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04.08.2023

Das kostet es, wenn Spotify & Co im Salon laufen!

Gute Musik im Salon mit eurem Musikanbieter-Account? Nette Idee, aber große Stolperfalle! Warum ihr und eure Mitarbeiterinnen nicht einfach das Handy anhängen dürft und was es mit den GEMA Gebühren auf sich hat...

Coole Playlists, entspannte Stimmung - mit Spotify & Co habt ihr einen unendlichen Pool an guter Musik für euren Salon. Ihr zahlt Geld für eurer Abo, da ist es allzu verlockend, das Handy einfach an die Anlage im Salon anzuhängen. Aber Achtung - das ist nicht ohne weiteres erlaubt. 

Verpflichtend: GEMA Gebühren für öffentliche Musik-Vorführung 

Für jede öffentliche Vorführung von Musik fallen GEMA Gebühren an - Musik in einem Friseursalon fällt auch darunter. Die GEMA Gebühr muss immer zusätzlich zu den eigenen Abo-Gebühren bzw. der Rundfunkgebühr bezahlt werden. Auch das Abspielen gekaufter CDs ist kostenpflichtig. Die GEMA gibt diese Gebühren in Form von Tantiemen an die Musikschaffenden weiter. 

Rechenbeispiel GEMA Gebühren Friseursalon (Stand 2023)

Die Grundlage für die Berechnung der GEMA Gebühren bildet eure Salongröße und aus welcher Quelle ihr eure Musik spielen möchtet. Hier gibt es einen Unterschied zwischen "Radio" (=nur Radio) und "Audio" (= MP3, CDs, Schallplatten, Streamingdienste wie Spotify,...). Hört ihr beides, muss beides separat bezahlt werden. 

Für regelmäßiges Musikstreaming und Abspielen von CDs usw gilt in Friseursalons der Audio-Tarif M-U III 8. Wird auch Radio abgespielt, muss zusätzlich der Radiotarif R I 1 bezahlt werden. 

1. Friseursalon mit 100m²: 
Kosten "Radio": 15,18€ (inkl. Umsatzsteuer) / Monat
Kosten "Audio": 12,48€ (inkl. Umsatzsteuer) / Monat

2. Friseursalon mit 200m²: 
Kosten "Radio": 30,39€ (inkl. Umsatzsteuer) / Monat
Kosten "Audio": 24,97€ (inkl. Umsatzsteuer) / Monat

Achtung: Dies sind nur Rechenbeispiele. Vor der Inbetriebnahme von Musik im Salon, sollte man den GEMA Tarifrechner anwenden, dieser berechnet die exakten anfallenden Kosten für euren Salon mit allen relevanten Detailangaben (z.B. ob auch "Corinth Media", also private Radiosender gehört werden, etc). 

GEMA Gebühren umgehen - kein Kavaliersdelikt

Wer denkt, "das kontrolliert eh keiner", der irrt. Ein Umgehen der Musikgebühr ist kein Kavaliersdelikt. Eure GEMA Gebühren kommen immer on top auf eure Rundfunkgebühr und Abo-Kosten und haben nichts miteinander zu tun. 

Wird in einem Friseursalon keine GEMA Gebühr bezahlt, kann es Kontrollen geben, ob Musik vor Ort festgestellt wird und ggf. gemahnt. Wird darauf nicht reagiert, kann es zu hohen Geldstrafen, Aufführungsverboten und mehr kommen. Bei falschen Angaben kann durch Stichprobenkontrollen rückwirkend neu eingestuft werden. 

Laut den Spotify AGBs ist der Dienst außerdem nur für den privaten Bereich zugelassen und nicht für die Nutzung in Kundenbereichen. 

Achtung: Mitarbeiterinnen sensibilisieren!

Was für Unternehmer selbstverständlich ist, ist für Mitarbeiterinnen*Mitarbeiter oft eine große Wissenslücke. Sensibilisiert also auch eure Mitarbeiterinnen auf das Thema und achtet darauf, dass diese in eurer Abwesenheit keine Musik spielen, für die ihr nicht bezahlt. 

Die "Entertainmentpauschale" im Salon

Die GEMA Gebühren machen nur wenige Cent pro Kundin*Kunden aus. Das könntet ihr nun unter dem Titel einer "Entertainmentpauschale" an diese weiterverrechnen - nicht, weil es so viel Geld ist, sondern um das Thema Preise ins Bewusstsein zu rücken.

Oft geht es darum, der Kundin klarzumachen, was mit dem Preis für einen Haarschnitt alles bezahlt werden muss. Als Privatperson hat die Kundin kaum Bewusstsein dafür, wieviele Kosten Unternehmen tragen, wenn sie sich über hohe Preise ärgern. Die GEMA Gebühr ist eine von vielen - warum nicht auch darauf hinweisen?