02.07.2020

No Shows: Bei mehr als der Hälfte der Befragten keine Konsequenzen

Nicht nur ärgerlich, sondern auch schlecht für’s Geschäft: No Shows! Unsere deutschen Trendbarometer-TeilnehmerInnen setzen auf persönliche Kommunikation, Schwarze Listen und Kreativität.

  • 34 % der TeilnehmerInnen haben bis zu 2 No Shows pro Woche
  • 62 % der Befragten veranlassen KEINE Konsequenzen
  • In den Salons, mit Konsequenzen (38 %) ist die Schwarze Liste für 31 % der TeilnehmerInnen die beliebteste Konsequenz
  • Die gängigste Methode, No Show Konsequenzen zu kommunizieren, ist für 80 % persönlich (im Salon oder telefonisch)

Kreative Methoden der Umfrage-TeilnehmerInnen:

  • Mit Humor KundInnen erziehen: anrufen und Schokolade fordern
  • NeukundInnen leisten eine Anzahlung
  • Streng sein: Termin wird voll berechnet, ansonsten gibt es keinen neuen Termin
  • Ab der 3. No Show folgt eine Rechnung an den bzw. die KundIn
  • No Show-KandidatInnen bekommen Termine nur nach Anzahlung
  • Ausfall in Preise einkalkuliert
  • Name, Adresse und Telefonnummer notieren
  • No Show Konsequenzen hängen im Salon aus

Die Ergebnisse im Detail

Wie viele "No Shows" habt ihr im Salon?
Spannend: 55 % der TeilnehmerInnen haben 1-2 No Shows im Monat. Mehr als ein Drittel (34 %) 1-2 No Shows pro Woche.

Hat das für eure Kunden Konsequenzen?
Bei über der Hälfte (62%) gibt es keine Konsequenzen.  

Um "No Shows" zu vermeiden, wende ich folgende Maßnahmen an:
Eine beliebte Maßnahme unserer TeilnehmerInnen: Ab der 3. No Show müssen KundInnen eine Anzahlung leisten. 

Ich könnte mir folgende Maßnahmen vorstellen, um zukünftig "No Shows" zu vermeiden:
TeilnehmerInnen, die bis jetzt noch keine Maßnahmen gegen No Shows eingeleitet haben (62 %), können sich mit den Gedanken anfreunden eine Schwarze Liste zu führen (28 %) oder eine Ausfallgebühr einzuheben (26 %). 

Wie kommuniziert ihr "No Show" Konsequenzen?
(Mehrfachnennung möglich)

 Die klare Mehrheit (80%) informiert KundInnen persönlich über Maßnahmen, z.B. durch Telefonate.

Teilnehmergruppen:

Alter der Teilnehmer:

Bei der Umfrage haben 498 Personen teilgenommen. 

Ihr wollt wissen, wie die Österreichischen FriseurInnen in punkto No Show Konsequenzen ticken? Hier geht es ► zum Beitrag.