19.11.2016 - 21.11.2016

Intercoiffure XVI. Business unplugged unter Tags | Mainz

Intercoiffure - XVI. Business unplugged:
"Wer A sagt, muss auch B sagen!"


Volles Haus und ausgelassene Stimmung. IC Präsident Markus Herrmann lud ins Hyatt Regency Hotel mit Blick auf den herrlichen Rhein. Der perfekte Rahmen für zwei Tage unplugged Business.

Wer A sagt, muss auch B sagen! Diesem Motto entsprechend ist man sich einig: Ideenfindung und Konsequenz im Handeln sind zukünftig unabdingbar. Ob im Umgang mit Mitarbeitern, dem Einsatz neuer Kommunikationsmittel oder der Umsetzung neuer Marketingideen. Neben zwei tollen Referenten gab es 28 Neuaufnahmen durch Lars Nicolaisen, diverse Awards und die Frage zu klären: Welchen Weg geht die Intercoiffure 20.20?
 

Part 1| Richtig, aber konsequent! mit Heiko Schneider


Längst branchenübergreifend erfolgreich ist der Friseurunternehmer und Businessspeaker aus Hoyerswerda. In seinem Vortrag plaudert er amüsant aus dem Nähkästchen und zeigt vor, wie erfolgreich sich Digitalisierung und Technik in seinem Salonablauf integriert haben. Sei es die Mitarbeiter App mit relevanten Themen zu Organisation, Produkten und Weiterbildung oder die Ausstattung der Mitarbeiter mit saloneigenen Headsets, um Arbeitsabläufe zu verkürzen. Ideen findet er überall und Mitarbeiterinnen, wie Rezeptionistin oder Herzlichkeitsbeauftragte mittlerweile lieber im Hotelfachgewerbe.
Chapeau, Herr Schneider, für Ihre niemals endenwollenden Businessideen!
 

Part 2| Daniela A. Ben Said über Wissensriesen und Umsetzungszwerge


Sie ist infoblüffend und dialogisch! Sie hält dem Publikum den Mixer in den Kopf. Mit Wortwitz und rasanter Sprechgeschwindigkeit plädiert sie für neues Denken, getreu dem Motto: Aufhören an Haare zu denken und sich mit dem Blick auf andere Branchen kreativ machen. Seien Sie anders! Neugierig! Offen! Seien Sie eine Eins mit Ecken und Kanten! Nullen gibt es schließlich genug! Machen Sie sich schlauer als andere, machen Sie sich kompetent und somit gelassen!
 

Part 3| Intercoiffure 20.20
Wo geht der Weg hin? Die Intercoiffure auf Werte- und Zukunftssuche


Genauer hinsehen ist angesagt! Um die seit über 90 Jahren bestehende und weltweit um die 100.000 Mitglieder zählende Organisation auch zukünftig zu einem Wissens- und Ideenort zu machen, gilt es Potentiale und Chancen zu erkennen. Der Vorstand DE ging in Klausur. Mithilfe einer Strategieagentur wurden Gedanken und Ideen aufgeworfen und gesammelt und vier Strategien zur Markendefinition ausgearbeitet:
1. Qualität: vom Regelwerk zum Gütesiegel
2. Inspiration: vom Dinnerjacket-Forum zur inspirierenden Community
3. Innovation: von der Qualitätsoptimierung zur Innovationsführerschaft
4. Business: von der Bruderschaft zum wirtschaftlichen Player
Welche Strategie ist die richtige? Qualität bewertet sich heute anders, Innovationen werden von Global Playern leichter umgesetzt und ein Businessclub der Zahlen ignoriert das Handwerk. Was die Zukunft braucht, sind Inspirationen und Ideenumsetzer! Auf in den Kampf gegen Trägheit, Mittelmaß und Ratlosigkeit!
 

Part 4| DIAMAND IDEAS Award 2016


Im 2-Jahres-Rhythmus wird dieser vergeben, hier gilt für alle Nominierten: Du gibst uns eine Idee und bekommst dafür 20 ausgearbeitete Ideen im Handout! Präsentiert wurden die Marketingideen und die Gewinner 2016 der einzelnen Kategorien von Guido Paar.
NEW CLIENTS: Dietz Coiffeur Cosmetic Team GmbH, Neustadt/Wied
TEAM DEVELOPMENT: Hair Design Wesselmann, Ibbenbüren
IMAGE: Friseur Ganster, St. Ingbert
CARTE BLANCHE: Intercoiffure Haare M. Herrmann, Ravensburg
Diamand Ideas BEST OF THE BEST, vom Publikum per Smartphone gevotet: Simone Herrmann (Intercoiffure Haare M. Herrmann) mit ihrer Idee "Schnittstelle Integration", einem Projekt, bei dem ausgewählte Flüchtlinge die Chance haben, im Salon mitarbeiten und sich beweisen zu können. Daraus entstanden sind zwei Ausbildungs- und zwei Praktikaplätze. Wir finden: Top!

Erfolgreiche Intercoiffure über die Branche hinaus:
Nominiert als Unternehmerinnen des Jahres 2016 sind Silvia Rausch und Julia Göring, der Zukunftspreis Brandenburg 2016 ging in diesem Jahr an Daniel Schwefel.
Wir gratulieren und halten die Daumen!

Top 30 - Die Service-Check Gewinner 2016
1. Intercoiffure Georgios, Georgios Stamatulus
2. Intercoiffure Naumann, Beatrice Rettenmair-Naumann
3. Intercoiffure Kempinger, Markus Kempinger

Moderation: The man in White: Frank Brormann


November 2016