Markus Herrmann hat viele Pläne für 2021 | C: Mario Nägler / Photographie

19.01.2021

Markus Herrmann: Nicht grundsätzlich alles infrage stellen

Nicht das Entweder-oder, sondern das Eine-und zählt. Markus Herrmann ist froh in Deutschland zu leben und zufrieden mit der Unterstützung. Liquidität ist gesichert, Preise erhöht und ein Perückenstudio kommt jetzt auch…

Im Interview mit Raphaela Kirschnick

Markus, der zweite Lockdown ist zäh, wie geht es Dir?
Markus Herrmann:
Ich bin eigentlich sehr zufrieden und schaue optimistisch nach vorne, es ist halt permanent viel zu planen und organisieren.

Wie häufig sprichst du dafür mit deinem Steuerberater?
MH:
Mindestens einmal pro Woche. Das ist für mich notwendig, um alles abzuklären, vor allem die Hilfen. Der Steuerberater ist für mich der, der zeitnah alle Zahlen parat hat.

Welche Hilfen habt ihr ausgeschöpft?
MH:
Die Soforthilfe im 1.Lockdown haben wir genehmigt bekommen. Ich habe 2 Hausbanken, beide haben uns sofort ein kfw Darlehen angeboten, eines haben wir uns gesichert. Das habe ich sukzessive auszahlen lassen und habe dadurch ein liquides Polster. Das ist zwar ein Darlehen, aber es tut gut, es zu haben. Wir hatten einen grandiosen Gutscheinverkauf und auch das brachte mir Liquidität. Jetzt ist natürlich die Frage, wie es weitergeht mit der Überbrückungshilfe III. Bis jetzt ist bei mir alles sauber gelaufen, man braucht natürlich Geduld.

Welche weiteren Maßnahmen habt ihr umgesetzt?
MH:
Im Lockdown sind meine Mitarbeiter in 15-20%iger Kurzarbeit. Ich habe alles abgemeldet, was geht, Lesezirkel, Reinigungsfirma, etc. Wir haben Steuerstundungen genutzt, die haben wir mittlerweile aber wieder aufgehoben. Ebenfalls haben wir Tilgungsaussetzungen und Mietreduktionen beantragt und auch erhalten. Das waren die Hauptdinge (► bitte runterscrollen für die 20 Lockdown ToDos).

Viele betonen immer wieder, dass keine Unterstützung ankommt?
MH:
 Ich umgebe mich mehrheitlich mit Unternehmern aus dem Intercoiffure-Kreis. Wie ich meine Intercoiffure Kollegen kennengelernt habe sind diese mehrheitlich ganz gut aufgestellt, was sicherlich auch an unserem intensiven Austausch von Erfahrungen und vielen Tipps liegt. Gleichzeitig gibt es sicherlich viele Unternehmer, die Angst haben und für die es echt schwer ist. Zum Teil kann ich es verstehen, wie bei Filialisten, die in Shoppingzentren sind. Manchmal habe ich auch einfach das Gefühl: Wer nicht jammert, ist nicht gesund!  Vielleicht hatte ich Glück oder man kann sagen, es ist uns geglückt.

Wir erklärst Du dir die aktuelle zum Teil schon Hysterie?
MH:
Ich halte nichts von Hysterie. Aber es wird schon alles dramatischer dargestellt, als es wirklich ist. Natürlich könnte es noch mehr Unterstützung geben, besser geht immer. Aber gerade in Zeiten wie diesen, möchte ich in keinem anderen Land leben, wenn wir doch ein gutes Gesundheitssystem haben, wir viel Unterstützung erhalten und alles relativ geordnet läuft. Ich muss nicht mit allem einverstanden sein, aber ich stelle auch nicht grundsätzlich alles in Frage.

Wie häufig sprichst Du mit deinem Team?
MH:
Der allerwichtigste Kontakt ist der zu meinen MitarbeiterInnen. Zweimal die Woche haben wir mit allen 17 ein Zoom Meeting. Bei persönliche Themen kann mich jeder auch privat anrufen. Das wichtigste Thema ist bei allen die Sicherheit.

„…unsere Preise zwischen 6-8% erhöht..“

Das Lockdown-Ende kommt bestimmt, wie entwickelst Du Deine Preise?
MH:
Normalerweise erhöhe ich immer im November die Preise, zuletzt 2019. 2020 war alles anders, da haben wir zwei Dinge getan: Erstens haben wir im Mai eine Hygienepauschale von € 4,50 eingeführt. Jeder Kunde erhält bei uns eine Maske, als die Masken günstiger wurden, habe ich die Pauschale auf € 2,50 runtergesetzt.
Zweitens habe ich im Mai die November Preiserhöhung vorweggenommen und unsere Preise zwischen 6-8% erhöht, unsere Kunden haben diese ohne weiteres akzeptiert. Diese Preiserhöhung hat mir den Umsatz 2020 einigermaßen gerettet.

Und wie habt ihr die UST Reduzierung auf 16% genutzt?
MH:
Wir haben die 3% aus den angehobenen Mai-Preisen rausgerechnet, um zu signalisieren, wir sind transparent. Ich will nicht über Preise diskutieren müssen.

Und jetzt , wo die UST wieder auf 19% ist?
MH: Die 3% UST rechne ich nach dem Lockdown wieder drauf.

