Credit: BVZ Rapunzel / Screen Homepage

29.03.2022

Neue Homepage erleichtert Haare spenden

Wie müssen Haarspenden beschaffen sein und wie werden sie verpackt? Die neue Homepage des BVZ gibt Auskunft. Neu ist auch die Unterstützung des Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks und ein neues Bieterverfahren der „Rapunzel“-Charity Haarspenden für den guten Zweck.

Der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) sammelt seit 13 Jahren Haarspenden und versteigert diese unter Echthaar verarbeitenden Unternehmen. Dieser Erlös wird grundsätzlich an eine gemeinnützige Institution gespendet. In diesem Jahr kommt die Aktion  der ►DKMS LIFE und ihrem look good feel better Patientenprogramm zugute. Jeder, der Haare spendet leistet einen wichtigen Beitrag, um Krebspatient*innen während der schweren Zeit der Therapie Hoffnung und Zuversicht zu schenken.
 

Haare spenden leicht gemacht

Haare spenden klingt immer so einfach, aber sowohl für die Spender als auch für die Friseure gilt es einiges zu beachten, damit die Haare später zur Weiterverarbeitung genutzt werden können.

Auf der neuen Homepage des BVZ www.bvz-rapunzel.de finden sich die Antworten auf alle Fragen - klar strukturiert und problemlos zu navigieren erklärt die Homepage, wie Haare beschaffen sein müssen, wie man sie am besten abschneidet und verpackt. Zudem wird im Detail erklärt, was mit den Haaren passiert und wohin der Erlös aus den versteigerten Spenden geht.

Eine weitere Neuerung ist das Engagement des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks. Dieser wird seine Mitglieder zukünftig aktiv dazu aufrufen, die Aktion zu unterstützen und in den Salons den Kunden gegenüber zu kommunizieren. „Viele Menschen wissen nach wie vor nicht, dass sie ihre Haare spenden können. Wenn Dank des Zentralverbandes noch mehr Friseure ihre Kunden darauf aufmerksam machen, dass sie mit ihren Haaren Gutes tun können, kann auch noch mehr Menschen geholfen werden.“, freut sich Ramona Rausch, Geschäftsführerin BVZ über die künftige Zusammenarbeit in Sachen Haarspenden.

Versteigerung der Spenden - zwei Bieterverfahren bis Juni

Aufgrund der abgesagten Messe „Die Zweithaar“ in Fulda wird es anstatt einer Versteigerung zwei Bieterverfahren für jeweils 200 Kilogramm geben. Bis 1. Mai oder alternativ bis 1. Juni 2022 können Interessenten ihr Gebot an die Geschäftsstelle des BVZ übermitteln - am besten in einem verschlossenen Umschlag, den Zuschlag bekommt das jeweils höchste Gebot.

Über den BVZ 
Der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. wurde am 09.02.2004 gegründet. Der Verband mit Sitz in Rosenfeld vertritt und fördert die wirtschaftlichen Belange von über 360 Mitgliedern mit rund 429 Betrieben aus dem Bereich Zweithaar.

Diese Betriebe und der Verband beschäftigen sich mit der gesamten Bandbreite der Zweithaarbranche, von der krankheitsbedingten Verwendung von Zweithaar bis hin zur modischen Komponente des Zweithaars als trendiges Accessoire. Darüber hinaus sind Fort - und Weiterbildungsmaßnahmen, sowie die Weiterbildung zur „Geprüften Fachkraft für Zweithaar“ ebenso Bestandteil der Verbandsaufgaben wie die Einführung einer vergleichbaren Zertifizierung der Mitgliedsbetriebe, um einen hohen und homogenen Qualitätsstandard innerhalb des BVZ sicherzustellen zu können. 

Weitere Informationen unter www.bvz-info.de.