Credit: AdobeStock | Аrtem Konstantinow | Константинов

29.02.2024

Paderborn: 29 Friseur-Salons überprüft

Um Fälle von unerlaubter Handwerksausübung aufzudecken, gab es Kontrollen von Friseur-Salons im Raum Ostwestfalen-Lippe (OWL) zu Bielefeld. Die Bilanz …

Im Kampf gegen die Schwarzarbeit wurden am 27. Februar 2024 im Kreis Paderborn 29 Friseur-Betriebe kontrolliert und die Personalien von rund 70 Beschäftigten aufgenommen. Die Finanzkontrolle Paderborn, diese unterliegt dem Hauptzollamt Bielefeld, stellte dabei diverse Verstöße fest: Verdacht auf Mindestlohnunterschreitung, Aufzeichnungspflichtverletzung oder fehlende Arbeitsgenehmigungen.

An diese durchgeführten Kontrollen schließen sich Nachermittlungen an, in dem die vor Ort erhobenen Daten der jeweiligen Arbeitnehmerinnen* mit der Lohn- sowie Finanzbuchhaltung und weiteren Geschäftsunterlagen der Betriebe überprüft werden.

Die gemeinsame Initiative wurde vom Landkreis Paderborn, der Stadt Paderborn, dem Hauptzollamt Bielefeld sowie der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld durchgeführt. Mathias Steinbild, Leiter Wirtschaftsrecht der Handwerkskammer OWL, bezeichnet die durchgeführten Kontrollen als sehr erfolgreich, daher sei geplant, auch zukünftig Kontrollen in Ostwestfalen-Lippe durchzuführen.