03.12.2020

India Aufinger - Ehrlichkeit strahlt Kompetenz aus

Die Karlsruher Blondexpertin ist mit ihren Kunden brutal ehrlich, mag keine Pokerfaces und arbeitet mit Theorie und Bild, denn unter Balayage verstehen viele was anderes…

Ist blond denn noch immer Königsdisziplin?
IA:
Ja, auf jeden Fall! Das ist diese große komplexe Theorie, die ich meine und die noch immer viele Friseure nicht beachten. Corona hat das besonders deutlich gemacht. Viele Kunden haben DIY-mäßig Youtube Videos genutzt. Die Rettungsaktionen, die wir nach dem Lockdown vor allem rund um Blondunfälle hatten, haben einmal mehr bestätigt, Blond bleibt die Königsdisziplin.

Wo bildest Du dich weiter?
IA: 
Wir bilden uns viel im Salon weiter, helfen uns aber auch gegenseitig. Als Freelancer für Revlon Professional sind wir immer auf dem neusten Stand. Viel Inspiration holen wir uns in Sozialen Plattformen und Fachzeitschriften.

„Viel Reden und immer mit Bildern arbeiten ist das Allerwichtigste“

Wie verkauft ihr Blondspezialisierung und Theorie euren Kunden?
IA:
Meistens kommt Kundin mit einem Bild in den Salon. Gerade Kunden kennen sich mit Fachbegriffen nicht aus und Blond ist für jeden etwas ganz anderes. Viel Reden und immer mit Bildern arbeiten ist das Allerwichtigste.

Können Kunden etwas mit den ständig neuen Namen wie Earth-, Dessert oder Mangoblond anfangen?
IA:
Das ist ganz witzig zu beobachten. Manchmal kommen da Begriffe, da frage ich mich schon, wie da überhaupt jemand draufkommt, wie neulich, da las ich von Mushroom-Blond? Ganz oft ist es aber tatsächlich so, dass die Kunden das lesen und auch verlangen, obwohl sie meist keine Idee davon haben, wie es aussieht.
Mit Balayage ist das so, jeder stellt sich darunter etwas anderes vor. Deswegen ist es wichtig mit Bildern zu kommunizieren, so dass alle vom Gleichen sprechen.

Du sagst Balayage sieht jeder anders. Welche Techniken sind deine Lieblingstechniken?
IA:
Das ist Fall-abhängig. Tendenziell benutze ich gerne mehrere Techniken. Wichtig ist stets ein weicher Verlauf, dafür arbeite ich viel mit dem Color-Board.
Im Konturenbereich setze ich auf die gute altbewährte Strähnen-Technik, manchmal toupiere ich, manchmal nicht. Es ist wirklich sehr unterschiedlich.

Wie viele Blondtöne braucht man deiner Meinung nach?
IA: 
Viele, denn das macht das Leben einfacher. Man kann 5 Kundinnen im Salon haben und alle zeigen das gleiche Bild, dennoch benötigen alle andere Blond-Nuancen, je nach  Naturfarbe, Haarstruktur und individueller Pigmentierung.

Welchen Blondtrend findest Du spannend?
IA:
Man geht stark weg vom aschigen silberblond hin zu wärmeren Tönen. Das eröffnet ein schönes großes Spektrum.

„Wir arbeiten tatsächlich mit 160 unterschiedlichen Blondtönen“

Mit wie vielen unterschiedlichen Blondtönen arbeitet ihr?
IA:
Es sind tatsächlich ungefähr 160. Wir arbeiten mit dem gesamten Revlonissimo Blondsortiment von Revlon Professional.

Was sind für euch Entscheidungskriterien bei der Farbmarke?
IA:
Vielseitigkeit ist uns wichtig, Haarfarben für unterschiedliche Zielgruppen zu haben. Die einen Kunden wünschen hohe Deckkraft, die anderen legen Wert auf ammoniakfreie Farbe wie bei Color Sublime. Im Salon setzen wir auf Vielseitigkeit, aber auch verständlich aufgebaute Farbsysteme. Das Allerwichtigste jedoch ist Zuverlässigkeit. Wenn ich die Theorie verstanden habe, dann weiß ich bei der Revlonissimo-Farbe, das kommt dabei heraus. Es gibt nichts Schlimmeres, als zitternd in der Mixecke zu stehen und sich zu fragen „Ich hoffe das wird was.“

„Nach Neuem steht kaum einem der Kopf“

Corona Zeit – Ist Spezialisierung in dieser Zeit schwieriger?
IA:
Ja, schon! Erstens finden kaum Seminare statt auf denen man Fachwissen vertiefen kann.
Aber auch das Kaufverhalten unserer Kunden hat sich im Corona-Jahr verändert, der Anspruch ist gesunken. Hauptsache man hat einen Termin und die Haare gemacht. Es fehlt derzeit dieses „Hey, lass uns mal wieder was Neues ausprobieren“, nach Neuem steht kaum einem der Kopf.

Was kostet eine Blondbehandlung bei Dir?
Das ist ganz unterschiedlich, zwischen 140 und 250 €, je nach Haarlänge und Zustand der Haare.

Welche Innovationen wünschst Du dir für Blond?
Ich wünsche mir eine Hellerfärbung mit der ich einen schönen kühlen aschigen Blondton hinbekomme.

Deine schlimmsten Blonderlebnisse?
Wir haben immer wieder dieses ‚von Schwarz auf Blond‘. Das ist ein langer Weg und kein Schongang für die Haare.
 

Wie geht ihr damit um?
Es ist wichtig ehrlich zu sein.  Auch ich habe schon mal vor grünen Haaren gestanden, seitdem spreche ich mit einer Kundin alles an, was in den letzten Jahren mit den Haaren gemacht wurde. Nur so kann man wirklich wissen, was zu tun ist.
Es ist verdammt wichtig, dass man ehrlich ist, Ehrlichkeit strahlt Kompetenz aus. Ein Pokerface und die Hoffnung darauf, es wird schon werden, damit hat man danach nur viel schlimmere Diskussionen.

Liebe India, vielen Dank und weiterhin viel Spaß in der schönen Blondwelt