Credit: braunstein-photography.de

22.09.2023

Nahrungsergänzungsmittel gehören wie ein Haarprodukt ins Regal

Hoodies, Caps, Vitamin-Drops und Bücher im Salon. Zusatzangebote neben der Friseur-Dienstleistung zahlen sich aus. Die „Kleine Freuden“ Besitzerin Emanuela "Ela" Decimo ist davon überzeugt …

im Interview mit Juliane Krammer

imSalon: Ela, du führst deinen Friseur-Salon, setzt aber auch auf Zusatzangebote. Was gibt es alles bei euch im Salon?
ED: Neben unserem Friseur-Service im Salon gibt es bei uns T-Shirts, Hoodies, Caps und auch Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen. Aber nicht nur Merchandise und Vitamin-Drops sind bei uns erhältlich, es gibt auch eine Büchertauschecke im Salon. Wie unser Salon-Name schon sagt: Wir wollen „Kleine Freuden“ bereiten.

Ela Decimo in ihrem Salon "Kleine Freuden" in Stuttgart. Credit: braunstein-photography.de

Wann kam der Gedanke, im Salon mehr als Friseur-Dienstleistungen anzubieten?
ED:
Als ich mich selbstständig gemacht habe, wollte ich einen besonderen Ort schaffen. Nicht nur einen klassischen Salon, sondern einen Platz, wo man zusammenkommt und Freude hat. Ich möchte nicht nur Haare schneiden und „Tschüss, bis in 6 Wochen!“ sagen.

Zahlt sich das Zusatzangebot aus?
ED:
Die Investition ins Merchandise zahlt auf das Werbekonto ein: Meine Kunden tragen unsere Shirts oder Hoodies und machen gleichzeitig Werbung für uns. Frummi biete ich an, weil ich selbst vom Produkt überzeugt bin. Die Marke hat sich so gut bei uns beworben, waren nicht nervig und berücksichtigt uns Friseure, damit wir was davon haben. Außerdem unterstützt das Frummi-Team dabei, die Genehmigung für den Verkauf von Lebensmitteln im Salon. Sie nehmen dir diese mühsame Arbeit ab.

Was schaut denn für dich beim Verkauf von Nahrungsergänzungsmittel raus?
ED:
Ich biete Nahrungsergänzungsmittel nicht ausschließlich an, um damit Geld zu verdienen. Ich bin überzeugt, meinen Kunden und Kundinnen großen Nutzen anzubieten. Meine Mitarbeiterin und ich haben Frummi selbst getestet und die Haare waren danach tatsächlich stärker und Locken definierter als davor. Ich habe jetzt Kunden, die die Vitamin-Drops regelmäßig bei mir kaufen. Es gibt Aufklärungsflyer, die für die Beratung hilfreich sind und die sich Kundinnen mit nach Hause nehmen können. Diese Broschüren sind mit eigenen QR Codes für Salons versehen. So habe ich auch als Friseur etwas davon: Meine Beratung wird belohnt, sobald der Kauf über diesen Code stattfindet.

Wie integrierst du Nahrungsergänzungsmittel in den Salon-Alltag?
ED:
Wir haben die Produkte im Verkaufsregal ausgestellt und wenn ich sehe, dass eine Kundin unter Haarausfall leidet, verweise ich auf die Option Nahrungsergänzung. Nahrungsergänzung ist für mich wie ein normales Haarprodukt und wenn eine Kundin kraftlose Haare hat, berate ich sie mit all den zur Verfügung stehenden Produkten in meinem Salon. Wir geben dann kleine Probepäckchen mit. Ergebnisse machen sich aber natürlich erst bemerkbar, wenn man die Vitamine über einen längeren Zeitraum einnimmt.

Und welche kleinen Freuden planst du noch in deinem Salon zu integrieren?
ED:
Eine Zeit lang war mein Kater mit zur Arbeit. Katzenstreicheln während der Einwirkzeit ist gut angekommen, wer weiß …

Vielen Dank für den Einblick und alles Gute für die Zukunft!