Inspirative Kundenreise und eine Menge kreativer Looks! Holt euch Inspirationen unten im Bilder-Karussel | Credit: Andrea Schilirò

19.10.2023

Das war Rhodos mit Framesi

Der Framesi International Kongress war eine super coole Kundenreise mit gutem Wetter, tollem Reise-Ort, vielen Look-Inspirationen und einer von „Locken geplagten“-Redakteurin…

Mit Framesi vor Ort: imSalonista Celina Roth 

Der 18. Framesi International Congress fand Anfang Oktober auf der Insel Rhodos statt und bot über 1.100 Haar- und Schönheitsprofis aus aller Welt fünf unvergessliche Tage voller Inspiration, Kreativität und Stil. ImSaloninsta Celina durfte das Spektakel begleiten.

Der Framesi-Kongress bot nicht nur ein Spektakel, sondern auch Lernmöglichkeiten in drei Bereichen, die der Produktentwicklung und dem Wissen gewidmet waren. Von Morphosis Hair Treatment über FOR-ME bis hin zum innovativen IWAVE-Service von Fabio Zaffignani konnten man in die neuesten Entwicklungen der professionellen Haar- und Beauty-Linien des italienischen multinationalen Unternehmens eintauchen.

Ich selbst, eine von „Locken geplagte“-Redakteurin, habe mich über eine umfassende Beratung gefreut. Tipps zu Produkten und Styling von Locken, sowie Erklärungen, wie Locken aufgebaut sind, welche Haarstruktur ich habe und was ich tun kann, um das Beste aus meinen Locken rauszuholen, haben mir viel Inspiration und Fachwissen geboten, welches ich vorher nicht hatte. Auch da kann ich jeder Friseurin* nur raten, ihr seid die Expertinnen: Nutzt euer Fachwissen und helft euren Kundinnen weiter, denn die sind (und da spreche ich aus eigener Erfahrung) dankbar für jeden Ratschlag.

Sieben Teams und sieben Shows an zwei Tagen

Sieben internationale Stylistenteams begeisterten das Publikum mit einzigartigen Auftritten. Von den Schnitten im italienischen Stil von Italian Style Framesi und Italian Style Energy über den auf der „Skulptur“-Technik basierenden Pinselschnitt von Polverini bis hin zu den avantgardistischen Looks von Valeria Barba war die Show ein Fest der Kreativität und des Talents. Es gab aber nicht nur italienische Beiträge: Neben dem Team von Framesi International, darunter Billy Dogan aus Großbritannien und Jiro Okabe aus Thailand, traten auch Artists aus den USA auf und feierten gemeinsam die modische Vielfalt der internationalen Szene.

Inspiriert von Filmen und Musicals, die Kinogeschichte geschrieben haben, fanden die Shows im Innenpoolbereich des geschichtsträchtigen Rodos Palace statt, einer ungewöhnlichen und eindrucksvollen Kulisse. Alte Musicals wie Grease oder neue Blockbuster wie Barbie sorgten für Stimmung. Die Inszenierung animierte zum Mitsingen. Gepaart mit coolen, außergewöhnlichen Looks schaffte Framesi unvergessliche Momente – auf jeden Fall für mich!

Verwöhnung und Urlaubs-Feeling

Während der fünf Tage gab es ausreichend Freizeit, um die bezaubernde Insel Rhodos zu entdecken. Das Rodos Palace Hotel bot viel Entspannung am Pool oder am Meer – dank direktem Strandzugang. Lustige Programmpunkte, wie Karaoke schweißte die Community zusammen - International Networking inklusive!

Krönender Abschluss war der Galaabend unter dem Motto „La Dolce Vita“ und bot italienisches Lebensgefühl in entspannter und exklusiver Atmosphäre. Am Außenpool gab es Abendessen und Abschlussparty mit Silent-Disco. 

 „Mit über 1.100 Teilnehmern aus 35 Ländern war dies einer der wichtigsten Kongresse in der Geschichte von Framesi“, sagt Fabio Franchina, Präsident von Framesi. „Der Grund für diesen außergewöhnlichen Erfolg liegt in dem wachsenden Bewusstsein, dass Friseure heute mehr denn je Unterstützung und Inhalte benötigen, um ihre täglichen Aktivitäten zu bereichern. Kreativität ist ein wesentliches Element in der Arbeit des Friseurs, aber die Bereitstellung neuer Ideen und Technik steigert seine Leistung erheblich. Heute stehen wir an einem wichtigen Scheideweg: Friseure müssen in der Lage sein, ihre Kunden vielfältig zu unterstützen und effektiv auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Nur durch eine entsprechende professionelle Ausbildung kann dieses Ziel erreicht werden.“

Fabio Franchina kommt zu dem Schluss: „In dieser Ausgabe haben wir eine bedeutende Neuerung eingeführt: Neben den üblichen großen Shows mit Auftritten von Stylisten aus der ganzen Welt, die vielfältige kreative Visionen anregen sollen, haben wir spezielle Bereiche hinzugefügt, die dem Produkt- und Methodenwissen gewidmet sind. Ziel ist es, dieses Wissen bereitzustellen. Wir versorgen unsere Kunden mit den Informationen, die sie benötigen, um ihre betrieblichen Fähigkeiten von morgen an zu verbessern. Dies verkörpert den Geist, der uns als Unternehmen auszeichnet: Unsere Mission ist der Erfolg von Friseuren, und das bleibt unsere absolute Priorität.“

Ich möchte mich nicht zuletzt bei Framesi für die Einladung bedanken! Es war eine tolle Erfahrung, bei der imSalon gerne dabei war.