Beatrice Naumann, Salon AGLAEA in Berlin | Credit: Aglaea

27.11.2021

Beatrice Naumann: Mein Wunsch ist ein Ausbildungsbudget für Betriebe

Will man richtig ausbilden, stehen die Kosten der Ausbildung in keinem Verhältnis zur Lernbereitschaft und Konstanz zur Beendigung der Ausbildung. Ein Ausbildungsbudget für Betriebe wäre da hilfreiche Unterstützung...

imSalon möchte Ausbildung neu denken

Ausbildung - ein Thema über das viel gekrübelt und gesprochen wird. Mitreden können alle, haben doch alle selbst eine Ausbildungszeit durchlebt. Ausbildung trifft uns immer in einer Zeit, in der wir jung sind, aber auch neugierig, suchend, erwartend, fordernd; in der Polepostion zum ganz Großen werden Weichen gestellt und das Feuer entfacht.
Viele AusbilderInnen möchten genau das für ihre Azubis, werden aber zunehmend mit Ausbildungssystem und Politik, Generationendiskurs und Fragen der Wirtschaftlichkeit konfrontiert. Für uns haben sich Kolleginnen und Kollegen Zeit genommen, ihre ►Gedanken zur Ausbildungssituation in Deutschland mit euch zu teilen. 


Ein Kommentar zur Ausbildungssituation von Beatrice Naumann, Berlin

Ich persönlich bin im Moment etwas desillusioniert, was die Ausbildung betrifft. Ich komme mit der derzeitigen Einstellung der nachrückenden jungen Menschen nicht ganz so gut zurecht:

"Lernen und Üben ist etwas für andere und ich brauche als Erstes eine gute „Work-Life-Balance!"
"Ich weiß noch nicht, ob ich das nach der Ausbildung noch weiter machen möchte, vielleicht findet sich auch noch etwas Besseres!"

„Ausbildung wird immer teurer, die Leistungsbereitschaft nimmt ab.“

Das sind die Kernaussagen, die ich im Moment erlebe. Ich hoffe, dass es meinen KollegInnen besser geht. Fakt ist, es muss auf jeden Fall umgedacht werden.

Die Ausbildung ist für mich als Unternehmerin zu teuer und steht in keinem Verhältnis zur Lernbereitschaft und zur fehlenden Konstanz nach Beendigung der Ausbildung. Mit anderen Worten schmeiße ich Geld aus dem Fenster, wenn ich RICHTIG ausbilden möchte und habe keine Garantie, dass sich der ausgebildete Mitarbeiter an das Unternehmen bindet. Dieses unternehmerische Wagnis ist nicht mein Ding! Dafür waren die Einschnitte durch Corona zu signifikant, was die Kapitaldecke betrifft.

Progressiv gedacht, könnte ich mir eher vorstellen, Ausbildung anzubieten, für die ich bezahlt werde. Dann hat sie vielleicht auch wieder einen Wert. Es herrscht der unterschwellige Anspruchsgedanke vor, alles zu bekommen und es gerichtet zu bekommen. Dadurch entsteht ein Wertigkeitsverlust!

Der in Berlin zusätzlich hinzugekommene weitere Schultag (jetzt 2 Tage pro Woche) macht die betriebswirtschaftliche Rechnung nicht leichter bei den deutlich höheren Ausbildungstarifen - und das für wenig Bereitschaft und eine verschobene Grundeinstellung.

„Ein reiner Ausbildungssalon mit Low-Budget (…) wäre ein interessantes Szenario.“

Es scheint eben auch hier alles im Wandel zu sein und verlangt einmal mehr dem Unternehmer Flexibilität ab. Ein reiner Ausbildungssalon, zu dem KundInnen bewusst gehen, um sich von Auszubildenden betreuen zu lassen, mit Low-Budget-Hintergrund und dem Wissen, dass das Ergebnis vielleicht nicht ganz so perfekt ist, wäre auch ein interessantes Szenario.

Die jungen Menschen wollen ins Tun kommen und nicht lange die Schulbank drücken, wollen Learning by doing – hier, jetzt und sofort! Sie wollen kreieren, sich ausprobieren - ohne schlechtes Gewissen und ohne Konsequenzen tragen zu müssen. Was sich hier für eine Plattform entwickeln lässt, ist für mich noch gänzlich offen und wirklichen Ideenreichtum sehe ich auch nicht in der Branche. Leider.

Um Ausbildung und Zukunft des Handwerks zu sichern, sollten sich Unternehmer, Berufsschulen, Industrie und Politik zusammentun und ein neues Konzept entwickeln. Das würde mich freuen.


Und was denken andere Kollegen über die Nachwuchssituation?

HIER könnt ihr stöbern: ►Ausbildung NEU denken - Ansätze aus der Branche!

Gemeinsam möchten wir neue und zeitgemäße Ansätze diskutieren, Ausbildung neu konzipieren und erforderliche Wege ebnen. Wollt ihr euere Ideen mit uns teilen? Dann schreibt uns: ​​​​katja@imSalon.de

 


GRATIS Lehrstellen inserieren

Auf JOKIRA können alle Friseurunternehmen nach einer Gratis Registrierung kostenlose Lehrstellen inserieren - so oft  und so lang wie gewünscht. Entweder gleich online: www.jokira.de oder einfach per Mail an Sabine: hallo@jokira.de