Credit: Mirthe van Popering

09.06.2023

Christian Haar: Barbie-Blond ist ein teurer Spaß, wenn es langfristig gut aussehen soll

Global Bleach erobert die Salons der Impulsgeber-Stadt Berlin. Für ein perfektes Ergebnis müssen Kund*innen bei NeoBerlin Commitments eingehen: Ansatzfärben im gleichen Intervall, kein Trockenshampoo oder zu lange ungewaschenes Haar vor der Behandlung.

Im Interview mit Juliane Krammer

Christian, du führst erfolgreich NeoBerlin. Zu diesem Konzept kam auch der Hinterhof-Salon NeoPrivée dazu. Wie unterscheiden sich die beiden Konzepte in punkto Kund*innen, Technik, Preispolitik?
Christian Haar:
NeoBerlin wurde vor 16 Jahren gegründet, vor fünf Jahren kam NeoPrivée dazu. Es gehört alles zur selben Familie, nur die Räumlichkeiten sorgen für eine Trennung. NeoBerlin ist schon immer ein Straßenlokal, zentral, pulsierend, szeniger, diverser, bunt – einfach Berlin. Privée ist ein Hinterhof-Salon, grün und ruhig. Der Salon bietet Wellnesscharakter mit Garten. Wir haben dort mehr Privatsphäre geschaffen und dadurch entsteht eine ganz andere Art der Dienstleistung.

… und in punkto Techniken sowie Preise?
CH:
Die Techniken, die wir anbieten sind die gleichen, aber „NeoBerlin“ spricht progressivere Gäst*innen an. Trotzdem ist unsere Klientel in beiden Salons immer anspruchsvoll. Es gibt jedoch unterschiedliche Kategorien bei den Haarstylisten. Die Preise kalkulieren wir nach Erfahrung der Stylist*innen. Bei NeoBerlin gibt es Stylist, Top Stylist und Master Stylist. Bei Privée können Termine zusätzlich bei Art Director sowie Senior Art Director gebucht werden.
Für Blondierung und Haarschnitt werden beim Senior Art Director ab 375 Euro kalkuliert, bei einem Master Stylist startet der Preis je nach Aufwand bei 240 Euro.

In einer Impulsgeber-Stadt wie Berlin – wie schafft man es, sich von allen anderen Friseur-Salons abzuheben?
CH:
Wir haben uns mit unserem Salon als Marke etabliert. Individualität spielt eine große Rolle, jede*r kann sich selbst sein – Gäst*innen sowie Team-Member. Die Qualität muss passen, denn Kundenzufriedenheit und ein gutes Ergebnis ist das, was für uns zählt. Wir machen deswegen auch gezielte Schulungen, die anspruchsvolle Kund*innen ansprechen.

"Balayage bleibt und ist ein Alltime-Favorite, aber es kommt Global Bleach wieder zurück und Chunky Highlights feiern ihr Comeback!"

In Berlin sieht man oft Trends, die Jahre später in anderen Salons einkehren. Was zeichnet sich in der Königsklasse Blond im Moment ab?
CH:
Balayage bleibt und ist ein Alltime-Favorite, aber es kommt Global Bleach wieder zurück: Platin, Beige, Ginger, Kupfer, … sind wieder en vogue. Ganz stark feiern Chunky Highlights ihr Comeback – Blocksträhnen, die mehr auffallen, am Oberkopf oder in der Kontur. Aufgrund des Blond-Hypes sind wir auch auf der Suche nach Blonde Specialists!

"Es werden die Hausaufgaben für Kund*innen besprochen. Durch falsche Produkte, die zu Hause verwendet werden, kann alles zu Nichte gemacht werden. Blond hört nach der Behandlung nicht auf."

Apropos Blond: Aktuell wartet alles gespannt auf den Barbie Film mit Margot Robbie und Ryan Gosling – wie erreichst du ein perfektes Barbie-Blond? Hast du Tipps?
CH:
So ein aufwändiger Look passiert nie ohne ein ausführliches Gespräch. Abgesehen von der Haarstruktur, werden die Hausaufgaben für Kund*innen besprochen. Durch falsche Produkte, die zu Hause verwendet werden, kann alles zu Nichte gemacht werden. Blond hört nach der Behandlung nicht auf. Wer dafür nicht bereit ist, wird auch abgelehnt bzw. wir raten dazu, die Transformation zu lassen. Das Geld ist es nicht Wert, sondern was zählt ist bei uns die Kundenzufriedenheit. Ein Blond wie Barbie ist ein teurer Spaß, wenn es langfristig gut aussehen soll.

