Credit: New Flag

22.05.2023

Hugo Soares: Mit Produktkonsistenz beim Blondieren spielen

Blond ist seine Leidenschaft. Als Beyond Blonde Ambassador gibt Hugo Soares Einblicke in seine Lieblingsprodukte und was dabei zu beachten ist.

Credit New Flag

Als Beyond Blond Ambassador hantierst du den ganzen Tag mit Blondierung. Gibt es Trends, wenn es um die Handhabung von Produkten geht?
Hugo Soares:
Entscheidungsfreiheit! Ich liebe es, wenn ich selbst entscheiden kann, wie ich mit dem Blondierungssystem arbeite und welche Anforderungen ich an das Produkt habe.

Was sind wichtige Anforderungen in der aktuellen Zeit?
HS:
Produkte, die es ermöglichen zu blondieren, abzumattieren und zeitgleich zu pflegen. Und das alles in nur einem Schritt. Jeder Friseur kennt die Situation, wenn im Aufhellprozess ein Gelbstich entsteht. Hier ist mein absoluter Favorit die 'No Ordinary Blue Drops', seitdem ich diese nutze, ist das kein Problem mehr! Die Dosierung ist dabei ganz easy: Habe ich eine dunkle Grundlage und will extrem hell werden, füge ich bis zu 10% 'No Ordinary Blue Drops' hinzu. Habe ich eine helle Basis, entscheide ich mich für 5% im Verhältnis zur Blondiermasse: Blondierung + Entwickler.

Welchen Rat gibst Du Friseurinnen in deinen Trainings?
HS:
Mein Lieblingstipp aus dem Salonalltag: Bei einem 7er Naturton, gebe ich 5g 'No Ordinary Blue Drops' auf 30g 'No Ordinary Bleach'. Damit spare ich mir das Glossing nach der Blondierung. Effizient und einzigartig klar im Ergebnis. Eine Win-win-Situation!

Für welche Blondier-Techniken nutzt du Beyond Blonde in deinem Salon am liebsten?
HS:
Am allerliebsten arbeite ich mit dem Freehand Powder bei allen Paintings, Balayage- und Freihand-Techniken. Der Name verspricht hier definitiv nicht zu viel! Dabei kann ich die Konsistenz des Produktes selbst definieren, anpassen und somit bestmöglich arbeiten. Gerade im vorderen Kopfbereich, wo die Haare etwas feiner sind, arbeite ich gerne mit einer festeren Konsistenz.
Wieso? Weil ich so die Platzierung der Blondierung optimal bestimmen kann und das Produkt nicht durchdrückt. Bei flächigem Auftragen im Bereich des Hinterkopfes, nutze ich das Produkt gerne flüssiger, um optimal zu painten.

Es macht unglaublich viel Spaß, mit der Konsistenz des Produktes zu experimentieren, um die individuell beste Lösung für jede Kundin/jeden Kunden zu finden.

Hast du einen "Hack" den du gerne bei den Produkten anwendest?
HS: 
Mein absoluter Hack und Profi Tipp ist die Arbeit mit den 'No Oridnary Blue Drops'. Sie können auch als Toner genutzt werden. Dafür mische ich immer warmes Wasser in eine Applikationsflasche und füge je nach Bedarf Blue Drops hinzu. Ich empfehle auf 100ml warmes Wasser 2-3 Tropfen hinzuzufügen. Das Einzige, was zu tun ist: gut schütteln und direkt am Waschbecken über das gesamte Haar geben. Das Ergebnis: ein sehr kühler, Blondton mit leichtem Flieder-Effekt.

Das noch immer größte Blond Thema im Markt ist wohl die Balayage. Welche Tipps hast Du hier?
HS:
Vor kurzem erst habe ich einen coolen Balayage Look kreiert. Auch hier habe ich mit unterschiedlichsten Konsistenzen und Techniken gearbeitet. Im hinteren Bereich habe ich eine Freihand-Technik genutzt und bin dann nach vorne zur Kontur mit Foliensträhnen in den Face Frame Bereich gewandert. Dabei haben wir Strähnen mit und ohne Blue Drops eingearbeitet, um einen natürlichen Look mit kühlen und warmen Nuancen im Wechsel zu kreieren.

Das Ergebnis: Wunderschön und dynamisch. Ein Spiel aus hellen kühlen Strähnen mit feinen warmen Akzenten – Diese verlaufen nach hinten natürlich aus, mit einem weichen Übergang zum Naturton, mit sandigen Partien am hinteren Deckhaar. Und das ganz ohne Toner! Einfach perfekt!

Offensichtlich bist Du ein großer Fan von Urban Alchemys Beyond Blonde, bitte erkläre es doch in kurzen Worten.
HS:
Beyond Blonde ist alles andere als Ordinary – es handelt sich dabei um ein sehr einfaches, überschaubares System. 'No Ordinary Bleach' und die dazugehörigen Additive bilden dabei alles ab, was ich zum Blondieren benötige. Es ist einfach, es ist schnell anzuwenden und die Ergebnisse sprechen für sich! Alles in allem ein TOP Produkt! Von Friseuren für Friseure!
Das Produktkonzept bedient dabei genau meinen Anwendungsbereich. Ich kann und will mir 'Beyond Blonde' nicht mehr aus meinem Salon wegdenken.

Check out on Social Media:

@hairbyhugosoares
@newflagpro
@urbanalchemyofficial
 

Hugo Soares ist NF.Pro Educator & Urban Alchemy Ambassador für Beyond Blonde


Die neue Urban Alchemy Beyond Blonde Serie ist im ►New Flag  Pro Online Shop erhältlich.