Credit: RK | imSalon

30.10.2023

Impressionen aus der Zukunft

No-Cash, Kundenerziehungsprozesse, Männergespräche und was Friseure mit der VOGUE gemeinsam haben … der GLYNT Benchmark Kongress begeisterte mit smarten, erprobten Ideen zur aktiven Zukunftsgestaltung.

2 Tage Hamburg, 7 Impulsgeber und 1 Impulsgeberin dahinter GLYNT und ein zukunftsoptimistischer Stephan Conzen. Für seine 200 Friseurgäste beim diesjährigen GLYNT Benchmark-Kongress ließ sich das Glynt Team eine spannende Mischung an relevanten und austauschreichen Themen einfallen.

Unsere Impulshighlights:

Digitalisierung für mehr Zeit am Kunden

Warum eigentlich nicht die Rezeption outsourcen und das leidige Klingeln des Telefons aus dem Salon verbannen. Online Anzahlung wird immer wichtiger und fungiert als Kundenerziehung. Alles möglich, denn Digitalisierung entlastet und ermöglicht es dem Friseur*Friseurin in den kommenden Jahren mehr Qualitätszeit für Kunden zu haben!

Erprobt von Optimismusverbreiterer Heiko Schneider
 

No Cash Please

Kein Bargeld geht und schafft viele Belastungen aus dem Weg: die Angst vor der Finanzprüfung zum Beispiel, aber auch jegliche Bargeld-Challenges im Salon. Vor- und Nachteile sind abzuwägen, z.B. alle Anschlüsse so zu setzen, dass alle Systeme auch bei Stromausfall funktionieren, der Teufel liegt eben im Detail. Zurück zu Münze oder Schein will im Team niemand mehr, jetzt wird voll auf Haar und Kreativität fokussiert,

weiß ein überzeugter, detailverliebter Michael Bredtmann
 

Kosten müssen transparent für Mitarbeitende sein

Woher soll ein Mitarbeiter denn wissen, wie viel Umsatz er machen muss, um seinen Bruttogehaltswunsch zu erreichen? Kostenaufschlüsselungen helfen und können nicht oft genug im Team und vor einzelnen Mitarbeitenden erklärt werden.

Zahlen, Daten, Fakten sind seine Heimat, Peter Lehmann
 

Nicht reden, sondern beraten

Professionelles Barbering ist so eine ganz eigene Sache. Beratung ist auch beim Herrn der Generalschlüssel, aber ein Gespräch ist keine Beratung und schon gar nicht Wissensvermittlung, denn erst damit entstehen treue Kunden und oft auch Freundschaften.

Sebastian Pfister überzeugt mit Barberinsights
 

Entlastung bei der Ausbildung

Immer weniger Mitarbeiter führt zu schrumpfenden Ressourcen für die ordentliche Ausbildung des Nachwuchses im Salon. Die GetHair App übernimmt große Teile dieser Aufgabe. Die digitale App fördert lernen und bildet eine sinnvolle Ergänzung mit großem Know-how auf simple Art und Weise. Zeitgemäßer Spaßfaktor für die Jungen,

Ausgetüftelt und erfolgreich lanciert von Andreas Innfeld
 

Wer hat in Zukunft das Geld für den Friseur?

Wollen wir das nicht alle wissen? Demografische Entwicklungen sagen richtig viel aus, aber können wir sie richtig lesen und vor allem verstehen? Wir lernen, in der Zukunft wird es einen finanziellen Kampf der Generationen geben, denn die ehemalige Pyramide ist längst zu einem Bäumchen geworden und so wirklich will die Wahrheit ja auch niemand wissen. Der Fachkräftemangel wurde schon vor 20 Jahren vorhergesagt, nur dagegen getan hat halt niemand wirklich was. Das täte auch weh, jetzt müssen es zwangsläufig die Generationenverträge ausbaden.

Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen spricht Tacheles, fundiert und mit dem nötigen optimistisierenden Humor
 

Redet mit der GenZ!

Man muss miteinander sprechen und vor allem zuhören, das gilt freilich für alle Parteien. Aber die GenZ ist halt nicht so schlimm wie alle sagen, sondern nur anders. Sie erwartet Feedback, Entwicklungsmöglichkeiten und braucht Sicherheit und möchte etwas Sinnhaftes tun.

Henrik Buchholz ist echter GenZler und sucht den Dialog, gut so für alle


Mode und Haar bedingen sich

Was die Vogue kommuniziert, welche Trends gefeaturt werden, das sollte Kundin im Salon wiederfinden. Ob Haar-Accessoires oder Farbtrends, Angesagtes  erweitert jedes Friseurangebotsportfolio. Kommuniziert auf Homepage und Insta, spricht das jede Beautyinteressentin an. 
Taucht ein in die Lebensrealität von Kundinnen, über die eigentliche Dienstleistung hinaus, mit Aktionen à la 'Wie funktioniert ein Diffusor‘. Und seid nie Schema F, sondern schaut immer, was ist die Erwartung der Kunden und übererfüllt diese.

Vogue Chefredakteurin Kerstin Wengs Leserinnen sind eure Kundinnen
 

Was für ein inspirierender Tag. Zukunftsweisend bleiben wir und jetzt freuen wir uns riesig auf den nächsten Schritt in die Zukunft auf dem ► Zukunftskongress 2024 am 15.01.2024 in Berlin.