Winnerteam aus Thüringen | Credit: Slfotografie

23.11.2023

Thüringen: Drei Podestplätze für Familienbetrieb

Teamplay par excellence: 5-köpfiger Friseurbetrieb schafft es bei erster Wettbewerbsteilnahme mit allen Teilnehmenden aufs Podest.

Wenn Vorbildfunktion und Wertschätzung punkten, eröffnet das neue Horizonte! Michelle Bauchspieß (1. Lehrjahr), Wael Allahham (2. Lehrjahr) und Sandra Lützelberger, eine ihrer beiden Ausbilderinnen, schaffen es bei den Deutschen und Mitteldeutschen Meisterschaften - und ihrer ersten Teilnahme bei einem Frisurenwettbewerb (!) - gemeinsam auf Podestplätze! Und das "just for fun"

Eine Salon-Erfolgsgeschichte

Aus dem fünfköpfigen Team des Haarstudios Susann Lenz in Schleusingen beschließen zwei Auszubildende und Friseurmeisterin Sandra Lützelberger, die gemeinsam mit ihrer Mutter Susann Lenz den Salon führt, erstmals an einem Frisurenwettbewerb teilzunehmen, konkret bei den ►Hair Games im Rahmen der ►StyleCom Messe in Erfurt.

Warum? Weil die beiden Salonchefinnen ihren zwei Friseurlehrlingen mehr Vertrauen in sich selbst und ihre Arbeit vermitteln wollten und ihnen aufzeigen, was sie in der Lage sind zu leisten. Trotz möglicher Zweifel und Sprachbarriere, wie beispielsweise bei ihrem Lehrling Wael aus Syrien.

Und „weil ich dachte, ich kann persönlich von meinen Lehrlingen nichts verlangen, was ich nicht selbst tun würde, habe ich kurzerhand beschlossen, auch bei den Meisterschaften mitzumachen“, ergänzt Sandra Lützelberger diese Entscheidung. Somit wurde das Projekt zum absoluten Team-Event. Auch deshalb, weil die dritte Auszubildende im Bereich Kosmetik bei den Meisterschaften letztlich fürs Make-up verantwortlich war. 

Vier Monate und wertvolle Trainingseinheiten

Es folgten vier Monate, an denen Haar-Modelle stets so in den Salon bestellt wurden, dass neben der Arbeit regelmäßig trainiert werden konnte, unterstützt haben sich hier alle gegenseitig. Hinzu kam ein Trainingsnachmittag in Gotha, angeboten von den Initiatoren der Hair Games, u.a. mit ►Steven Meth und Doreen Kublik, bei denen sich wertvolle Tipps für Handwerk und für den Wettbewerb geholt wurden.  

Und was sind die Ergebnisse, die das Team bei den Deutschen und Mitteldeutschen Meisterschaften in Erfurt einfahren konnte?

Michelle Bauchspieß, im ersten Lehrjahr, konnte im Wettbewerb "New Talent Girls Kombi" bei der Mitteldeutschen Meisterschaft den ersten Platz für sich verbuchen. Wael Allahham glänzte im zweiten Lehrjahr und sicherte sich den zweiten Platz im Wettbewerb "Men Trend-Look" der Mitteldeutschen Meisterschaft. Und last but not least holte Sandra Lützelberger, in den Wettbewerben "Long Hair Open & Updo" sowohl bei der Mitteldeutschen Meisterschaft als auch bei der Deutschen Meisterschaft den respektablen dritten Platz.

Wir gratulieren dem gesamten Salon für sein Teamplay und die tollen Platzierungen!

Über Haarstudio Susanne Lenz:

  • 1 Salon in Schleusingen, Thüringen
  • Familienbetrieb
  • 2 Friseurmeisterinnen, 2 Friseurlehrlinge, 1 Kosmetiklehrling