02.07.2020
No Shows: Bei mehr als der Hälfte der Befragten keine Konsequenzen
Nicht nur ärgerlich, sondern auch schlecht für’s Geschäft: No Shows! Unsere deutschen Trendbarometer-TeilnehmerInnen setzen auf persönliche Kommunikation, Schwarze Listen und Kreativität.
- 34 % der TeilnehmerInnen haben bis zu 2 No Shows pro Woche
- 62 % der Befragten veranlassen KEINE Konsequenzen
- In den Salons, mit Konsequenzen (38 %) ist die Schwarze Liste für 31 % der TeilnehmerInnen die beliebteste Konsequenz
- Die gängigste Methode, No Show Konsequenzen zu kommunizieren, ist für 80 % persönlich (im Salon oder telefonisch)
Kreative Methoden der Umfrage-TeilnehmerInnen:
- Mit Humor KundInnen erziehen: anrufen und Schokolade fordern
- NeukundInnen leisten eine Anzahlung
- Streng sein: Termin wird voll berechnet, ansonsten gibt es keinen neuen Termin
- Ab der 3. No Show folgt eine Rechnung an den bzw. die KundIn
- No Show-KandidatInnen bekommen Termine nur nach Anzahlung
- Ausfall in Preise einkalkuliert
- Name, Adresse und Telefonnummer notieren
- No Show Konsequenzen hängen im Salon aus
Die Ergebnisse im Detail
Wie viele "No Shows" habt ihr im Salon?
Spannend: 55 % der TeilnehmerInnen haben 1-2 No Shows im Monat. Mehr als ein Drittel (34 %) 1-2 No Shows pro Woche.
Hat das für eure Kunden Konsequenzen?
Bei über der Hälfte (62%) gibt es keine Konsequenzen.
Um "No Shows" zu vermeiden, wende ich folgende Maßnahmen an:
Eine beliebte Maßnahme unserer TeilnehmerInnen: Ab der 3. No Show müssen KundInnen eine Anzahlung leisten.
Ich könnte mir folgende Maßnahmen vorstellen, um zukünftig "No Shows" zu vermeiden:
TeilnehmerInnen, die bis jetzt noch keine Maßnahmen gegen No Shows eingeleitet haben (62 %), können sich mit den Gedanken anfreunden eine Schwarze Liste zu führen (28 %) oder eine Ausfallgebühr einzuheben (26 %).
Wie kommuniziert ihr "No Show" Konsequenzen?
(Mehrfachnennung möglich)
Die klare Mehrheit (80%) informiert KundInnen persönlich über Maßnahmen, z.B. durch Telefonate.
Teilnehmergruppen:
Alter der Teilnehmer:
Bei der Umfrage haben 498 Personen teilgenommen.
Ihr wollt wissen, wie die Österreichischen FriseurInnen in punkto No Show Konsequenzen ticken? Hier geht es ► zum Beitrag.