Credit: Hair Haus

15.03.2024

Marco Brüning: Wir setzen auf Expansion

In Hair Haus pocht Friseurblut, damit will man sich in einem herausfordernden Markt neu aufstellen und als echter Partner nah am Kunden sein. Dafür ist viel geplant, von neuen Marken, großer Roadshow und neuem Messekonzept…

Raphaela Kirschnick im Gespräch mit Marco Brüning, Geschäftsführer Hair Haus

Ein halbes Jahr Hair Haus, was ist dein erstes Resümee?
Marco Brüning:
Ich habe unglaublich tolle Leute und neue Marken kennengelernt. Es ist erstaunlich, wie vielschichtig das Unternehmen ist und welch großartige Mannschaft dahintersteht, in der reichlich Friseurblut pocht. Das macht Spaß.

Wir sehen uns bald in Düsseldorf, was wird Hair Haus auf der Messe präsentieren?
MB:
Viel! Unser brandneues Produkt ‚pH Plex‘, eine Weiterentwicklung der bestehenden Plex-Produkte und viele andere Produktneuheiten haben wir dabei. Wir haben zwei Messestände direkt nebeneinander, einen für Hair Haus (mit diversen Eigen- und Exklusivmarken) und einen für unsere Marke Vitality.

„Wir wollen zeigen, was wir bieten und können“

Werdet ihr auf der Messe verkaufen?
MB:
Wir werden nicht verkaufen! Wir haben uns dazu entschlossen uns zu präsentieren, denn wir wollen Anlaufpunkt für alle Friseure sein und vor Ort zeigen, was wir bieten und können.
Unser Educationteam wird gemeinsam mit spannenden Akteuren den ganzen Tag unsere Bühne bespielen, unter anderem die Dennis Machts Gruppe.

2024 ist noch jung. Wie hat das Jahr für euch begonnen, wie geht es Hair Haus als Unternehmen?
MB:
Es ist schwierig, es ist herausfordernd! Kunden haben ein ganz anderes Einkaufsverhalten als noch vor ein paar Jahren, die Investitionsbereitschaft ist stark zurückgegangen, das spüren wir maßgeblich bei der Einrichtung. Die Angebote, die wir schneidern, müssen kleiner sein als früher, denn die Liquidität ist geschrumpft. Viele Saloneinheiten sind kleiner geworden, da die Anzahl der Mitarbeitenden abgenommen hat. Das zieht sich bis zu uns durch.

Wie begegnet ihr diesen Herausforderungen?
MB:
Wir beschäftigen uns natürlich mit der Herausforderung die wachsende Zahl mobiler Friseure und neuer Kleinstunternehmenden zu erreichen, denn diese werden immer mehr.

Was beobachtest du im Markt in Bezug auf das Segment Fachgroßhandel. Wo treibt es Friseure in unsicheren Zeiten hin?
MB:
Wir sehen ein sehr starkes und gesundes Wachstum unserer Exklusivmarken. Ich bin überzeugt, dass der Kunde mittlerweile weiß, dass die Exklusivmarken in puncto Qualität und Service denen der Industrie in nichts mehr nachstehen.

Wie viele Exklusivmarken habt ihr aktuell im Portfolio?
MB:
Wir haben insgesamt 7 Exklusivmarken (inklusive unserer Eigenmarken) im Programm. ‚Super Brillant‘ ist unsere Eigenmarke und entwickelt sich mit Abstand am stärksten.

Wie sieht es aus bei Tools und eurer Marke Comair?
MB:
Der Markt der Geräte und Tools ist ein stark gesättigter Markt. Wer hier gewinnt, sind aktuell die bekannten und hochpreisigen Marken. Was dem Markt aktuell jedoch fehlt, sind echte Innovationen und Neuheiten. Danach sind wir aktiv auf der Suche.

Mit welchen Zielen geht ihr in das neue noch sehr unvorhersehbare Jahr?
MB:
Unser oberstes Ziel ist es, uns als Partner der Friseure zu präsentieren. Wir wollen wahrgenommen werden als der Fachhandel, der nicht nur Zubehör liefert, sondern auch Lösungen von Einrichtung über Marken über Tools bietet. Diesem obersten Ziel ordnen wir alles unter.

„Wenn ich Partner alle Friseure sein möchte,
dann muss ich hin zu allen Kunden.“

Die Hair Haus Hausmesse 2024 wurde abgesagt, was steckt dahinter?
MB:
Das hat einen klaren Grund, es wird im Herbst eine Hair Haus Roadshow geben, mit der wir in mehreren Städten ein Event anbieten.
Unsere Hausmesse ist toll, aber seien wir ehrlich, wir erreichen damit nur die Friseurinnen und Friseure im näheren Umkreis. Wenn ich jedoch echter Partner alle Friseure sein möchte, dann muss ich hin zu allen Kunden und das machen wir in diesem Jahr.

Was kommt 2024 noch?
MB:
Anfang des Jahres haben wir die Marke Revlon bei uns eingeführt. In den nächsten Monaten nehmen wir weitere Serien und Produkte von Revlon ins Sortiment auf und es wird bei allen Exklusivmarken viele Produktneuheiten geben. Ebenso gibt es ein paar spannende Highlights, über die ich noch nicht reden möchte.

Hair Haus hat sich personaltechnisch neu aufgestellt, viele Positionen wurden neu besetzt, genauso sind einige langjährige Mitarbeiter in neuen Funktionen. Was bewirkt dieser Mix aus alt und neu?
MB:
Dieser Mix führt zu positiver Reibung. Es treffen neue Ideen auf großen Erfahrungsschatz und nicht wenig höre ich den Satz ‚Das haben wir noch nie so gemacht – lass es uns ausprobieren‘. Das ist gut so!

Was ändert sich vertriebstechnisch?
MB:
Um echter Partner der Friseure zu sein ist ein zentraler Schritt die Expansion.
In Zukunft sollen Direktvertrieb und Fachmärkte noch enger miteinander arbeiten, parallel bauen wir diese aus.

Wie viele Fachmärkte gibt es aktuell, beziehungsweise sind geplant?
MB:
Aktuell gibt es 20 Fachmärkte, wir werden weitere eröffnen. Dafür sind wir auf der Suche nach neuen Standorten in guten Lagen, um hier zum Beispiel für die Gruppe der mobilen Friseure Lösungen anbieten zu können, eben Partner sein. Wir müssen hier neu denken.

Und der Direktvertrieb?
MB:
Wir haben 75 Außendienstler im Markt, das wird so bleiben. Wir müssen zu unseren Kunden hin und das ist unser erklärtes Ziel.

Lieber Marco, ich danke Dir für das Gespräch und wünsche dir weiterhin viel Erfolg.