Wie geht es mit der Hygienepauschale weiter?
MH:
Die Hygienepauschale wird bei jedem Kunden erhoben. Wenn wir morgen erfahren, dass wir FFP2 benötigen, dann werden wir neu kalkulieren müssen, denn die FFP2 Masken kosten aktuell ca. € 2,20.  Die Hygieneabgabe finde ich fair, ich wollte keine verdeckte Preiserhöhung haben, die nicht darstellbar ist. Das wurde im Übrigen positiv von unseren Kunden bemerkt. Wir haben allerdings auch viel kommuniziert. Die Hygienepauschale fällt in dem Moment weg, wo die Hygienemaßnahmen fallen

Was, wenn Kunden auf ihre eigenen Masken bestehen?
MH:
Wir machen keine Ausnahme und erklären ihnen, dass wir ihre Maske nicht beschädigen wollen, ob durch Feuchtigkeit, Farbe oder Schere. Da sprechen wir offen drüber und das gab noch nie Probleme. Die 2,50 sind ja nicht nur Maske, sondern decken alle Maßnahmen ab.

„Nicht das Entweder-oder..., sondern das Eine-und...!“

Wie kommunizierst du mit euren Kunden?
MH:
Social Media sind sicher unsere Hauptkanäle, und davon maßgeblich Facebook, damit erreiche ich die Mehrzahl meiner Kunden. Dann sind es noch viele Kleinigkeiten, unser Anrufbeantworter erklärt alles, wir schreiben Mails und auch Karten. Nichts geht über die persönliche Ansprache, die kommt immer noch gut an, mittlerweile wieder mehr als soziale Netzwerke. Aber es gilt: Nicht das Entweder-oder..., sondern das Eine-und...!

Was passiert derzeit in der Ausbildung bei euch?
MH: Da haben wir uns gut aufgestellt. Wir haben eine eigene Haarwerkstatt gebaut und machen dort regelmäßige Trainings mit maximal 4 Personen, vorrangig Azubis, aber auch Mitarbeitern. Das neue Studio hat allerdings nichts mit Corona zu tun, das kommt uns aktuell aber entgegen, da wir hier gut trainieren können. Dort werden wir auch das neue Perückenstudio integrieren, an dem wir arbeiten.

Du startest nun auch mit Perücken und Zweithaar?
MH:
Ja, unser neues Geschäftsfeld Perücken ist auf die Zukunft ausgerichtet. Jetzt müssen wir noch die Qualifizierungen erhalten und das neue Geschäftsfeld anmelden. Bis 1. April wollen wir alles fertig haben. In diesem Zuge gibt es auch eine neue Homepage, in welcher wir das Perücken- und Weiterbildungsstudio integrieren.

Mit wie vielen Mitarbeitern wirst Du dort arbeiten?
MH:
Es werden außer mir noch zwei Leute spezialisiert, meine Frau Simone und eine Mitarbeiterin, die die nötige Sensibilität hat und das entsprechende Auftreten. Da ist es sehr wichtig, dass die Persönlichkeit passt.

Dein größter Wunsch für 2021?
MH:
Wer mich kennt weiß, dass ich Menschen gerne nah bin, nach dieser Nähe habe ich Sehnsucht. Und ich möchte wieder Reisen, Nähe durch soziale Kontakte spüren und Reisen.

Lieber Markus, ich freue mich auch schon auf ein Wiedersehen und danke Dir fürs Gespräch.

 

Zu Markus Herrmann
Salonunternehmer, Top-Akteur für Wella, Präsident und im Vorstand der Intercoiffure Deutschland
2 Salons in Ravensburg
17 Mitarbeiter
Eigene Trainingswerkstatt
1 Perückenstudio – Eröffnung im April

Markus Herrmann’s Top 20  Lockdown ToDos 

  1. Gespräch mit Steuerberater führen, bzgl. Beantragung der Überbrückungshilfe für Dezember 20 und Januar 21 bzw. weiterer Monate.
  2. Kontakt halten zu den Mitarbeitern. Gute Möglichkeit in Ruhe Gespräche zu führen.
  3. Bei möglichen Liquiditäts-Engpässen rechtzeitig KfW Darlehn (Unternehmerkredit oder Schnellkredit) beantragen.
  4. Kontakt zu den Kunden halten (informieren über Hygienemaßnahmen, Terminbuchungen etc.).
  5. KUG beantragen.
  6. Prüfen, ob Ausbildungszuschüsse möglich sind (mehr Azubis in 2020 eingestellt als 2019 etc.).
  7. Jahresplanung machen.
  8. Hygienekonzept überprüfen/überarbeiten
  9. Preisgestaltung überarbeiten/anpassen.
  10. Werte mit den Mitarbeitern besprechen/festigen/weiter entwickeln und Maßnahmen daraus ableiten.
  11. Auf digitale Weiterbildungsangebote achten und diese bei Bedarf nutzen.
  12. Konzeptionelle Veränderungen durchdenken/planen.
  13. Wiedereröffnung planen, zeitliche Freiräume schaffen für Kundentermine.
  14. Warenbestände überprüfen und anpassen.
  15. Heizung im Salon „runterdrehen“.
  16. Lesezirkel/Abos ruhend stellen.
  17. Ggfs. Steuerstundungen durchführen.
  18. Ggfs. Gespräche über Tilgungsaussetzungen führen.
  19. Ggfs. Gespräche mit Vermieter über Mietreduzierung, -stundung führen. (Achtung Fixkostenzuschuss aus Überbrückungshilfe 3 übernimmt anteilig, bis 90%, der Kosten.)
  20. Zuversicht und Optimismus für die Zukunft behalten.