04.05.2020

Trauer um Franz-Josef Küveler

Nachrufe von Freunden und Wegbegleitern zu Franz-Josef Küveler, der am 24. April 63jährig nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben ist...

Franz-Josef Küveler
16.8.1956 - 24.4.2020

 

___„Fassunglos haben wir die Nachricht vom Tode von Franz Josef Küveler vernommen. Es tut mir unendlich leid und mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Mit Franz Josef Küveler verlieren wir einen leidenschaftlichen Mitstreiter für den Friseurberuf der in der Branche und darüber hinaus viel bewegt hat. Er war ein loyaler Partner und Macher, der vorne weg ging, mit Offenheit, Gradlinigkeit und Transparenz. Er scheute nicht den Meinungsaustausch wenn es im Interesse unserer Branche und auch der Zukunft ging, denn er war Vorreiter und Gestalter.  

Der Verstorbene legte seinen Fokus immer auf hohe Fachlichkeit bei der Aus- / Weiterbildung. Franz Josef Küveler hinterlässt eine grosse Lücke als Mensch und als Kollege.

Joachim Castor
Senior Education Manager Professional Beauty Coty


___„Ich verliere mit Franz-Josef einen sehr guten Freund, Weggefährten und immer interessierten Gesprächspartner. Fast ein Jahrzehnt habe ich mit ihm an seiner Seite als Creative-Director für das Damenfach gearbeitet. Er hatte Visionen, die das Friseurhandwerk in Qualität und Wertschätzung nach vorne gebracht haben. Sei es in der Mode, im Wettbewerb oder auch im fachtpolitischen Meinungsbild. Er wollte stets nur das Beste für unsere Branche und musste dafür auch oft viel einstecken und über sich ergehen lassen. Aber er hat nie aufgegeben. Das war seine Stärke und für mich ein Vorbild für meine ehrenamtliche Arbeit, die ich auch heute in seinem Sinne und mit seinen Gedanken weiter führen möchte."

Antonio Weinitschke
 

___„Er ist für das deutsche Friseurhandwerk ein Verlust und für mich als Mensch auch. Franz-Josef war immer derjenige, der für ein Gespräch offen war, es gesucht und auch geführt hat. Dabei konnte man mit ihm hervorragend streiten, aber, es ging immer um die Sache. Dabei war vor allem das Zwischenmenschliche, das ihn besonders auszeichnete, entscheidend.

Schöne Momente gab es viele, wir konnten miteinander schweigen, gemeinsam in der Sonne sitzen, wie zuletzt in Berlin. Gemeinsam schweigen und sich dennoch verstehen. Er wird mir fehlen.“

Harald Esser
 

___„Im Landesverband sind wir immer noch fassungslos über den Verlust unseres liebenswerten Kollegen und Freundes Franz-Josef. Schmerzlich vermissen wir sein unglaubliches Engagement im Ehrenamt, aber auch seine Liebe zum Friseurberuf. Seine Erfahrung und sein Netzwerk setzte er gerne und bereitwillig für die Interessen des Friseurhandwerks und seiner Kollegen ein. Gerne denken wir auch an die vielen schönen Begegnungen bei Gremiensitzungen, Modeveranstaltungen oder Tagungen zurück. Er hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke".

Dirk Kleis
Geschäftsführer, Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland