Credit: Anna Schlosser | Adobe Stock

22.12.2023

Peach Fuzz ist Pantone Trend Farbe 2024

Wir starten warm und kuschelig ins Jahr 2024: Pantone umhüllt sanft Geist und Seele mit der diesjährigen Trendfarbe Peach Fuzz.

Credit: kizuneko | Adobe Stock

Peach Fuzz 2024

Pantone’s Farbe des Jahres, Peach Fuzz 13-1023, fordert uns dazu auf Wärme zu genießen. Die Aura dieses samtigen, weichen Pfirsichtons, tut unserem Körper, unserer Seele und unserem Geist gut. Peach Fuzz soll den Wunsch in uns erwecken, sich um uns selbst und andere zu kümmern.

Sie lenkt den Fokus auf die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenkunft. Gleichzeitig vermittelt sie die Freude, die entsteht, wenn wir uns selbst erlauben, eins zu sein mit dem, was wir sind, und stille Augenblicke der Selbstreflexion zu genießen.

Pantone’s Color of the Year strahlt Wärme und Einladung aus. Sie drückt Mitgefühl und Empathie aus und hat eine angenehme Sensibilität, die Menschen miteinander verbinden kann. Diese Farbe spiegelt die Nostalgie vergangener Zeiten wider, als alles einfacher erschien, und verleiht gleichzeitig einen modernen Touch. Mit ihrer sanften Helligkeit und luftigen Präsenz ermutigt sie uns, positiv in die Zukunft zu blicken.

Wie kommt es zur Color of the Year?

Unter sorgfältiger Recherche und auf Basis zahlreicher Trendanalysen halten die Farbexperten des Pantone Color Institute jedes Jahr Ausschau nach Farbeinflüssen. Inspirierenden Branchen, aber auch die Natur werden unter die Lupe genommen, um herauszuspüren, wo der gemeinsame (Farb-)Nenner liegt. Da wird unter anderem in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, in allen Designbereichen, an beliebten Reisezielen sowie in neuen Life- und Playstyles analysiert. Aber auch Technologien, Materialien, Oberflächenstrukturen gehören dazu. Die Pantone-Jahresfarbe soll einen holistischen Einfluss ausüben und in allen Bereichen Ausdruck finden können.