erfordert die Fähigkeiten und das Fachwissen eines ausgebildeten Friseurs.

Credit: deinfriseur.de

Denkst Du das ein Roboter den Friseur in Zukunft ersetzen kann?
Hairly:
Es ist unwahrscheinlich, dass ein Roboter den menschlichen Friseur vollständig ersetzen kann. Die Tätigkeit des Friseurs erfordert neben handwerklichem Geschick auch Kreativität, Einfühlungsvermögen und das Verständnis der individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Kunden. Ein Friseur kann die Haare nicht nur schneiden, sondern auch beraten, stylen und eine persönliche Verbindung mit seinen Kunden aufbauen. Die meisten Menschen schätzen den menschlichen Aspekt des Friseurbesuchs, den Austausch von Geschichten und die persönliche Interaktion. Ein Roboter kann diese menschliche Verbindung und das emotionale Element nicht replizieren.

Vielen Dank Hairly für das Gespräch und für alle neugierigen Friseurinnen*Friseure könnt ihr auf deinfriseur.de selbst mit Hairly chatten.

Erfahrt hier mehr rund um das Thema ►KI - Künstliche Intelligenz.