Innovative Produkte seit 75 Jahren | Credit: Goldwell / imSalon Grafik

02.06.2023

Goldwell feiert 75-Jahr-Jubiläum: Ein Blick in die Geschichte

Goldwell, der internationale Hersteller innovativer Haarpflege- und Stylingprodukte, feiert seinen 75. Geburtstag. Seit 1948 steht die Marke für fantastische Produkte, die Stylistinnen dabei helfen, optimale Ergebnisse zu erzielen....

Der Gründer von Goldwell, Hans Erich Dotter, hatte ein klares Ziel: Er wollte, ohne selbst Kosmetikerfahrung zu haben, eine Marke schaffen, die ganz auf die Bedürfnisse von Stylistinnen*Stylisten zugeschnitten war. Die Produkte sollten "friseurexklusiv, fortschrittlich, leistungsfähig und gleichzeitig pflegend“ sein. Sein Plan ging auf: Bis heute ist Goldwell eine der renommiertesten Marken für Professionals in der Friseurbranche.

Goldwells Produktinnovationen seit 75 Jahren

1948 | Das erste Goldwell Produkt wurde eingeführt: eine neuartige Kaltdauerwelle, die bei Raumtemperatur aufgetragen werden konnte. Sie ersetzte damit die Heißwelle, die nicht nur sehr aufwendig war, sondern auch immer wieder zu Verbrennungen führte.

1956 | Das Unternehmen wächst weiter und bringt ein kostengünstiges Dispensersystem für Shampoo auf den Markt – die Pumpflasche. Im selben Jahr begann auch die Herstellung von Stylingprodukten, und 1958 folgte die Expansion auf den britischen Markt.

1960-1970 | Während der folgenden Jahre erweiterte Goldwell sein Sortiment in zahlreichen Kategorien. Dazu gehörten neben den Topchic Farben revolutionäre Innovationen wie die erste Schaumdauerwelle, die Goldwell in Deutschland zum Marktführer im Bereich der Dauerwellen machen sollte.

1979 | Goldwell expandiert nach Nordamerika und wächst stetig.

1989 | Auf der Basis gemeinsamer Werte und der professionellen Salonexpertise kommt es zur legendären Partnerschaft von Goldwell und Kao Salon.

2001 | Goldwell hatte die Grenzen der Produkttechnologie seit mehr als 50 Jahren immer wieder erweitert. Dank der extrem erfolgreichen Entwicklung von Colorance und dem ersten staubfreien Blondierungspulver Oxycur Platin gehörte die Marke bei den Farbprodukten zur absoluten Spitze. Mit Elumen entwickelte Goldwell dann eine weitere wegweisende Technologie für beste Farbergebnisse.

Für größere Darstellung bitte Bild anklicken

Goldwell heute - seit 2010

Mit erfolgreichen Visionen ist Goldwell Jahr für Jahr gewachsen. 2014 wurde die Marke nach der Philosophie „Hand in Hand mit den Profis“ neu inszeniert: mit speziellem Fokus auf Nachhaltigkeit im Salonbereich.

2023 feiert die Marke ihr 75-jähriges Bestehen. In diesen 75 Jahren hat Goldwell immer wieder bewiesen, dass es für Stylistinnen die Marke der Wahl ist und arbeitet stolz mit zahlreichen weltbekannten Künstlerinnen und – wahren Branchenikonen zusammen. Dazu gehören Angelo Seminara, ein Weltstar in seinem Fach, oder Mario Krankl, der seit mehr als 30 Jahren ein sehr geschätzter Partner ist. Diese Goldwell Partner mit ihrer zeitlosen Kreativität sowie visionären Haarfarben und -styles sind eine Inspirationsquelle für Tausende von Stylistinnen weltweit.

„Ich arbeite seit 32 Jahren für und mit Goldwell. Einerseits als globaler Markenbotschafter und Artist, andererseits als exklusiver Partner in meinem Salon. Wenn es um meine Kunden geht, sind für mich eine ausgezeichnete Performance und innovative Produkte ein Muss. Als Artist hat diese Partnerschaft mir die Möglichkeit gegeben, mich von einem jungen, kreativen Friseur mit einer Million Ideen zu dem zu entwickeln, der ich heute bin. Mit Goldwell darf ich die größten Bühnen der Welt bespielen und mich kreativ voll entfalten. Diese Partnerschaft ist für mich eines der wertvollsten Eckpfeiler meines Berufslebens.“  Mario Krankl, Goldwell Markenbostschafter & Artist

Auch dank der Unterstützung der Stylistinnen und ihrer Salonkundinnen ist Goldwell seit Jahrzehnten erfolgreich – und kann heute in eine glänzende Zukunft blicken.