Credit: Acento Creativo | Adobe Stock

24.11.2023

Studie: Handwerker sind glücklicher als andere Berufsgruppen

Es gibt viele negative Vorurteile gegenüber Handwerksberufen, jedoch zeigt eine aktuelle Studie, dass Handwerksberufe glücklicher machen als andere Arbeit.

Warum finden sich keine Jungen mehr, die Handwerksberufe wie Friseurin*Friseur erlernen wollen? Die Deutsche Handwerkskammer wollte darauf eine Antwort innerhalb der Community finden und deckt unter anderem viele Vorurteilen, die gegenüber dem Handwerk im Umlauf sind, auf: Von „zu schmutzig, zu anstrengend, zu heiß, zu kalt, zu nass, keine Karrieremöglichkeiten, schlechte Bezahlung“ über „nur was für Menschen, die kein Abitur schaffen“ wird keine negative Konnotation dem Handwerk gegenüber ausgelassen.

Für größere Darstellung bitte Bild anklicken

Eine Studie der IK Classic soll aber mit diesen Zuschreibungen aufräumen, denn dort zeigen sich 80 % der Handwerkerinnen und Handwerker glücklich mit ihrer Arbeit. Nach der Zufriedenheit und Glück im Beruf wurden auch Männer und Frauen der Gesamtbevölkerung befragt: 55,3 % teilen diese Ansicht.

Für größere Darstellung bitte Bild anklicken

Genauso sehen sich 92% der Personen in Handwerksberufen in einem Beruf, der sinnhaft sei. Im Vergleich dazu sieht 69% der befragten Gesamtbevölkerung sieht die Sinnhaftigkeit in ihrem Beruf.

► Hier geht es zur detaillierten Umfrage.

Handwerk-Imageschaden hausgemacht?

Die deutsche Handwerkszeitung hat in einer Community-Umfrage unter anderem folgendes Feedback erhalten: Wenn dem Handwerk mehr Wertschätzung von Eltern entgegengebracht wird, hat dies auch einen positiven Einfluss auf den potenziellen Handwerks-Nachwuchs. Nicht umsonst treten so einige junge Friseure und Friseurinnen in die Fußstapfen ihrer Eltern, da die Begeisterung und die Liebe zum Handwerk weitervererbt wurden. Beispielsweise wie es bei Janina Ehrenberg der Fall ist ► Interview lesen.

Neben den Eltern braucht es auch noch Gesellschaft sowie Politik, von denen eine Gleichbehandlung mit dem akademischen Handwerk gefordert wird.

FriseurHandwerk Zukunft meistern

Genau diese beiden Hebel werden am Montag, 15. Januar 2024, in Berlin beim #NeueWegeFriseurHandwerk Zukunftskongress betätigt. Branchen-Persönlichkeiten, Politik sowie Presse werden dort versammelt, um Herausforderungen zu adressieren und Lösungen zu formulieren. Ihr seid bereit, neue Wege zu gehen, dann sichert euch Tickets und seid bei der wegweisenden Veranstaltung mit dabei. Mehr Infos zum Zukunftskongress sowie Tickets findet ihr ► hier.