25.04.2019

Fell Salon | Graz

Günter Steininger hatte eine Vision. Er wollte einen Salon kreieren, der großen Wert auf Techniken und Details legt. In dem Kunden nicht Kunden sind, sondern Gäste und der Friseur kein Dienstleister, sondern ein Freund...

Die unkomplizierte und freundschaftliche Kommunikationsweise, die Günter Steininger in seinen "Fell Salons" in Graz und Gleisdorf mit seinen KundInnen pflegt, soll dazu beitragen, dass jeder Kunde und jede Kundin seinen eigenen Stil finden kann, mit dem er oder sie sich wohlfühlt. Der Friseur ist kein Dienstleister, sondern ein Freund, ein Therapeut oder einfach jemand, mit dem man ungezwungene Gespräche führt. Immer wieder aufs Neue. Eine Beziehung, die auf gegenseitigem Vertrauen basiert und für die Ewigkeit gedacht ist. Ein zentraler Teil der Salonphilosophie ist es, keine neuen Menschen aus den KundInnen zu machen, sondern vielmehr das zum Vorschein zu bringen, was bereits in ihnen steckt. Simpel, authentisch, ehrlich und entspannt...

Der Advocate von Authentic Beauty Concept im Gespräch mit ABC zum Thema Authentizität

ABC: Günter, was bedeutet Authentizität für Dich?
Günter Steininger: Authentizität bedeutet für mich, sich selbst treu zu sein und sich nicht zu verstellen. Das sollte man auch leben. Denn nur wenn man authentisch ist, kann man auch sein 100%iges Potenzial ausschöpfen und somit auch mit sich selbst zufrieden sein. Ehrlichkeit und Authentizität haben für mich stets oberste Priorität – was ich gar nicht leiden kann, sind Menschen die aufgesetzt erscheinen.

ABC: Wie beeinflusst das deine tägliche Arbeit im Salon?
GS: Meine KundInnen sind Teil eines Gesamtkonzepts. Wichtig ist, dass sich eine Person mit ihrem Haarschnitt wohl fühlt und das kann sie nur, wenn der Schnitt authentisch ist und damit die Persönlichkeit unterstreicht. Stylings, die nicht die Authentizität der Person wiederspiegeln, fühlen sich nicht passend an. Das will jedes Mitglied unseres Teams vermeiden.

ABC: Wie würdest du deinen persönlichen Stil in drei Worten beschreiben?
GS: Minimalistisch, klar und schlicht. Ich lege Wert auf klare Linien und zeige Liebe zum Detail – fokussiert auf das Wesentliche, ohne großes Drumherum.

ABC: Diese Liebe zum Detail zeigt sich auch in deinen Salons. Was war die Vision für deine Salons in der Grazer Innenstadt und in Gleisdorf?
GS: Ich wollte eine Umgebung kreieren, die minimalistisch und schlicht, aber dennoch authentisch und gemütlich ist. Wir haben größtenteils natürliche Materialien verwendet und bewusst auf auffällige Deko-Elemente verzichtet. Die Philosophie meines gesamten Teams bei Fell ist es, das „Wesen der Haare“ in den Mittelpunkt zu stellen. Alles, was wir dazu brauchen, sind unsere Hände und eine vertrauensvolle Basis, die wir mit den Kunden gemeinsam aufbauen.

ABC: Was inspiriert Dich?
GS: Ich lasse mich immer von der Persönlichkeit meines Gegenübers überzeugen. Das ist die beste Inspiration, die man als Friseur haben kann. Ich hole mir ebenso gerne Impressionen auf Reisen. Unterschiedliche Typen von Menschen, deren Lifestyles und auch Schaufenster, Cafés etc. in fremden Städten geben den kreativen Prozessen, die ich im Salon umsetze, den grundlegenden Aufwind.

„Deine Haare sind dein Fell. Früher hatten sie eine schutz- und wärmespendende Funktion, sie waren Tarnung und Signal. Heute allerdings sind sie ein Ausdruck deines Charakters, deiner Persönlichkeit. Etwas so Privates, das gleichzeitig komplett öffentlich ist.“

ABC: Wie hat sich Dein Stil im Zuge deiner Laufbahn verändert?
GS: Ich glaube, mein Stil ist seit meiner Lehrzeit sehr viel schlichter geworden. Ich habe allgemein immer mehr reduziert und mich auf das wirklich Wichtige konzentriert – das war ein notwendiger Prozess, der sich richtig anfühlt. Mittlerweile ist Minimalismus der Mittelpunkt meiner Arbeit.

ABC: Was ist dir und Fell besonders wichtig?
GS:Fell ist ein Team aus Menschen, das dieselben Werte teilt. Wir alle haben dieselbe Philosophie, haben hohe Ansprüche an uns selbst und arbeiten stets daran. Unser Erfolg lebt von unserem Zusammenhalt untereinander. Das ist unser gemeinsamer Verdienst, der auf unserer Liebe zum Wesen der Haare basiert.