Credit: fpe

29.11.2023

Gerüchte um fpe: Der 12.12. entscheidet, wie es weiter geht

Die Spekulationswogen schlugen diese Woche hoch. Viele Social Media Memes spekulierten über das Ende der fpe - Friseur- und Kosmetikbedarf. Was dahinter steckt erklärt Geschäftsführer Helmut Lenzen im offenen Brief ...

"Die fpe stellt den Betrieb zu Ende 03/24 ein", so oder so ähnlich war der Wortlaut einiger Memes in den Sozialen Netzwerken diese Woche. Erschienen in zahlreichen Friseurgruppen und fleißig weiter geteilt, erreichte die Nachricht in Windeseile viele Branchenteilnehmer. Der Inhalt der Aussage stand ungeprüft im Raum, nichts Genaues wusste niemand.  

Wir haben nachgefragt und soeben eine offizielle Aussage erhalten. Diese teilen wir hiermit in Form der offiziellen Stellungnahme vom Geschäftsführenden Vorstand der fpe, Helmut Lenzen.
 

Die Stellungnahme im Original Wortlaut:

Offener Brief des Vorstands der fpe eG zu den in Umlauf befindlichen Gerüchten

Als Mitglieder der Friseur-Familie wurden Sie in den letzten Tagen sicher auf die Gerüchte hinsichtlich der Zukunft der fpe eG angesprochen. Ich bedauere, dass das so gekommen ist.
Die Basis der Gerüchte sind unvollständig übermittelte Dokumente, die der internen Verständigung von Mitarbeitern und Anteilseignern der fpe eG dienen sollten. Es ist leider zu einer Unsitte der heutigen Zeit geworden, auch vertrauliche Informationen mit der Öffentlichkeit zu teilen, auch wenn dies Arbeitsverträgen, den guten Sitten und eigenen Interessen widerspricht und der Öffentlichkeit keinen Mehrwert spendet.

Nachdem diese Unterlagen nun jedoch vorab „geleakt“ wurden, lassen Sie mich dazu bitte Folgendes sagen:

  • Die nun weitergegebenen Dokumente sind unvollständig und geben gemäß ihres zielgruppengerechten Aufbaus jeweils nur einen Teil der Information wieder.
     
  • Die wirtschaftliche Situation, in der sich unsere Branche befindet, hat sich leider noch nicht vollständig erholt und natürlich wirkt sich das auch auf unser Geschäftsmodell aus.
     
  • Der Vorstand einer Genossenschaft muss den Aufsichtsrat und die Mitglieder über die Situation informieren. Dabei ist über Wunschszenarien aber auch weniger attraktive Optionen des weiteren Vorgehens in Rücksprache mit allen beteiligten Gremien Auskunft zu geben.
     
  • Auch die Empfehlung finaler Entscheidungen, wie beispielsweise der Hinweis auf die Möglichkeit, die Geschäfte einer Genossenschaft fristgerecht zu einem Zeitpunkt zu beenden, müssen im Vorfeld vorgebracht werden.
     
  • Die Entscheidung über das weitere Vorgehen wird stets von den Mitgliedern im Rahmen der Generalversammlung getroffen.
     
  • Welchen Eindruck die geteilten Dokumente auch immer erweckt haben mögen, die Informationen über die Perspektiven der fpe werden auch zukünftig über unsere offiziellen Kanäle geteilt. Natürlich auch nach der Generalversammlung am 12. Dezember 2023.

Ich bitte alle Beteiligten jetzt darum, nicht weiter öffentlichkeitswirksam hinsichtlich der Zukunft unserer fpe eG zu spekulieren.  Lassen Sie uns gemeinsam gestalten und die Geschehnisse der Generalversammlung am 12. Dezember abwarten.

Mit vielen Grüße

Helmut Lenzen
Geschäftsführender Vorstand der FPE Friseur- und Kosmetikbedarf eG

Über fpe

Mit dem Zweck des gemeinschaftlichen, vorteilhaften Einkaufs wurde die fpe 1906 als Friseur-Parfümerie-Einkauf Südwest eG von Friseuren gegründet. Heute ist sie durch Fusionen und Zusammenschlüsse die stärkste Einkaufsgenossenschaft für Friseure in Deutschland.

Mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – davon über 40 im Außendienst – sowie einer Produktauswahl von 13.000 Artikeln und über 100 Zulieferunternehmen gehört das seit 2001 unter fpe Friseur- und Kosmetikbedarf eG firmierende Unternehmen zu den führenden Friseurgroßhändlern Deutschlands. Geschäftsführender Vorstand ist Helmut Lenzen.

 

Friseure brauchen Zukunft!

#Neue Wege im Friseurhandwerk
Um die Zukunft des Friseurhandwerks mitzugestalten, lädt imSalon zum Zukunftskongress nach Berlin und bietet damit DIE Plattform, um die Herausforderungen der Friseurbranche gemeinsam zu adressieren und Lösungen zu finden. 

Unter Einbeziehung von Politik, Verbänden, wichtigen Partnern aus der Industrie/ Handel und Presse zielt dieser Kongress darauf ab, Chancen für das Friseurhandwerk zu erkennen und die Branche aktiv zukunftsfähig zu gestalten. JETZT dabei sein und Tickets sichern! Mehr dazu ...