01.08.2023

Klier setzt auf Festivals

Friseurkundinnen begeistern und Mitarbeitende motivieren, dafür eignen sich Festivals. Klier berührte beim Rockharz 2023 50.000 Menschen mit coolen Stylings.

Mit seinem Stylingangebot hat Friseur-Filialist Klier auf dem legendären Heavy-Metal-Festival Rockharz vom 5. bis 8. Juli 2023 in Ballenstedt ein Besucherhighlight gesetzt. Ein 13-köpfiges Team bestehend aus Friseurinnen*Friseuren und Mitarbeitenden der Zentrale bot Festivalgästen tatkräftigen Styling-Support. Dazu wurde das Zelt aufwändig mit Frisierplätzen wie im Salon inklusive Spiegel, Frisierstühlen und Profi-Equipment ausgestattet.

Michael Klier, Geschäftsführer der Klier Hair Group resümiert begeistert: „Friseure haben am Wochenende eine unglaubliche Energie entfacht. Diese Kraft steckt nicht nur in Klier, sondern in der gesamten Branche. Das ist Friseur-immanent.“

Die Idee hinter der Aktion? Neben der Nähe zu Kundinnen, sollte die Vielseitigkeit des Friseurberufs gezeigt werden, um junge Menschen für den attraktiven Handwerksberuf zu begeistern.  Unterstützt wurde die Aktion vom Partner Wella Company. 

Michael Klier betont: „Wir geben Mitarbeitern eine Plattform, wo sie sich ganz anders entfalten können. Und der Andrang bei unseren Teams dabei zu sein war enorm. Deshalb werden wir dieses Konzept weiterverfolgen. Wettbewerbe funktionieren nicht mehr, jetzt suchen wir nach neuen Wegen, junge Menschen zu begeistern.“

Friseurhandwerk berührt mal eben 50.000 Menschen

Die Stimmung war großartig – insgesamt wurden 260 Festivalbesucherinnen in nur 4 Tagen gestylt, geschnitten und auch gefärbt. Vom leichten Fresh-up über einen formgebenden Haarschnitt hin bis zur Typveränderung war alles gefragt.

In einer zweiten Stylinglounge hinter der Bühne konnten auch die Artistinnen das Angebot wahrnehmen. Die Resonanz: Rund 50 Artists ließen sich stylen, darunter auch die Stars Feuerschwanz und Saltatio Mortis. Hier wurde auch der Wunsch geboren, einen Service wie diesen auf anderen Festivals und Konzerten in Anspruch nehmen zu wollen.

Michael Klier: „Wir arbeiten aktuell an einem Event-Truck, um die Präsenz bei Festivals zu erhöhen. Wir berühren damit nicht nur Endverbraucher, sondern auch viele junge Menschen und damit potenzielle Mitarbeiterinnen*Mitarbeiter, denn wo sonst trifft man mal eben auf 50.000 Menschen an einem Wochenende.“