Credit: Guy Tang

24.03.2022

Guy Tang: Haarfarben müssen Geschichte erzählen

Color-Super-Hero Guy Tang arbeitet unermüdlich an seinen Farbserien und setzt dabei auf Farbtöne mit einem tieferen Sinn. Der Trend: Menschen wenden sich Farben zu, die sie bisher nicht mochten und aus purem Service werden nach Corona tiefe Kundenbindungen.

Raphaela Kirschnick im Gespräch mit Farb-Visionär Guy Tang, Haircolor Visionär, Musikkünstler, Super Influencer mit 2,2 Mio. Insta-Followern und eigener Haarfarbmarke #mydenitity.

Guy, vor 5 Jahren hast du auf der Top Hair Messe eine Massenhysterie ausgelöst, deine deutschen Fans standen stundenlang an, um ein Selfie mit dir zu ergattern - welche Erinnerungen hast du an Deutschland?
Guy Tang:
Ich habe so viele gute Erinnerungen an Deutschland, wie diese riesige Bühne und den langen Catwalk, auf dem meine Models liefen. Es gelingt mir immer, meine Reisen zu genießen und dabei noch so viel über mich und meine Möglichkeiten zu lernen, um meine Leidenschaft noch weiter zu vertiefen. Während meiner Welttournee kam ich mehrmals im Jahr nach Deutschland und von jedem Mal nehme ich unglaublich viele Eindrücke mit. Ich liebe es, neue leidenschaftliche Hairstylisten kennenzulernen und die Marke, die ich geschaffen habe, mit allen zu teilen.

„Ich platziere Haarfarben so, dass sie eine Geschichte erzählen“

Du warst der erste, der im großen Stil richtig knallige Farben ästhetisch als Gesamtlook konzipiert hat. Erst danach kamen Trends wie Rainbow Colors und Mermaid Look. Welche Looks liebst du aktuell?
GT:
Danke! Es geht mir vor allem darum, wie ich Farben miteinander verschmelzen lasse, um Harmonie zwischen den Tönen zu schaffen. Ich verwende Farben, um eine natürliche Bewegung im Haar zu kreieren, und platziere sie so, dass sie eine Geschichte erzählen. Deshalb teile ich auf meiner Plattform alle meine Looks mit einfach anzuwendenden Techniken und allen meinen Formeln zum Nachmachen.

Welches sind deine Lieblingstöne?
GT:
Wenn ich mich frei kreativ entfalten kann, sind meine persönlichen Lieblingsfarben Kupfer- und Rottöne. Grundsätzlich liebe ich es, mit allen Farben zu arbeiten.

Du hast deine eigene Haarfarbe entwickelt, #mydentity. Wie fühlt sich das an?
GT:
Ich habe die Marke Guy Tang #mydentity gegründet, um kreativere Töne und damit auf eine vollständigere Farbpalette zugreifen zu können. Jetzt möchte ich die Marke jedes Jahr weiterentwickeln und wachsen lassen. Ich wollte eine Haarfarbmarke mit einem schlagenden Herz und emotionsgeladener Kultur. Sie ist mein Baby, ich habe ihr Leben eingehaucht und jede einzelne Nuance ist für mich etwas ganz Besonderes. Meine emotionale Bindung zu den Produkten ist so stark, dass ich wirklich jede Sekunde, Minute, Stunde, Tag und Woche meines Lebens daran denke und das, seit ich die Marke gegründet habe.

„Als Künstler musst du dich wie ein Macher fühlen und darauf stolz sein dürfen.“

Was war die Motivation für deine eigene Farbe?
GT:
Ich wollte eine Farblinie haben, die mehr als nur eine Farbtube ist. Mit #mydentity möchte ich eine Kultur schaffen, die durch echte Lebenserfahrungen gestärkt wird. Als Sänger-Songwriter geht es mir um Poesie und Storytelling und meine Farbe soll die gleiche emotionale Verknüpfung kreieren, wie ich sie mit Musik habe.

Als Künstler musst du dich wie ein Macher fühlen und darauf stolz sein dürfen.

Was wolltest du besser machen als das, was es schon gab? Was hast du vermisst?
GT
: Ich fand es schon immer schwierig,Roségold und Silber zu kreieren. Jetzt habe ich ein Produkt, dass es leicht macht, solche Nuancen mit einer Tube Farbe zu färben.

Auf welche Produktentwicklung bist du besonders stolz?
GT:
Am meisten bedeuten mir Kollektionen mit einem tieferen Sinn. Ich liebe meine kommende Naked-Kollektion, weil sie uns auffordert, ehrlich und real mit uns selbst zu sein.

Die Wicked-and-Shadow-Ash-Kollektion findet Licht in der Dunkelheit. Die eigens dafür kreierte Farbserie gibt dir die Kraft, dein eigenes Licht und deine innere Stärke zu kontrollieren. Aber so richtig besessen bin ich von den SuperPower Direct Dye Shades, denn hier geht es um deine eigenen Stärken. Da ich ein riesiger Comic-Fan bin, habe ich mit dieser Serie den größten Spaß. Ich habe mir ein SuperPower-Tattoo auf meinen Arm stechen lassen und in meinem SuperPower Song verleihe ich dieser unglaublichen Bedeutungskraft Ausdruck.

