Der Friseursalon Lupo in Düsseldorf startet die Aktion #wirhelfenhierundjetzt

19.07.2021

Stefan Lupp‘s Friseur-Einsatz #wirhelfenhierundjetzt

Die Flutkatastrophe demonstriert einen ungehaltenen Zusammenhalt der Menschen, wenn es darauf ankommt. Salonunternehmer Stefan Lupp hat nicht lang gefackelt und bewegt Erstaunliches …

Raphaela Kirschnick im Gespräch mit Stefan Lupp #LUPODUESSELDORF

Stefan, Du organisierst gerade eine große unterstützungsaktion für Opfer der Flutkatastrophe. Wie kam es dazu?
Stefan Lupp:
Nach einem kurzem Telefonat mit einem Freund, der im betroffen Gebiet lebt, wohnt und selbstständig ist kam die spontanen Eingebung. Dann ist diese tolle Aktion ins Rollen gekommen..

Welche Unterstützung hast du dabei?
SL:
Wir alle sind sehr dankbar das die Friseurinnung Düsseldorf, aber auch Nachbarn, Kunden , Freunde und Menschen, die wir überhaupt nicht kannten, alle spontan ein gleiches Ziel hatten: Wir wollen helfen!
Und das ist dabei herausgekommen!!

Wie koordiniert ihr eure Hilfe?
SL:
Es gibt eine What’s App Gruppe von Friseuren in Düsseldorf.

Als nächstes passiert was?
SL:
Wir bringen heute alles, was wir übers Wochenende organisieren konnten, in die betroffenen Regionen.
Nächsten Montag starten wir ‚von Friseuren für Friseure‘ – Wir werden 1 Tag gratis arbeiten und unsere gesamten Erlöse anderen Friseuren, die nicht arbeiten können zur Verfügung stellen. Daran kann jeder teilnehmen.
Am Montag drauf werden wir bei Kunden sammeln und alle Trinkgelder spenden.

Viele Friseure haben alte Möbel, die sie spenden wollen, die sammeln wir auch gerne und geben sie weiter.

Janin Neumayr-Oelze, René Krombholz, Stefan Lupp, Jennifer Brahn, Pano Tismas, Nicole Messner, Kathrin Wegscheidt, Oliver Undorf, Uschi Krombholz

Wie erreicht das Geld die Hilfsbedürftigen?
SL:
Die Beträge werden geschlossen an den Innung Düsseldorf und den LIV NRW zur korrekten Weitergabe übergeben.

Das klingt nach einem tollen Stufenplan?
SL:
Viele Friseure – Viele Ideen! Wir sind überwältigt, wie viele sich einbringen.

Wie können andere Friseure mitmachen?
SL:
Es können sich alle gerne bei mir melden
Per Mail an salon@lupo-duesseldorf.de
oder Instagram @lupoduesseldorf


#WasFriseurekönnenkönnennurFriseure
#düsseldorf
#flutkatastrophenrw
#lupoduesseldorf
#imsalon


Der Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland hat zudem unter fluthilfe.innungsfriseure-rheinland.de/ eine Hilfsbörse eingerichtet, bei der Betriebe, die Hilfe brauchen, Einträge erfassen können. Ebenso haben hier Betriebe und Helfer die Möglichkeit Hilfsangebote zu veröffentlichen. Das Angebot ist frei für alle Betriebe und unabhängig von einer Innungsmitgliedschaft nutzbar. Außerdem wurde auch eine Facebook-Gruppe gegründet, in der Kolleginnen und Kollegen, die Sachspenden abzugeben haben, ihre Angebote posten können: www.facebook.com/groups/344301374011049.