Credit: Martin Steiger (Portrait) | Frank Peters AdobeStock (Stadtpanorama)

17.03.2023

Berlin als Karrieresprungbrett für Friseurinnen

Berlin bietet als Karrieresprungbrett für Friseurinnen*Friseure die perfekten Voraussetzungen! Ideal für alle, die eine große Auswahl an Entwicklungsmöglichkeiten im näheren Umfeld mögen. In Berlin hat für alle etwas zu bieten - ein Erfahrungsbericht unserer Berliner Redakteurin Birgit Senger.

Unsere Redakteurin Birgit Senger lebt und arbeitet seit 30 Jahren in Berlin als Friseurin, Trainerin, Farbspezialistin, Unternehmerin. Sie hat mit uns über ihre Erfahrungen als Stylistin in der Hauptstadt gesprochen und erzählte uns, warum es sich lohnt, nach einem Jobangebote in Berlin Ausschau zu halten…

Berlin - das Karrieresprungbrett für Friseurinnen

Jobs in der Metropole Berlin sind ideal für alle, die Abwechslung lieben, Weiterbildungsmöglichkeiten suchen und sich laufend inspirieren lassen wollen. In Berlin muss man die Trends nicht im Modemagazin suchen, sondern findet sie auf der Straße. Vor 30 Jahren zog es mich wegen eines Jobangebots hierher, bereut habe ich das nie. Heute würde ich sagen, Berlin war das ideale Karrieresprungbrett für mich!

Ob große etablierte Marken oder Newcomer mit großer Tournee oder Roadshow - in Berlin gastieren sie alle. Wenn ihr mich fragt, ist es für einen guten Hairstylisten unabdingbar sich ständig inspirieren zu lassen, natürlich mit neuen Trends und Techniken zum Thema Haar, aber auch durch Mode, Kunst, Kultur oder die Natur. Selten hat man so viel Auswahl an einem Tag in unterschiedliche Welten einzutauchen wie in Berlin.

Wer sich fachlich weiterentwickeln möchte, findet in Berlin eine große Anzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten für Friseure. Ob ihr euch als Hair&Make-up Artist ausbilden lassen wollt, eine Qualifikation als Color Experte erreichen wollt oder in die Welt des Organic Hair Cuttings Eintauchen wollt - Berlin bietet dir eine große Auswahl an Academys und Studios, die für jeden ein maßgeschneidertes Weiterbildungsprogramm zusammenstellen können...

Salon Inspiration - das coolste Interieur gibt's in Berlin

Neben einer gewachsenen Start-up Szene gibt es viele außergewöhnliche Salonkonzepte in der Hauptstadt, richtig kleine geile Schuppen treffen auf die Creme de la Creme: Atelier Creuzberg, der neue Luxussalon von Shan RahimkhanSalon Bordel, Schnittstelle, Kiezabschnitt, Barbertruck und so viel mehr. Man merkt sofort, normal ist hier nichts. Berlin ist eine Metropole der coolen Friseurinnen, der ungewöhnlichen Salonkonzepte, der spannenden Friseur-Influencer! 

Wer also Salon - Interieur - Konzepte - Inspiration sucht - ab zum Rundgang durch Berlins Hairfashiontempel!

Als Friseurin am Filmset und am Catwalk

In Berlin liegt nichts näher als die Nähe zu Film-, Musik-, Mode- oder Fernsehproduktionen zu nutzen! Die Filmbranche hat hier Fuss gefasst und bietet Hairstylistinnen Spannendes abseits des Salonalltags. Arbeiten am Filmset ist für viele ein Traum - als Friseurin*Friseur kann man sich bei den Filmstudios auf eine Liste setzen lassen, um ggf. kontaktiert zu werden. Die meisten Filmteams bringen allerdings ihre eigenen Stylistinnen mit - es zahlt sich also aus, direkt bei Produktionsfirmen anzufragen. 

Mit der Berlin Fashion Week und Berlin als Modemetropole bietet sich hier auch das Styling für die Catwalks diverser Designer an. Was gibt es für eine coolere Abwechslung für die Salonarbeit als eine Woche Fashionweek pur? Viele Haarkosmetikfirmen haben auch im Januar Top-Stylisten am Start um die Models für den Catwalk zu stylen. Ich freu mich schon einige aus unserer Community zu treffen. Wenn auch ihr Interesse daran habt, bei einer Fashionshow mitzuwirken, dann sprecht die Repräsentantinnen eurer Haarkosmetikunternehmen an und fragt, wie man sich für einen Job qualifizieren kann.

Berlin- ein Paradies an Inspiration

Für viele Kreative ist die bildende Kunst und die Architektur eine wunderbare Inspirationsquelle. Als Kunsthauptstadt findet man in Berlin mit den zahlreichen Museen, Galerien, Lichtinstallationen wie zum Beispiel Neue Nationalgalerie, Jüdisches Museum, Hamburger Bahnhof, das Humboldt Forum, Martin Gropius Bau oder die Berlinische Galerie künstlerische Inspiration an allen Ecken. 

Berufliche Veränderungen, unterschiedliche Lebensphasen, Berlin lässt alles zu. Was ich an Berlin so liebe, ist, dass es zu jeder Stimmung immer den passenden Ort gibt. Eintauchen in die Natur an einem der vielen Seen, Parks oder am Ufer der Spree oder Havel oder lieber Eintauchen in die Menschenmenge beim Konzert oder einer Sportveranstaltung im Olympiastadion - all das findet man oft nur ein paar Meter voneinander entfernt.

Mein Tipp für ein Berlin-Wochenende

Ein Besuch auf dem Flohmarkt Boxhagener Platz oder am Mauerpark! Hier trifft man auf offene neugierige Menschen aus der ganzen Welt, findet Vintage Mode aus den 80ern und lässt sich inspirieren, wie diese neu kombiniert werden kann. Wer es klassischer mag, lieber gut geföhnte und gepflegte Haare und auf Hochglanz getrimmte Mode sehen möchte, der ist auf dem Ku’damm und im KaDeWe genau richtig.

Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden, was ich lieber mag. Berlin bietet mir einfach allesamt erfindet sich immer wieder neu. Wahrscheinlich halte ich es daher hier schon so lange aus!

Du möchtest deine Friseurkarriere in Berlin starten?

Auf unserer Partnerplattform jokira.de findest du zahlreiche, coole Salons in Berlin, die Mitarbeiter suchen und talentierte, junge Friseure sofort einstellen! Klick dich durch und finde heraus, was das Leben als Friseurin in Berlin für dich bereithält.