Credit: Thorben Heks Photography

18.08.2023

Jennifer Brahm: Wir Friseure entscheiden, wieviel Zeit wir benötigen, nicht der Kunde

„Wie schaffe ich es, dass der Kunde mehr Geld im Salon ausgibt“, wollte die Colour-Expertin und Salonbesitzerin wissen. Deswegen gibt es keine „Balayage“ auf der Preisliste, dafür aber eine ausführliche fachliche Beratung, Stundenpreise und eine Abrechnung nach Gramm.

Im Interview mit Juliane Krammer

Jennifer, du bist Colour-Expertin, aber führst in deiner Salon-Preisliste „Balayage“ nicht an, warum?
Jennifer Brahm:
Viele Kunden kennen gar nicht das Ergebnis einer Balayage, denken aber, sie haben eine, dabei sind es Babylights, etc. Wenn sich eine Kundin online für einen Balayage-Service anmeldet, meldet sie sich bei uns im Salon für eine bestimmte Zeit an. Deswegen rufen wir sie zurück, um herauszufinden, wie aufwändig das Projekt tatsächlich ist. Denn erst im Gespräch bemerke ich, wie viel Zeit tatsächlich einkalkuliert werden muss.

Ist das nicht ein massiver Zeitaufwand, noch bevor die Kundin in den Salon kommt, ein Beratungsgespräch zu führen?
JB:
Wir sind der Meinung, dass das bei Neukunden ein Muss ist. Wenn ich bei jeder „Balayage“, die gebucht wird, die dafür kalkulierten 4h einbuche und am Ende ein Faceframe oder Babylights gesetzt werden, die nicht so lange dauern, habe ich viele Leerzeiten. Wir haben so viele Techniken und Möglichkeiten – es liegt an uns Friseuren zu entscheiden, wie viel Zeit wir benötigen und nicht an den Kunden.

Wird das Beratungsgespräch separat verrechnet?
JB
: Im Moment ist es noch kostenlos. Meist schreiben wir über Instagram mit den Kunden. Mit Personen, die keinen Account haben, mailen wir. Zweiteres ist aber sehr selten. Wir lassen uns Wunschbilder senden. Auf dieser Basis entscheiden wir Stylisten, wie viel Zeit kalkuliert wird. Es gibt aber auch die Möglichkeit, einer ausführlichen Onlineberatung um 30 Euro, bei der wir umso besser beraten können, weil wir das Haar sehen. Das wird in Zukunft immer wichtiger werden. Und wir möchten auf diese Weise auf Veränderungen im Friseurmarkt reagieren.

"...  jeder Inhaber überlegt sich, wie viel Arbeit er in sein Geschäft stecken möchte."

Welche Veränderungen bringt der Markt rund um Farbservices mit sich?
JB:
Jeder Salon hat sein eigenes Konzept und jeder Inhaber überlegt sich, wie viel Arbeit er in sein Geschäft stecken möchte. Wir wollen am Puls der Zeit sein und nehmen das sehr ernst, deswegen gehören Veränderungen dazu. Vor allem möchten wir mit Engel + Helden kundenfreundlich sein und haben uns für ein System entschieden, das für Kunde, Mitarbeiter und Unternehmen passt: Kunden wollen einen guten und preisfairen Service, Friseure wollen keine No-Show und keinen Stress.

"Nur, wenn der Kunde einen Nutzen erkennt, gibt er dafür gerne Geld aus."

Ist preisfair limitiert?
Mit der Erhöhung der Tariflöhne machte ich mir Gedanken: Wie schaffe ich es, dass der Kunde mehr Geld in meinem Salon ausgibt? Nur, wenn er einen Nutzen erkennt, gibt er dafür gerne Geld aus. In diese Kerbe schlägt eine ausgezeichnete Beratung! Wir setzen deswegen auf ein ausführliches 15-Minuten Gespräch. So kannst du dem Kunden zeigen, was du alles weißt, warum du das Geld wert bist und warum du dich mit deinem Wissen von der Drogeriemarkt-Verkäuferin abhebst. Das ist mein Job als Friseurin: Ich muss, wie die Jünger von Jesus hinausgehen und die Kunde tun! Wenn wir über unsere Expertise sprechen und das Fachwissen mit dem Kunden teilen, kann der verstehen, warum er den Friseur braucht! 

"Je länger und ausführlicher die Beratung, umso eher entscheidet sich Kundin mehr Geld auszugeben."

Wie sieht eine Blond-Beratung bei dir aus?
JB:
Jede Dienstleistung beginnt mit Detox und endet mit einer Heimpflege. Mit jeder Kundin werden die Punkte mithilfe eines Leitfadens besprochen. Es geht darum, zu wissen, was sie haben möchte und auch das anzubringen, was wir ihr empfehlen: „Dürfte ich machen, was ich will, wäre das folgendes …“. Das ist ein absoluter Türöffner und wir hören immer wieder „So eine Beratung habe ich noch nie bekommen“. Die Preise des Pakets werden als Kostenvoranschlag vorgelegt und am Ende entscheidet die Kundin, was passiert. Sie muss den Nutzen verstehen und dafür brauche ich Zeit. Je länger und ausführlicher die Beratung, umso eher entscheidet sich Kundin mehr Geld auszugeben. 

