Das Telefon ist in Dauerbenutzung - Sadiye Kissin freut sich über die zahlreichen Angebote | Credit: Haarscharf Duisburg

24.02.2021

Sadiye Kisin: Wer bietet mehr für den ersten Termin

Aus Spaß wurde ernst: Die Duisburger Friseurin Sadiye Kisin erlangt eine enorme mediale Aufmerksamkeit mit einer tollen Wiedereröffnungsidee: der erste Friseurtermin am 1.3. um 00:01 wird versteigert…

Wie ist es denn zu dieser Versteigerung gekommen?
Sadiye Kisin: Seit wir wissen, dass wir wieder aufmachen dürfen, klingelte eigentlich schon am nächsten Tag ab 6:30 durchgängig mein Telefon. Wirklich jeder, der anrief, wollte den allerersten Termin und am liebsten der erste Kunde sein. Am Anfang habe ich noch Spaß gemacht und immer gesagt: "Na was zahlen Sie denn dafür, wenn ich Ihnen um Mitternacht einen Termin gebe?" Das hat aber gar niemanden abgeschreckt und irgendwann wurde aus Spaß Ernst.

Und dann kam die Idee als Versteigerung?
SK: Ja, es haben immer alle gelacht und gesagt, sie würden den ersten Termin nehmen und dann kamen die dollsten Angebote. So entstand die Idee der Versteigerung „Was bietest du für den frühsten Termin?“ Natürlich kam dann auch die Idee, das alles für einen guten Zweck zu machen – so hat sich das Ganze sehr schnell verbreitet.

Wann wird bekannt gegeben, wer den ersten Termin gewinnt?
SK: Am 28. Februar werden wir es veröffentlichen, sodass derjenige in der Nacht pünktlich im Salon sein kann! Und der Termin wird dann wirklich an den gehen, der das höchste Gebot macht, egal ob Maschinenhaarschnitt oder eine aufwendige Balayage.

Das heißt also am 28. Februar werden Sie nicht schlafen gehen, sondern bis zum 1.3. im Salon stehen?
SK: Naja, ich mache einen Kunden und dann gehe ich wieder schlafen. Ich muss ja fit sein am nächsten Tag! In der Nacht geht es um den guten Zweck - am nächsten Tag geht es dann richtig los!

Wo liegt denn aktuell das höchste Gebot?
SK: Aktuell bei 180,- € für einen Männerhaarschnitt. Aber es gibt ganz viele, die noch kein Gebot abgegeben haben und auf den letzten Tag warten wollen, um dann noch übertrumpfen zu können. Es hat sich sogar ein Politiker gemeldet - ich darf aber seinen Namen nicht nennen - das würden wir dann am 28. bekannt geben.

Wie viele MitarbeiterInnen haben Sie?
SK: Mit meiner Tochter und mir gibt es noch 6 weitere MitarbeiterInnen

Und um welchen guten Zweck handelt es sich?
SK: Ich möchte den ganzen Betrag an die Kindernothilfe spenden.

Waren Sie über die Aufmerksamkeit, die sie erreicht haben, sehr überrascht?
SK: Oh, definitiv! RTL und WDR waren da, es ist eine wirklich tolle Aktion! Noch mehr freue ich mich aber, dass wir wieder öffnen dürfen!

Vielen Dank Frau Kisin, ich bin schon gespannt, wer am 01.03. um 00:01 auf Ihrem Stuhl sitzt!