Credit: Alcina

29.05.2020

Recap Alcina Live Chat: Corona beschleunigt Tendenzen

Im Alcina Facebook Live Chat wurde getalkt und angesprochen, was bewegt - kurzum Prognosen und Ist-zustände zu den Themen Preiserhöhung, 7% Mehrwertsteuer, neue Regeln...

Initiator Eduard R. Dörrenberg, Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Wolff Gruppe (u.a. Alcina) hatte sich zwei Gesprächspartner an die Seite geholt: Peter Eul, Friseurunternehmer und Präsident der Handwerkskammer Ostwestfalen zu Lippe-Bielefeld und Robert Mrosek, Saloninhaber und Alcina Markenbotschafter. Moderiert wurde der Talk von Nina Lauterbach, Alcina PR-Managerin.

FAZIT: Nach Corona ist nicht vor Corona, es bedarf einer brutalen Qualitätsoffensive, denn die Menschen werden mehr denn je darauf achten, wie sie ihr Geld ausgeben!


Den Link zur Aufzeichnung des Live-Chats finden Sie nachfolgend, wir haben ein paar Themen zusammengefasst:  

Die Alcina Live-Chat Themen:

  • Hygienemaßnahmen - Corona wird uns noch lange im Arbeitsalltag begleiten

Die Maßnahmen erfordern ein hohes Maß an Disziplin, zwischen Handwerkern und Kunden hat sich eine große Solidarität entwickelt. Die jetzige Arbeitsweise wird, solange es keine Impfmöglichkeiten gibt, wohl auch so bleiben. Aufgeweichte Maßnahmen, wie sie derzeit in Thüringen von ► Bodo Ramelow gefordert werden, könnten die Reproduktionsraten wieder steigen lassen und Gewerkeschließungen nach sich ziehen.

  • Preiserhöhungen nach Corona

Laut Alcina Umfrage im Vorfeld des Live Chats haben 80% der Friseure in der Krise ihre Preise erhöht, 37 % davon haben dies als Hygieneaufschlag deklariert. Mehr als die Hälfte haben dabei eine Preiserhöhung zwischen 5 und 10 % durchgeführt.

  • Friseure und Wirtschaftlichlickeit

Preisanpassungen helfen; die bessere Planbarkeit durch die Terminvergaben ermöglicht eine  bessere Unternehmens-Auslastung; „No Show“ Gebühren sind empfehlenswert, eventuell auch Platzreservierungen durch Kreditkarten ähnlich der Gastronomie; Digitalisierung im Salon vereinfacht hier die Abläufe (► Minute 32:35)

  • 7% MwSt. – das Thema, dass bei Friseuren immer wieder aufkocht

Peter Eul: Es macht keinen Sinn, Gewerke-spezifisch Steuersenkungen zu fordern, letztlich müssen Anreize beim Endverbraucher und den Unternehmen gesetzt werden, um Geld auszugeben und Unternehmen zu helfen, aus Liquiditätsengpässen herauszukommen; wichtiger wäre es, Konjunkturpakete zu schnüren (► Minute 41:20)

  • Qualität ist spätestens JETZT das Rezept für die Zukunft

Eduard Dörrenberg: "Es braucht eine harte Qualitätsoffensive!" Menschen sind sehr individuell in ihren Entscheidungen, Qualität wird sich vermehrt durchsetzen. Es ist wichtiger denn je, dem Kunden bewusst zu machen, dass er im Salon ein Qualitätsprodukt bekommt.
Freude und Modernität sind wichtige Faktoren des Handwerks, z.B. digitales Lernen! Fachkräftemangel und junge Menschen für die Ausbildung im Handwerk zu gewinnen, ist auch nach Corona unabdingbar. Berufsbildungsstätten im Handwerk suchen Wege und Konzepte, um in den Schulen Schüler mit Digitalität fürs Handwerk zu begeistern. (Peter Eul)

  • Mitarbeiter in Corona

Umstrukturierte Verhaltensweisen, neue Einteilungen... Regelmäßige Einzelgespräche sind notwendiger denn je, genauso der Austausch im Team, Transparenz ist wichtig!
Education und Weiterbildung dürfen auch jetzt nicht stillstehen! Alcina arbeitet hier an digitalen Angeboten.

  • Haarewaschen vor dem Färben

Haare waschen ist auch eine Chance, gerade im Herrenbereich; ein plötzlicher Wellnessfaktor für die, die Trockenhaarschnitte präferieren.
Haare waschen ist auch eine Chance für die Industrie, neue Produkte zu entwickeln und das Geschäft auszuweiten.(► Minute 39:00)

  • Social Media ist unbezahlbare Werbung

Was früher bezahlte Zeitungswerbung war, findet heute digitalisiert statt. Diese ehrliche Werbung darf zur Kundengewinnung nicht unterschätzt werden.
 

Das Video:

Kurze Übersicht zum Live Chat:

  • Erreichte Personen*: 36.300
  • Interaktionen**: 540 (inkl. 196 Kommentare)
  • *Die Anzahl an Personen, die den Livestream auf der Alcina Facebook-Seite gesehen haben.
  • **So oft wurde durch „Gefällt mir“-Angaben, Kommentare, geteilte Inhalte usw. mit dem Livestream interagiert.