"Tatsächlich muss sich die Kundin dazu committen, im selben Abstand ihren Ansatz nachfärben zu lassen. Nach 8 Wochen wird es schon grenzwertig, um ein nahtloses Ergebnis zu erreichen."

Wie vermeide ich den kleinen Ring, der oftmals beim Ansatz-Bleaching entsteht?
CH:
Tatsächlich muss sich die Kundin dazu committen, im selben Abstand ihren Ansatz nachfärben zu lassen. Nach 8 Wochen wird es schon grenzwertig, um ein nahtloses Ergebnis zu erreichen. Grund dafür ist, dass eine Verhornung am Ansatz entsteht und wenn diese immer unterschiedlich ist, sieht man das im Ergebnis. Genauso werden Gäst*innen informiert, 24h vorher die Haare zu waschen. Ein zu langer Abstand ist kontraproduktiv, denn die Blondierung dringt ab einem gewissen Zeitpunkt schlechter durch die Haarstruktur. Genauso enthalten Trockenshampoos oft Aluminiumsalz, die genauso schlecht für eine optimale Blondierung sind. Darauf muss man bei der Beratung vor der Behandlung hinweisen, gerade bei Neukund*innen.

Wie gelingt der blonde Ken-Look?
CH:
Wir unterscheiden bei NeoBerlin nicht nach Geschlecht, sondern nach Kurz- bzw. Lang. Aber bei Looks mit Bart, soll eine Blondierung trotzdem noch natürlich aussehen. Bart oder Koteletten-Bleaches mache ich je nach Typ. Es braucht Übergänge an den Konturen – deswegen immer mit Öl oder Vaseline abdecken.

Gibt es die Möglichkeit kopfhautfreundlich zu blondieren?
CH:
Personen mit sehr empfindlicher Kopfhaut rate ich von einer herkömmlichen Blondierung ab. Man kann Highlights mit Folien, Balayage machen, mit Freihandtechnik arbeiten oder ein paar Millimeter vom Ansatz entfernt auftragen. Es gibt aber auch Kopfhautschutz-Öle und -Lotions oder Histaminblocker helfen gegen den Juckreiz.

Arbeitest du mit bestimmten Pinseln, um dein Ziel zu erreichen?
CH:
Tatsächlich arbeite ich am liebsten mit einem Medium-Pinsel, den ich mir individuell zurechtschneide.

Verrätst du zum Abschluss deine persönliche Barbie-Blond Rezeptur?
CH:
Dafür benutze ich als Basic Mischung am liebsten 40g von ► Urban Alchemy No Ordinary Bleach + 10g Freehand Powder - 25% bzw. ¼ der Menge, weil ich es gerne von der Konsistenz und der Präzision dicker mag. Dazu kommen 100g 6% Entwickler und 4g Blue Drops damit ein unerwünschter Gelbstich im Vorhinein reduziert bzw. zum Teil neutralisiert wird.

Vielen Dank Christian für den Einblick und alles Liebe für die Zukunft.

Christian Haar, heißt tatsächlich Haar und kommt aus Heilbronn. Das Handwerk erlernte er vor 14 Jahren bei Mod’s Hair. Seit 2018 ist er Stylist bei NeoBerlin und seit einem Jahr ist Christian für die Salonleitung verantwortlich. NeoBerlin und NeoPrivée bieten Räumlichkeiten, angepasst an die Bedürfnisse unterschiedlicher Kundinnen*Kunden. Die Neo Salons sind Teil des Hair Help The Oceans Projekt, deren Ziel ist, mit Haar-Resten aus Salons, Gewässer von Verschmutzungen zu befreien.

Die neue Urban Alchemy Beyond Blonde Serie ist im ►New Flag Pro Online Shop erhältlich.