Birgit Senger im Talk mit Shan Rahimkhan | Credit: Sandrino Donnhauser imSalon

20.06.2023

Shan Rahimkhan: Das neue Treatment ist die Schere

Spezialisierung Thermo Care Cut! Die neue Thermo-Scherentechnologie begeistert italienische Kundinnen. Vom Spitzen versiegeln übers Haarpeeling bis hin zum Erhalten der Haarlänge - das physikalische Treatment boomt, weiß Shan. Was steckt hinter TCC?

Der neue TCC Educator Shan Rahimkhan aus Berlin im Gespräch mit Birgit Senger, die den Thermo Care Cut beim Workshop in Solingen am eigenen Haar testen ließ. ImSalon berichtete: ►The Thermo Care Cut Workshop in Solingen

„Viele Kundinnen mögen die Technologie, Haare physikalisch pflegen zu können.“

Shan, welche Kundinnen kann man für The Thermo Care Cut begeistern?
Shan Rahimkhan:
Vor allem diejenigen, die vegane Pflege ohne Mikroplastik wünschen. Viele Kundinnen stört, trotz gut ausgewählter Inhaltstoffe, immer noch die Umverpackung. Und solche beispielsweise sind begeistert von der Technologie, Haare rein physikalisch pflegen zu können. Sie verwenden lediglich Shampoo und pflegen ihr Haar mit einer regelmäßigen TCC Behandlung.

Die Thermo Care Cut Schere | Credit: Sandrino Donnhauser imSalon

Langhaarkundinnen, die ihre langen Haare behalten möchten, schätzen einen Carecut, weil Spliss verschwindet und die Haarlänge erhalten bleibt.

Wie muss ich mir das vorstellen?
SR:
Beim ersten Besuch fokussiert kann man sich auf die Versieglung der Haarspitzen, da reicht es in der Regel, das Haar einen halben Zentimeter zu kürzen. Beim nächsten Mal wird das Thermo Care Cut Treatment in den Längen angewendet, so dass von der Länge an sich nichts wegkommt.  

Das Treatment sind die neu entwickelten Schnitttechnicken?
SR:
Genau. Hier haben wir vier unterschiedliche Cuts entwickelt (Clean Cut, Twist Cut, Dust Cut und Progressive Cut, Anm.), die das Haar beim Schnitt durch die wirkungsvolle Wärme der Klingen mit haareigenem Keratin versiegeln. Das befreit effektiv von Spliss und sorgt für natürlichen Glanz und mehr Volumen. Das funktioniert auch bei gefärbtem oder chemisch behandeltem Haar.

„Das Abtragen überschüssiger Schuppen gleicht einem Hautpeeling.“

Je nach Technik wird das Haar gekürzt und versiegelt, aber auch Spliss entfernt oder überschüssige Haarschuppen abgetragen?
SR: Ja, das Abtragen von überschüssigen Schuppen können wir mit einem Hautpeeling vergleichen. Indem wir die veralteten Hautschuppen abtragen, strahlt die Haut frischer und glatter. Ähnlich verhält es sich beim Haar. Diese Technik schlagen wir der Langhaarkundin in einem Turnus von ca. 6 bis 8 Wochen vor.

„Die versiegelte Haarstruktur lässt Nährstoffe nicht weichen.“

Wie lange hält dann das Gefühl von geschmeidigem, gesundem Haar an?
SR:
Der Vorteil liegt darin, dass das Haar auf lange Sicht gepflegter wird, Nährstoffe durch die versiegelte Haarstruktur nicht weichen können, die Haarfarbe stabilisiert wird und das Haar Feuchtigkeit behält.

Wie kommunizierst du bei deinen Kundinnen und Kunden The Thermo Care Cut?
SR:
Ich erzähle ihnen gar nicht viel. Ich frage einfach, ob ich ihnen etwas Neues zeigen kann und ob sie mir erlauben, vorne eine Strähne mit der TCC Schere schneiden zu dürfen. Danach lasse ich die Kundin den Effekt erfühlen und der ist in der Regel so, dass sie gleich das ganze Haar mit der TCC Schere geschnitten bekommen möchte.

Glaubst du, dass sich diese Technologie, Haare mit dem Haarschnitt zu pflegen, auf lange Sicht im Salon etablieren kann?
SR:
Auf jeden Fall! Ich finde es schade, dass der Markt in Deutschland noch etwas zögerlich ist. Eventuell vergleicht man es zu Unrecht mit Produkten, die schon einmal dagewesen sind. Wenn ich mir Christian Perin (TCC Educator aus Italien, Anm.) anhöre und miterlebe, wie verbreitet The Thermo Hair Cut in Italien ist, finde ich das toll. Auch ich hatte schon Kundinnen, die aus dem Italien-Urlaub zurückkamen und mir von diesem neuen Haar-Treatment vorgeschwärmt haben. Ist das nicht verrückt, wo das Produkt doch ‚Made in Solingen‘ ist!?