09.11.2023
Weihnachtsgutscheine im Salon: Dieser Fehler führt zu Verlusten!
Die ruhige Zeit naht wieder. Zumindest für alle außerhalb des Salons. Das Weihnachtsgeschäft steigt wieder an in den Salons und mit ihm der Gutscheinverkauf. Aber Vorsicht, es gibt eine Falle, die viele übersehen! Spar Dir die Verluste und lies den Artikel.
Gutscheintrend Ja- aber bitte mit Strategie
Seit Jahren beobachte ich einen Trend im Gutscheinverkauf der Salons. Mit Corona hat sich dieser Trend gefestigt und zu sämtlichen Aktionen im Jahr einfach wieder aus der Schublade geholt. Und weil ich jetzt schon wieder einige Postings auf Instagram gesehen habe, die genau das anpreisen, möchte ich unbedingt mit euch darüber reden.
Lasst mich mit einer Geschichte anfangen, so wird das Thema am deutlichsten.
Die Geschichte von Maria: Eine treue Kundin
Stell dir Maria vor, eine treue Kundin, die deinen Salon liebt. Maria schätzt die Qualität deiner Dienstleistungen und kommt regelmäßig, um sich von deinem Team verwöhnen zu lassen.
Weihnachten rückt näher und Maria hat dank Deiner guten Beratung die perfekte Geschenkidee für Familie und Freunde. Und nicht nur das! Dir als Ihrem Lieblingsfriseur macht sie damit ja auch ein Geschenkt. Sie kauft Gutscheine für alle! Warum? Weil Du ein, für sie, wirklich geniales Angebot hast.
Du verkaufst Gutscheine mit einem gewissen Wert plus Bonus. Also zum Beispiel 200€ müssen bezahlt werden und 250€ stehen auf dem Gutschein drauf. Das klingt für Deine Kunden verlockend und in Deinem Kopf ist das „schnelle“ Geld mit hochpreisigen Gutscheinen.
Der Gedanke an sich ist ja gar nicht so übel. ABER…
Die versteckte Herausforderung
Nachdem Maria die Gutscheine erworben hat, freut sie sich darauf, ihre Liebsten mit diesem besonderen Geschenk zu überraschen und Dir dabei was Gutes zu tun.
Doch hier lauert ein Problem, das viele Friseursalons übersehen: Diese Gutscheine sind zeitlich unbegrenzt gültig und enthalten keine klaren Bedingungen.
Das bedeutet, dass Maria und die von ihr Beschenkten die Gutscheine zu einem späteren Zeitpunkt einlösen können, ohne sich Gedanken über Fristen machen zu müssen.
Die unerwarteten Verluste
Einige Monate später, nach den Feiertagen, trudeln die Beschenkten nach und nach in deinen Salon, um ihre Gutscheine einzulösen. Maria hatte die besten Absichten, doch nun siehst du dich einem unerwarteten Dilemma gegenüber.
Du musst Dienstleistungen im Wert von 250€ erbringen, aber die Einnahmen, die du ursprünglich durch den Verkauf der Gutscheine erzielt hast, belaufen sich nur auf 200€. Das bedeutet, dass du unerwartet 50€ Verlust machst – und das pro Gutschein!
Denn natürlich werden diese Kunden Dienstleistungen im Wert von 250€ einfordern. Du hast dabei aber vergessen, dass diese Dienstleistungen auch 50€ mehr Kosten verursachen. Die Arbeitszeit, Produkte, Provisionen?!
Also nochmal! Du machst 50€ pro Gutschein Verlust.
Jetzt kannst Du Dir das gerne schön reden. „Dafür habe ich neue Kunden gewonnen.“ „Die lösen den ja auch auf 2 oder 3 Mal ein.“ Und so weiter. Rechne mal bitte kurz was das bedeutet, wenn Du 30 solcher Gutscheine verkaufst? Dann sind das 1500€, die Du verschenkt hast. Wenn Du super kalkuliert hast oder großzügig bist. Dann ist das kein Thema.
Sollte der Gutscheinverkauf aber vor allem zur Umsatzsteigerung dienen, dann wird’s jetzt knapp.
Die Lösung: Kluge Gutscheinaktionen
Aber keine Panik, hier sind zwei mögliche Lösungen:
Lösung 1: Zeitliche Begrenzung
Begrenze die Gültigkeit der Gutscheine und setze klare Bedingungen. Zum Beispiel: "200€ Gutschein mit 50€ Bonus, gültig nur im Januar und Februar." So schaffst du Dringlichkeit. Bedeutet also die 50€ extra gibt es nur im Januar und Februar. Das sind in den meistens Salons eher ruhige Monate, die es zu füllen gilt. Wird der Gutschein später eingelöst, bleibt es bei den 200€.
So hast Du Deine Geschenke trotzdem verteilt, aber eben nur in den Monaten in denen eh Ruhe im Salon herrscht.
Lösung 2: Gutschein-Bundles
Statt Einzelgutscheine anzubieten, schnüre attraktive Gutschein-Bundles. Ein Beispiel: Ein Paket mit Haarschnitt, Styling, Kopfmassage und Pflegeprodukten. Gib dem Paket einen schönen Namen und schreib den Wert nicht mit drauf. Du möchtest einen Bonus dazu geben? Dann nimm Mini-Dienstleistungen dazu. Zum Beispiel: Plus Handmassage und Augenbrauenservice geschenkt.
So haben neue Kunden die Möglichkeit diese kleinen Zusätze kennenzulernen und sie später wieder zu buchen. Außerdem machst Du so den Weg frei für wirklich potenzielle neue Stammkunden. Denn wie oft wird ein Gutschein nur für Produkte eingelöst. Davon hast Du im Zeitverlauf gesehen weniger.
Die Vorteile
Die Umsetzung dieser (auf deinen Salon durchdachten) Lösungen minimiert das finanzielle Risiko, stärkt die Kundenbindung und schafft einzigartige und attraktive Angebote, die Kunden dazu ermutigen, ihre Weihnachtseinkäufe in deinem Salon zu tätigen.
So einfach.
Der Gutscheinverkauf zu Weihnachten kann nicht nur dein Umsatzwachstum, sondern auch deine Rentabilität steigern – vorausgesetzt, du gehst mit Bedacht und Plan vor. Auf diese Weise kannst du von der Weihnachtsfreude profitieren, ohne bares Geld zu verschenken.
Ich wünsche Dir eine profitable Weihnacht!
Annemarie Graf - Schönsein.Blog
(Business Beratung und Marketing Agentur für Friseure)Früher: Friseurmeisterin, Leiterin von 2 Friseursalons und internationale Trainerin für eine bekannte Marke.
Heute: Business- und Marketingberaterin für Friseurunternehmer*innen, Autorin, Bloggerin, Podcasterin und Mutter einer kleinen Tochter.