„Ich stehe voll auf aktivistische Farbtöne…“

Was sind deine persönlichen Lieblingstöne?
GT:
Ich stehe voll auf aktivistische Farbtöne wie Kupfer, Mint, Grün und Gelb. In letzter Zeit trage ich allerdings viel orangefarbene Kleidung, also ist Orange meine aktuelle Lieblingsfarbe.

 

Die Farbpalette der 2020er Jahre, was darf nicht fehlen?
GT:
Es kommt wieder viel Wärme zurück. In den 2010er Jahren haben wir gegen warme Töne angekämpft, alle stürzten sich auf kühle Aschtöne. Jetzt wünschen sich alle mehr Gold- und Kupfertöne. Wie auch immer, das Schöne ist doch, dass es noch immer genügend Menschen gibt, die kühle Töne lieben, so gleicht sich das alles aus.

Deine neuesten Töne sind sehr konträr: Pastelltöne (Loverboy, Heartbreaker) und Grautöne (Night Warrior, Titanium Shield). Was hat Sie zu dieser Entwicklung inspiriert?
GT:
Loverboy ist ein neuer Farbton in meinem SuperPower-Arsenal und einer meiner Favoriten. Es ist ein pastelliger, zarter Nude-Rosé-Ton, der wunderbar tragbar und weich ist. Titanium Shield ist die perfekte silbern-irisierende Direktfärbung. Night Warrior ist die beste schwarze Direkt-Coloration, die du dir vorstellen kannst, das gibt unendliche Freiheit. Heartbreaker ist ein romantischer Farbton. Unsere Superpower-Serie deckt damit so ziemlich alle Farb-Wünsche ab, jetzt macht Kreativsein um so viel mehr Spaß.

Wenn du zaubern könntest, was würdest du dir noch auf dem Farbmarkt wünschen? Was fehlt noch?
Wir bereiten uns darauf vor, in diesem Jahr weitere Farben auf den Markt zu bringen, auf die ich sehr gespannt bin. Stay tuned!

Welche prominenten Farbstile gefallen dir aktuell am besten?
GT: I
ch bin so begeistert darüber, dass Kendell Jenner sich für Copper Red entschieden hat. Dieser Farbton sieht an ihr wunderschön aus.

„Menschen werden sich Farben zuwenden, die sie bisher eher nicht mochten…“

Welche Farbtrends erwartest du für die nächsten Jahre?
GT:
Menschen werden sich Farben zuwenden, die sie bisher eher nicht mochten. Sie werden anfangen zu lieben, was sie bisher hassten. Denn zurzeit passiert so viel um uns herum, das wird dazu führen, dass Menschen schätzen lernen, was sie bisher für selbstverständlich hielten.

Wie hat sich der Lockdown auf dich ausgewirkt?
GT:
Meine Haare sind durch den Lockdown länger gewachsen als je zuvor, und ich liebe das. Jetzt lerne ich so viel über Leben mit langen Haaren, dass ich plötzlich viel mehr Verständnis für meine Kund*innen und Model habe.

„… so wird aus purem Service plötzlich eine tiefere Bindung.“

Wie hat sich der Lockdown auf die Farbdienstleistung ausgewirkt?
GT:
Unsere Farbdienstleistungen und das Timing haben sich verändert.
Wir wissen viele Dinge heute mehr zu schätzen und das hat Auswirkungen darauf, wie wir Haar behandeln und es lässt uns jede Minute mit unseren Kunden wirklich genießen. Dadurch intensivieren sich Beziehungen, so wird aus purem Service plötzlich eine tiefere Bindung.

Welchen Rat gibst du Hairstylist*innen?
GT: T
ue das, was dich glücklich macht. Nicht jeder Tag ist gleich gut, also ist es wichtig, dass man genießt, was man tut, geduldig bleibt und jeden Moment ausschöpft, in dem man ist.

Wie viele Stunden verbringst du jeden Tag auf Instagram oder anderen Social-Media-Kanälen?
GT:
Ganz ehrlich! Ich verbringe viel Zeit auf Social Media, weil es für mich wichtig ist, all die vielen Fragen an mich zu beantworten. Ich liebe es auch Filme zu streamen und Musik zu hören. Es ist doch super wichtig im Leben Balance zu halten. So sehr ich Haare liebe, liebe ich die Musik. Außerdem bin ich ein großer Foodie. Gutes Essen genieße ich sehr, genauso wie meinen Workout im Fitnessstudio. Und zum Abschluss kuschle ich mit meinen Welpen im Bett, schlafe ein und träume.  

Guy, Thank you for this inspiring talk, I am looking forward to seeing you again on one of your upcoming Shows.