Credit: privat

03.03.2022

Tim Woesmann: Corona war wie ein Reset der Farbdienstleistung

Lust auf Natürlichkeit, Greyhair Hype und ein Ansatz, der lange hält, was er verspricht. Farbdienstleistungen sind gefragter denn je, Tim Woesmann hat Wella's Shinefinity getestet...

Die große Lust auf Natürlichkeit, Greyhair Hype aber auch der ein oder andere Lockdown haben viele Kunden mit neuem Bewusstsein auf ihren Haaransatz schauen lassen. Während manche Friseure von einer Flaute sprechen, ist Tim Woesmann ( Wella NTVA Color Artist DACH 2021) begeistert von den neuen Möglichkeiten kreativ zu sein. Wir haben ihn bei der Präsentation von Wellas neuester Farbinnovation Shinefinity in Berlin getroffen.

Im Gespräch mit Birgit Senger


imSalon: Was hat sich für dich im Salon zum Thema Farbe verändert?
Tim Woesmann:
 Die Corona-Lockdowns waren wie ein Reset in der Farbdienstleistung. Ansätze waren weit rausgewachsen, die Farbe in Längen und Spitzen verblasst. Ich hatte als Friseur die Möglichkeit, die Leinwand neu zu bemalen. Kunden gehen heute viel bewusster mit der Entscheidung um, wie sie ihre Haare färben lassen wollen.

"Wenn das Lächeln durch die Maske verdeckt ist, müssen für mich die Haare strahlen."

Was wünschen sich deine Kunden im Salon von ihrer Haarfarbe?
TM:
 Die Farbe muss Klasse haben, KundInnen legen viel Wert auf gesunde und schöne Haare. Durch die Maske sieht man leider nicht viel vom Gesicht. Wenn das Lächeln durch die Maske verdeckt ist, müssen für mich die Haare strahlen. Gepflegtes Haar ist heute, mehr als früher, ein Statussymbol. Das finde ich sehr spannend. Schon vor 200 Jahren haben die, die es sich leisten konnten, viel in ihr Aussehen investiert, um ihren Stand in der Gesellschaft zu zeigen. Das Investment der Leute in ihre Haare ist wieder stärker geworden.

Welche Techniken sind denn gefragt?
TW:
KundInnen legen viel mehr Wert auf Farbtechniken und Produkte, die ohne Ansatz herauswachsen. Shinefinity passt hier perfekt. Als "Glaze" nach einer Balayage oder um das Naturhaar zu veredeln, wie wir das von Instagramfiltern kennen. Was ich mit der Shinefinity mache, ist allerdings echter Glow fürs Haar und fühlt sich fantastisch an.

Welchen Trend siehst du für 2022?
TW:
Alles poppige und knallige geht total zurück, in den Vordergrund tritt die Natürlichkeit mit all ihren Facetten. Und genau zu diesem Trend passt Shinefinity: Das veredelt das Haar, ohne die Naturfarbe aufzuhellen, die Haarstruktur zu schädigen und ohne dass später ein Ansatz sichtbar wird.

"Ich bin sehr zufrieden mit meinem Job und weiß die Möglichkeiten als Angestellter (...) zu schätzen."

Du hast in letzter Zeit einige Awards gewonnen, wäre das für dich kein guter Anlass deinen eigenen Salon zu eröffnen?
TW:
 Ich wollte mich im Jahr 2010 selbstverständig machen, nur damals gab es die Bankenkrise in Deutschland und keiner wollte mir einen Kredit geben. Heute bin ich froh darüber. Vieles, was ich in den letzten Jahren erreicht und gelernt habe, wäre mir entgangen: Die Ausbildung als Fachtrainer bei Wella und die Zusammenarbeit mit Promifriseuren. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Job und weiß die Möglichkeiten als Angestellter im Salon Shan Rahimkhan zu schätzen.

Tim, ich bedanke mich für das Gespräch und wünsche weiterhin viel Erfolg!

Über Tim Woesmann

  • Friseur seit 18 Jahren, Friseurmeister
  • Aktuell: Angestellter Salon Shan Rahimkhan in Berlin, Friseurmeister/Ausbilder/Trainer
  • 2021 Wella NTVA Color Artist Gold DACH