Was steht im Kostenvoranschlag?
JB:
Dort wird der Stundenpreis der Dienstleistung sowie die Farbe per Gramm aufgelistet. In unserer Preisliste gibt es deswegen auch nur „ab Preise“.

Bleiben wir bei Veränderungen im Markt: Wird Faceframing die neue Balayage?
Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis die Blond-Königin Balayage entthront wird. Wir brauchen endlich wieder einen Kassenschlager und alle warten darauf, dass da was Neues kommt. Man spürt, dass die Balayage-Nachfrage langsam abnimmt und so einige Kunden setzen vermehrt auf Faceframing. So werden sie im Konturenbereich schön hell, können aber trotzdem sparen. Auch wir empfehlen als Fresh-up zwischen Balayage-Services ein Faceframing. Die Kundin hat das Gefühl, sie spart, ist aber trotzdem wieder gepflegt und aufgefrischt.

Auf deiner Preisliste gibt es Moonshine-, Sunshine- oder Wheat-Blond. Finden sich Kundinnen*Kunden bei solchen Bezeichnungen zurecht?
JB:
Wir verwenden bewusst andere Bezeichnungen, weil wir uns abheben wollen. Wir machen damit aber auch neugierig. Die Blond-Kundin ist angehalten nachzudenken, sich damit auseinanderzusetzen, was kann damit gemeint sein. Wir bezeichnen damit unterschiedliche Farbtöne in kühlen oder warmen Nuancen. Die Namen erwecken Gefühle und Bilder im Kopf. Die Nachfrage ändert sich nach Jahreszeit. Im Sommer ist das Sunshineblond der Favorit, im Winter gibt es viele Moonshineblond-Looks.

Habt ihr eine Rezepturempfehlung?
JB:
 Bei all unseren Blondiertechniken arbeiten wir gerne mit Beyond Blonde von Urban Alchemy und Olaplex. Allein, aber erst recht als Team unschlagbar! Anschließend perfektionieren wir den Look mit Cør, der Haarfarbe von O&M.
Für das Moonshine Blond verwenden wir 10/6, 10/16 sowie 10/16 mit 0.00 Clear. Letzteres ist ein Glossingprodukt, das ich gerne mit Platinum, Silver oder Ice-Ton mische. 
Bei Wheatblond greifen wir zu Beigetönen der Palette: 10/6, 10/3/863 und auch 9/13.
Das Sunshineblond wird nach der Blondierung mit 10/3 oder 9/3 perfektioniert. Optional kommen hier auch noch die 0.00 Liquids zum Einsatz.
Beispiel-Rezepturen sind aber eine schwierige Sache, das wissen die Kollegen und Kolleginnen, da die Ausgangsbasis immer eine andere ist. 

Moonshine Blond | Sunshine Blond | Wheat Blond | Credit: engel + helden

Wie schafft man als Chefin, die Schnitt-Expertise der Mitarbeiterinnen*Mitarbeiter aufrecht zu erhalten?
JB
: Ich habe mich selbst weitergebildet. Habe an Schnittseminaren teilgenommen und eine Train-the-Trainer Ausbildung gemacht. Ich kann Farbe lehren, da ich als Fachtrainerin gearbeitet habe, aber im Bereich Haarschnitt war ich mit meinem Können zum Lehren noch nicht zufrieden. Nach meiner Weiterbildung produzierte ich Schnitt-Videos für meine Azubis. Mittlerweile haben drei von mir zum Trainer ausgebildete Mitarbeiter, die Ausbildung der Jüngeren übernommen. Ich investiere in Mitarbeiter, die mir vermitteln, bleiben zu wollen. Da nehme ich gerne das Geld in die Hand, schicke sie auf Weiterbildung und unterstütze beim Aufbau des Kundenstamms. Wenn man in seine Mitarbeiter, die bleiben wollen, nicht investiert, ist man ein schlechter Salon.

"Ein Team braucht einen positiven Chef, auch wenn das Kraft kostet."

Wie hältst du gute Azubis nach der Ausbildung bei dir im Salon?
JB:
Gerade, wenn man älter wird, muss man positiv bleiben, auch wenn das Leben nicht immer gut zu dir ist. Ein Team braucht einen positiven Chef, auch wenn das Kraft kostet. Genauso muss man bei Unstimmigkeit im Team nachfragen, meistens gibt es eine Begründung, wenn die Arbeit nicht so läuft, wie sonst. Und eine Begründung bringt oftmals Verständnis.

Danke, liebe Jennifer, und alles Gute für deine Zukunft!

Jennifer Brahm ist Friseurmeisterin, Farb-Expertin und Trainerin sowie Mitglied der Innung Düsseldorf. Sie führt in Düsseldorf ihre beiden Salons "engel + helden Professional" und "engel + helden My Match". 

Die neue Urban Alchemy Beyond Blonde Serie ist im ►New Flag Pro Online Shop erhältlich.