Eine Mischung aus Shag und Vokuhila | C: beckabradshaw/ SAM VILLA

26.05.2021

Rock’n’Roll Trend: Der Wolfcut

Der Wolf Cut stammt aus Japan, ist überall auf TikTok zu sehen und ist ein beliebter Look in Salons weltweit. Asymmetrische Längen, die leicht auf den Rücken fallen, ergeben einen edgy Look, der minimales Styling erfordert.

"Der Wolfsschnitt ist eine Mischung aus einem Shag und Vokuhila und kann von jedem - von ihr oder ihm - getragen werden. Für alle die, die einen coolen und mühelosen Stil wollen! The Wolf Cut ähnelt der Mähne eines Wolfes und hat eine Rock-n-Roll-Atmosphäre", erklärt Becka Bradshaw, Sam VillaAmbassador.

Als einen neuen Barbertrend sieht ihn Ari Tarik, Barber aus Siegburg, allerdings weniger, "aber ausgefallene Menschen mögen ausgefallene Dinge."


The Wolf Cut

Welcher Haartyp ist am besten geeignet?
Wellige / lockige Haare. Richtig abgeteilt, kann nass oder trocken geschnitten werden.   

Wie schneidet man richtig?
Für fließende Übergänge zwischen kurzem und langem Haar empfiehlt die Barbierin eine 6,5-Zoll-Schere, für mehr Textur- und Gewichtsreduzierung eine 14-Zahn-Effillierschere.

Übergänge
Wichtig sind unterschiedlich gesetzte Scheitel an Oberkopf und den Seiten, da das Haar in diesen Bereichen kürzer sein muss. Von einem Punkt aus kreisförmig von Oberkopf zur Stirn vorarbeiten, mit einem Razor (z.B. Sam Villa Razor) an den Seiten die kurzen und mittleren Längen ausarbeiten.

Styling
Das Haar lufttrocknen oder mit einem Diffusor trockenföhnen. Mit Volumen unterstützenden Produkten das Styling perfektionieren. Bei glattem Haar kann ein wachsartiges Spray helfen, um das gewünschte Volumen am Oberkopf zu erreichen.

imSalon TIPP: Wer wissen möchte, wie der Schnitt umgesetzt wird, kann am 8. Juni um 11:00 Uhr reinschauen: www.facebook.com/SamVillaPros/.
 

The Wolf Cut im Salon

Credit: DER BARBER


Wir haben bei Barber Ari Tarik nachgefragt, wie er den Look umsetzen würde:
Ari Tarik: Ich würde den kompletten Schnitt mit dem Razor machen, da er locker lässig fällt und die Übergänge unterschiedlich sind.

Was ist dabei die Herausforderung?
AT:
Fließende Übergänge schneiden, um eine schöne Form zu bekommen

Welche Farben würdest du verwenden?
AT:
Es ist alles möglich, da die Frisur recht ausgefallen und gewagt ist. Aus diesem Grund kann man alles ausprobieren

Siehst du den Look auch als Trend beim Barber?
AT:
Eher weniger aber ausgefallene Menschen lieben ausgefallene Dinge