Credit: Dean Keno Zill

24.03.2023

Filiz Erdogu: Wenn die Balayageblase platzt, wird keiner mehr Haareschneiden können

Farben stehen aktuell voll im Fokus, vor allem bei den Instagram-Jungen. Dabei kommt der Schnitt zu kurz, eine fatale Entwicklung, weiß Filiz Erdogu, die in ihren erfolgreichen Salons mit aktuell 16 Azubis und einer eigenen Preisstruktur vermehrt auf Schneideseminare setzt...

Filiz Erdogu im Gespräch mit Raphaela Kirschnick

Filiz, ihr seid viel unterwegs. Welche Entwicklungen beobachtet ihr aktuell im Markt und euren Betrieben?
Filiz Erdogu:
Was wir sehr stark beobachten und uns auch Statistiken widerspiegeln, ist, dass Farbdienstleistungen zurück gehen. Nur was soll diese Lücke füllen, Haare schneiden? Das kommt leider viel zu kurz.

Wie meinst du das?
Filiz:
Die Industrie fokussiert nicht auf Haarschnitte, weil man damit kein Geld verdient. Ich bin damit groß geworden, dass der Haarschnitt im Mittelpunkt steht, erst dann kamen Farbe und Styling dazu. Das hat sich in den letzten Jahren ganz anders entwickelt. Wir haben 18 Auszubildende, die brennen alle für Farbe. Haarschnitte interessieren sie nur wenig, die sind nicht instagrammable.

Was ist instagrammable?
Filiz:
Wenn wir die Friseurseiten auf Instagram durchforsten, dann sehen wir sehr viele Chemie-Köpfe: Von hinten fotografierte Walla-Walla-Mähnen mit diesem bestimmten Wellen Verlauf und vielen Paintingtechniken. Nur einen Schnitt sieht man da nicht.

Was passiert in euren Salons in punkto Farbe?
Filiz:
Wir wollen edles Material auf dem Kopf haben, mit guten Haarschnitten in schönem, gesundem Haar. Diese Kundenwünsche steigen. Es gibt allerdings kaum noch gute Schneideseminare. Wenn die Balayageblase platzt, wird keiner mehr Haare schneiden können. Ich glaube, dass wir uns gegenseitig ein bisschen wach ruckeln müssen. Wir haben Haarschnitte vernachlässigt und müssen uns jetzt wieder darum kümmern.

Welche Haarschneidetrends beobachtest Du?
Filiz:
Alle reden über Individualisierung, da gehört vor allem ein persönlicher Haarschnitt dazu. Die Schnitte werden wieder kürzer. Bei vielen Celebrities sieht man richtig gute Haarschnitte, wie Hailey Bieber mit ihrem Bounce Bob. Alle wollen gerade diesen Schnitt. Der ist aber nicht einfach zu schneiden. Ab auch Langhaarschnitte sind sehr aktuell, nimm Heidi Klum, das ist sehr gut geschnittenes Langhaar, das muss man auch beherrschen.

„Wir wünschen uns wieder ein großes Angebot an guten Schneideseminaren.“

Wer war schneidetechnisch Dein Vorbild?
Filiz:
Natürlich Sassoon. Aber auch dort kommen heute Schneideseminare zu kurz und es gibt kein Gesicht mehr, das wir buchen können. Wir führen jetzt unsere Schneideseminare selbst durch und wir haben eine exzellente Trainerin dafür. Dennoch sind wir auch auf externe Akteure angewiesen, wir brauchen den Austausch. Wir wünschen uns wieder ein großes Angebot an guten Schneideseminaren.

Apropos Sassoon, darf ein Haarschnitt überhaupt noch stundenlang dauern?
Filiz:
Auf jeden Fall. Wir planen immer eine Stunde Zeit ein für unsere Damen, mehr brauchst du nicht. Die Kundinnen wollen nicht nur einen individuellen, sondern auch einen nachhaltigen Haarschnitt haben.

„Preise: Wir unterscheiden nicht nach kurz, mittel, lang!“

Wie verrechnet ihr einen Haarschnitt?
Filiz:
Wir haben eine einheitliche Preisgestaltung und unterscheiden nicht nach kurz, mittel, lang. Kurzhaarschnitte brauchen mehr Zeit zum Schneiden, lange Haare weniger, da brauchst du dann aber länger zum Föhnen, es gleicht sich also immer aus. Ein Haarschnitt, inklusive Waschen und Föhnen, kostet 70,00 € beim Topstylisten. Jungstylisten sind etwas günstiger und ein Neuschnitt kostet immer 79 €.

Gibt es Diskussionen mit Kunden ob dieser einheitlichen Preise?
Filiz:
Sehr selten und dann erklären wir das.

Alle suchen Auszubildende, ihr habt gleich 18. Was macht ihr anders?
Filiz:
Wir haben festgestellt, dass junge Leute ihresgleichen suchen. Auch wir hatten Zeiten, in denen wir händeringend Auszubildende gesucht haben. Dann hatten wir eine, die sich allein gefühlt hat. Dann haben wir weitere eingestellt und es wurden immer mehr. Die haben so viel Spaß miteinander, sodass eine unglaubliche Gruppendynamik entstanden ist, die zusätzlich alle motiviert.

Wie zahlt ihr eure Azubis?
Filiz:
Die Tariflöhne bei Auszubildenden sind zum Glück gestiegen und je nach Entwicklung erhalten sie Extra-Bonbons.  

Wie motiviert ihr Azubis zum Haareschneiden?
Filiz:
Wir sind unermüdlich zu betonen, dass zu jeder guten Haarfarbe auch ein guter Haarschnitt gehört. Jede Woche organisieren wir während der Arbeitszeit zwei Stunden mit Trainern.

Wir sitzen hier bei der VIP Masterclass von Schwarzkopf Pro, was nimmst du hier heute mit?
Filiz:
Ich freue mich viele sehr, sehr gute Kollegen zu treffen und die Köpfe zusammenzustecken. Für mich ist das sehr bereichernde Inspiration. Wir dürfen nicht gegeneinander, sondern müssen miteinander arbeiten, um den Markt voranzutreiben. Da spüre ich Bewegung und das tut richtig gut.

Liebe Filiz, ich danke dir für das Gespräch

Erdogu - die Friseure
3 Salons in Marburg, Giessen, Bad Nauheim
55 MitarbeiterInnen, davon 16 Auszubildende