09.07.2020

Kundenerstgespräch via Video Talk, geht doch, weiß ORGÆNIC's Yvonne Fischer

Friseur-Kunden-Beratung über Zoom, Skype oder FaceTime – die Color(hot)line von ORGAENIC macht's möglich. Yvonne Fischer über die individuelle Beratung, die mit gewissem Beratungs Know-how auch das perfekte Endergebnis erzielt ...

Im Gespräch mit Lea Werry

Wie genau lautet das Konzept von eurer Colorline?
Yvonne Fischer: Ganz einfach über Zoom, Skype oder FaceTime können Kunden ihre Wunschvorstellung an den Friseur weitergeben. Dieser bespricht mit dem Kunden ganz individuell und schaut, was realisierbar ist. Die Color(hot)line ist quasi eine Video-Vorbesprechung für den eigentlichen Termin.

„Der Kunde wird in seiner Individualität wahrgenommen…“

Du vermeidest das Wort Beratung?
YF:
Ja, es ist nicht ganz zutreffend. Das Wort Beratung wird im Zusammenhang mit einem Friseurbesuch immer wiederholt, aber führt es wirklich zum Erfolg? Ist es nicht viel mehr als das?
Die Colorline folgt unserem Standard. Der Kunde wird in seiner Individualität wahrgenommen und in der Wahrnehmung seines Wunsches wird das Zielbild kreiert und der notwendige Rahmen dafür abgesprochen.

Also werden noch keine Details der Dienstleistung besprochen?
Es geht nicht darum, eine Rezeptur zu erstellen, sondern das Konzept zu erläutern, welches den Kunden auf den Termin einstimmt. Das ist unabdingbar für Neukunden oder Kunden, die lange nicht bei uns waren.

Gab es auch schon Enttäuschungen bei Kunden?
YF: Nein. Es braucht ein geschultes Auge, das den Gesamtkontext erfasst, eine geschulte Wahrnehmung und fachliches Wissen, welches das Fundament für die folgende fachliche Arbeit bietet. Beides ist unabdingbar für ein professionelles Endergebnis.

Ist es nicht eine Herausforderung Haarfarbe via Video-Call korrekt einzuordnen?
YF: Über die technischen Medien lassen sich die Haarfarbe und der visuelle Zustand sehr gut erkennen. Meist gehen die Kunden ans Tageslicht, sodass das Licht dort optimal ist.
Die genaue Definition der Farbrezeptur wird später im Salon getroffen.
Es geht vielmehr darum, was ich mir als Kunde unter organisch Haare färben vorstellen muss.

„…Kunde ist sich schon vor seinem Termin über die Kosten, die Dauer und den Aufwand bewusst…“

Wie ist das Feedback eurer Kunden?
YF: Sehr gut! Das Besondere an dieser Beratung ist, dass der Kunde sich schon vor seinem Termin über die Kosten, die Dauer und den Aufwand bewusst ist und er, wenn’s sein muss, auch noch mal eine Nacht darüber schlafen kann. Der Kunde fragt erst nach einem Termin, wenn er komplett überzeugt ist. Der Friseur und der Kunde kann sich so darauf einstellen, was ihn bei dem Termin erwartet und hat die Kosten so ebenfalls im Blick.

Und das Gespräch ist gratis?
YF: Ja.Dem Kunden wird während der Beratung bewusst gemacht, welche wertvolle, kreative, persönliche und handwerkliche Arbeit er erhält. Eine professionelle Arbeit hat einen hohen zeitlichen Aufwand. Natürlich beinhaltet dies das Thema wertvolle Dienstleistung am Kunden – ist es Wert diesen Preis zu zahlen oder nicht. Das ist eine freie Entscheidung. Eben auch ob ich es mir Wert bin, einen wertvollen Preis zu zahlen.

Nutzen viele Kunden diesen Service?
YF: Ja, vor allem natürlich nach Corona. Die Idee ist ja auch in dieser Zeit entstanden. Anfänglich war das nur ein Testlauf, aber das Feedback war direkt positiv – die Erfolgsquote liegt bei 90% - und die Kunden waren und sind immer noch zufrieden. Also führen wir das auch noch weiterhin so fort.
Dieses Beratungstool nutzen alle Neukunden und Kunden, die 1 Jahr nicht bei uns waren.
Ein Corona Kind, welches geboren wurde, wächst zu einem nicht trennbaren Mitglied der Orgaenic Family – und das rasant.

Ein schöner Schlusssatz, wir wünschen euch weiterhin eine wundervolle Zeit und eine wachsende Family!
 

Yvonne Fischer leitet seit 01.08.2019 die ORGÆNIC Management Academy Berlin und sieht sich als Wegweiser für den Friseur der Zukunft: Liebe und Wertschätzung für seinen Beruf als Berufung…

Nach ihrer klassischen Friseurlehre machte Yvonne Fischer eine Ausbildung am Theater zur Maskenbildnerin und wirkte viele Jahre als Trainerin im gesamteuropäischen Raum mit Fokus Osteuropa. Ob als Friseurmeisterin, Studioleitung  oder Fachserviceleitung bringt sie 30 Jahre Branchenerfahrung mit