Credit: Wella Professionals

10.03.2022

Nina Voraberger: Es passt zum Zeitgeist, den Naturtonansatz nicht zu liften

Was gibt es Tolleres, als als Colorspezialistin in die Lancierung eines Produktes involviert zu sein? Wella Professionals Qualitätstrainerin Nina Voraberger aus Österreich über ungeliftete Naturtöne, die Tendenz zu Beige und leichtere Farbtiefen.

Im Gespräch mit Katja Ottiger
 

Nina, du warst als einzige Österreicherin in die Testphase zum ►Shinefinity-Farbservice involviert?
Nina Voraberger:
Ja, zusammen mit Qualitätstrainern aus Deutschland und der Schweiz sowie mit Color Club Membern, die wir später auch in die Testphase eingeweiht haben.

„Dass der Naturton ‚anknackst‘, kann dir mit dem Shinefinity pH-System nicht passieren.“

Was begeistert dich persönlich?
NV:
Ich bin seit zehn Jahren bei Wella Professionals und höre immer wieder von Kunden, dass es einzigartig wäre, ein Farbveredelungsprodukt im Salon zu haben, das den Naturton nicht liftet. Denn beim Mischen eines klassischen Glossings - also ein Teil 1,9 %, ein Teil Farbnuance und ein Teil Pflege - kann es aufgrund des H2O2´s und des Ammoniaks schon mal sein, dass der Naturton "anknackst". Das passiert mit dem Shinefinity-pH-System nicht mehr. Ich lasse den Naturansatz so wie er ist und frische ihn mit Glanz und dezenten Reflexen auf, ohne dabei in eine Aufhellung zu gehen.

Was ist das für ein pH-System?
NV:
Wir haben bei Shinefinity die Opti-pH-Technologie integriert: Die startet mild alkalisch mit einem Ph-Wert von 8,3 - 8,5 und reguliert sich während der Einwirkzeit nach unten in den sauren Bereich. Damit erhalte ich eine schöne Schließung der Schuppenschicht und zusätzlich eine Kräftigung des Haares, weil das Haar mehr „Körper“ bekommt. Deshalb können wir Shinefinity auch für wirklich jeden Haartyp empfehlen.

Shinefinity ist eine demi-permanente Gel-Cremetönung mit „Clean Beauty“ Formulierungen. Was heißt das?
NV:
Wir wollten so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich Inhaltsstoffe in der Tube haben und weglassen, was es nicht braucht, z.B. Silikone, Ammoniak, Direktzieher. Shinefinity ist somit auf oxidatives Pigment aufgebaut.

Ihr sprecht auch von „transluzenter Nuancierung“…
NV:
Wir beschreiben bei Shinefinity tatsächlich die Tendenz eher zu Beige. Transluzent hängt damit zusammen, dass wir die Farbnuancen sehr lichtähnlich gestaltet haben. Daher sprechen wir beim Ziffernschlüssel in der Farbtiefe an der ersten Stelle immer von der Null. Sprich eine 05 ist eine sehr leichtere Form von einer 5er Tontiefe.

 „Die Tontiefe geht bis zur Farbtiefe 09.“

Es gibt 30 Nuancen, die untereinander kreuz und quer mischbar sind.Orientiert man sich an der Koleston Perfect?
NV:
Grundsätzlich ist der Ziffernschlüssel genauso aufgebaut, wie wir das aus unserer Farbfamilie kennen. Die Tontiefe geht bis zur Farbtiefe 09. Um einen Ton heller zu kreieren, empfehlen wir 1:1 mit dem 00/00 Ton zu mischen. Das kann man natürlich mit jeder Nuance machen. Meine persönliche Empfindung für ein rundes Ergebnis ist, bis zu drei Nuancen zu mischen. Es gibt zusätzlich auch drei Boostertöne, die als Mixtöne eingesetzt werden können.

Bei Shinefinity kommen zwei verschiedene Dienstleistungsservices in Spiel, die auch als Schnellservice genutzt werden können.
NV:
Genau. Einmal gibt es die 20 Minuten Dienstleistung, das klassische „Glaze“-Service und das „Speed Glaze“-Service, bei der wir eine Einwirkzeit von 10 Minuten empfehlen. Wir haben zwei verschiedene Aktivatoren konzipiert. Zum einen „Brush&Bowl“, von der Viskosität her eine festere Konsistenz und zum anderen „Bottle Activator“, etwas flüssiger und ideal zum Auftragen direkt am Waschplatz. Gelartig sind aber beide.

Kann ich der KundIn das Produkt mit nachhause geben?
NV:
Nein, Wir sehen das Produkt als klassisches Service im Salon. Man kann Balayage- und SträhnenkundInnen, immer wieder im Salon begeistern und ihnen zwischen den Farbbehandlungen zusätzlich Glanz und Farbtiefe ins Haar zaubern, die im Schnitt 20 Haarwäschen anhält. Shinefinity bietet sich aber auch wunderbar an, um FarbeinsteigerInnen zu überzeugen und somit Neukunden zu generieren.

Benefit: Verpackung und Tuben lassen sich recyceln!?
NV:
Die Verpackung wurde aus 85% recyceltem Karton produziert und die Tube aus 100% recyceltem Alu.

Was ist denn deine Lieblingsnuance?
NV:
Ich liebe die 08/89 für KundInnen mit mittelblondem Haar nach Ganzkopf-Strähnen, um einen schönen weichen Ansatz in Längen und Spitzen verlaufen zu lassen.