Robert Holz, Inhaber Mad Cut Schwerin | Credit: Andrea Müller Schulz aka ANDRA

24.09.2020

Robert Holz: Der Preis für den besten Schnitt sollte dreistellig sein

Minderwertigkeitskomplexe der Branche und neuer Neid. Robert Holz findet klare Worte und zeigt, wie man mit Wertigkeit und richtigem Fokus gewinnt …

Rock your Salon - jetzt erst recht ! Viele denken gerade 2020 ans Aufgeben. Dabei wäre gerade jetzt auch eine gute Zeit zum Durchstarten.

Birgit Senger im Gespräch mit Robert Holz

Wie empfindest Du die momentane Stimmung im Markt?
Robert Holz:
Auf Zusammenhalt und Wertschätzung in der ersten Jahreshälfte folgte wieder Neid und ein rauerer Ton. Die Branche zeigt, wie auch schon vor Corona, Minderwertigkeitskomplexe. Wenn wir von der Gesellschaft besser wahrgenommen werden wollen, müssen wir aber genau diese Minderwertigkeitskomplexe loswerden.

Das klingt hart, konkreter?
RH:
Fangen wir doch damit an, in Facebook Gruppen wohlwollender miteinander umzugehen, so wie es in anderen Berufsgruppen auch üblich ist. Ein Freund von mir ist Arzt. Wenn hier eine Diagnose gepostet wird, bleibt man kollegial und sachlich, auch wenn die Herangehensweise und Diagnose bei den Kollegen anders aussehen würde. Wie das bei Friseuren aussieht, wenn eine Haarfarbe gepostet wird, wissen wir alle.

Hast Du jemals ans Aufgeben gedacht?
RH:
Meine Frau Katrin stand vor 5 Jahren an dem Punkt alles hinzuschmeißen. Ich denke so Momente kennen viele Friseure. Sie ackern auf hohem Niveau, finden keine Mitarbeiter und unterm Strich bleibt trotz viel Arbeit nicht genug Geld hängen.

„Der Preis für den besten Schnitt … sollte dreistellig sein.“

Wie konntet ihr das Ruder rumreißen?
RH:
Wir haben uns klar positioniert. Wir sind Haarspezialisten. Haarverlängerung war schon immer unser Schwerpunkt. Dann kamen Haarverdichtung und Haarrettung wie selbstverständlich dazu.

Wenn ich Kollegen frage, was kannst du am besten, höre ich oft „Wir machen die besten Haarschnitte“. Ok denk ich, was so ein Schnitt wohl wert ist? Neugierig schaue ich in deren Preisliste: 59 €. Weniger als 60 € und hier sollen die besten Haarschnitte gemacht werden? Kommen da nicht auch den Kunden Zweifel? Der Preis für den besten Schnitt weit und breit sollte dreistellig sein.

Du meinst, es verkaufen sich viele Kollegen immer noch unter Wert?
RH:
Auf jeden Fall. Der Preis muss gut kalkuliert sein. Frauen sind, wenn es um Preisgestaltung geht, leider oft emotionaler als Männer. Wenn der Börsenwert eines Unternehmens steigt, stellt sich auch niemand hin und sagt: „Lasst den Wert der Aktie mal lieber gleich, sonst können sich nicht mehr alle weiterhin Aktien leisten.“ 

„Ich finde wer eine Top Arbeit macht, sollte auch top verdienen.“

Wie sollte man den Wert bemessen?
RH:
Das Level bei vielen Friseuren ist hoch.Ich finde, wer eine Top Arbeit macht, sollte auch top verdienen.Wenn ich auf 3 Wochen ausgebucht bin und meine Kunden mir das Feedback geben, dass Sie mit meiner Leistung sehr zufrieden sind, dann sollte mich nichts daran hindern, den Preis für einen Haarschnitt von 59 € auf 69 €, 89 € oder 109 € anzuheben.

Wie handhabt ihr das bei euch im Salon?
RH:
Ist ein Mitarbeiter bei uns auf 6 Wochen ausgebucht, wird er zum Masterstylisten ernannt und arbeitet zu anderen Konditionen. Je höher die Nachfrage, umso höher steigt sein Preis.

Ist Positionierung der Schlüssel zum Erfolg?
RH: So beobachte ich das im Markt. Die einen klagen über Kundenrückgang und längere Besuchsintervalle. Wir und andere in der Branche, die sich schon vor Jahren klar positioniert haben, erfahren steigende Umsätze und Kundenzulauf. Das gleiche gilt für Mitarbeiter! Während die einen suchen, haben wir und gut positionierte Salons einen ungebremsten Zulauf.

„Nach Corona Durchschnittsumsatz pro Kopf von 120 € auf 142 € erhöht…“

Und das liegt nicht nur an eurer Preiserhöhung?
RH:
Wir haben nach Corona den Durchschnittsumsatz pro Kopf von 120 € auf 142 € erhöht. Vor Corona hatten wir 110 Neukunden. Zur Zeit zählen wir 180 Neukunden im Monat.

Was rätst Du Kollegen, die noch ein paar Plätze für Neukunden frei haben?
RH:
Stellt euch die Frage, warum kommen Kunden zu mir? Wo habe ich meine Expertise? Worin kann ich mich spezialisieren?

„Wir sind weder Zauberer noch Superhelden, sondern Robert und Katrin aus Schwerin…“

Wie gewichtest Du Positionierung und Preiskalkulation?
RH:
Als erstes muss die Positionierung kommen, dann die Kalkulation. Wenn alles stimmt, dann kann mit Marketing begonnen werden.

Ich bin überzeugt jeder kann durchstarten. Wir haben auch keine Raketenphysik studiert, sind weder Zauberer noch Superhelden, sondern Robert und Katrin aus Schwerin. Was haben uns lediglich an der richtigen Stelle und in richtiger Reihenfolge Gedanken gemacht. Wer das macht, geht durch die Decke. Wem es bisher zu langsam geht, der soll zu uns ins Boot Camp kommen, dann geht’s schneller.

Vielen Dank Robert, Dir und Katrin weiterhin so viel Erfolg!


Über Robert Holz

  • Inhaber MAD CUT | Die Haarspezialisten
  • 300 qm
  • 19 Mitarbeiter
  • www.madcut.eu
  • Host der Facebookgruppe „Rock your Salon“