Credit: Kristina Becker - photovisionen

23.02.2024

Ein Salon-Container mitten im Garten

Inga Holtz führt in Ribnitz-Damgarten (Mecklenburg-Vorpommern) ihren Salon, den sie im Tiny-House Style selbst gestaltet und umgesetzt hat. Mitten im eigenen Garten steht ihr Salon in Form eines Containers, der es in sich hat.

Ja, richtig gelesen. Inga Holtz bietet Haar-Wellness in Perfektion an, hat eine Mitarbeiterin und das alles in einem Container, den sie sich nach ihren Wünschen und Bedürfnissen erstellt hat.

Inga Holtz, die Friseurin hinter dem Salon-Container | Credit: Kristina Becker - photovisionen

In kompletter Eigenregie ist dieses Tiny-House Projekt entstanden. Zwei Fragen waren für sie bei der Planung des Salon-Containers vorrangig:

1. Was brauche ich, um für mich den perfekten Arbeitsplatz zu schaffen?
und
2. Was möchte ich auf gar keinen Fall mehr an meinem neuen Arbeitsplatz?

Dabei entstand ein besonderer, übersichtlicher Arbeitsraum, dem aber nichts an ästhetischem Design fehlt. Beim Interior wurden alte Elemente wiederverwendet, die bei der Wohnhaus-Sanierung weichen mussten. So sind alte Schuppenfenster oder -Türen nun Fixbestandteil der Salon-Inneneinrichtung. Auch eine alte Werkbank wurde zur Ablage für Kundinnen und Kunden umfunktioniert.

Inga Holtz schaffte so für ihre Gäste einen Ort der Entspannung, da diese Dank der großen Fenster während der Behandlung den Blick in den Garten genießen können.

Container-Konzept - gut für Geldbörse und Umwelt

Inga Holtz hat ihren Container mit Herz mithilfe von Partner, Freunden und Familie direkt in den Garten ihres Hauses integriert. Dabei spart sie Mietkosten und natürlich auch in puncto Arbeitsweg. 

Container mit Herz

Da Inga Holtz während ihrer Planungsphase des Tiny-Salons nicht nach einem passenden Anbieter fündig wurde, hat sie kurzerhand mit Freunden „Container mit Herz“ gegründet. Jetzt unterstützt sie Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich dazu entscheiden, auf kleinem Raum großartigen Service anzubieten.

Inga Holtz ist Saloninhaberin ihres gleichnamigen Salons in Ribnitz-Damgarten (Mecklenburg-Vorpommern) und Dozentin bei der Handwerkskammer.