Dr. Reinhard Sprenger im Videotalk mit Guido Paar | Credit: Screenshot

08.11.2022

Dr. Reinhard Sprenger: Führungskräfte haben einen Störungsauftrag

Eher Störung als Harmonie? Führungsexperte Dr. Reinhard Sprenger spricht im Videotalk mit Guido Paar über Glück, Leistung und Nervositätsgemeinschaften.

"Das Meiste, das in unserem Leben stattfindet, ist Zufall", so steigt Dr. Reinhard Sprenger in den philosophischen und zugleich realitätsnahen Talk mit Guido Paar ein. 

Wen treffen wir im Leben, welche Gelegenheit ergreifen wir, welche Gelegenheiten sind überhaupt im Angebot? Spannende Fragen, die uns verständlich machen, wie sehr sich Ereignisse verzahnen und zu Lebensereignissen führen, ob privat oder eben beruflich. Das macht auch Sprengers einfache Formel deutlich: 

Erfolg = Leistung + Glück

Und damit wir uns auf unserem Erfolg nicht ausruhen, folgt recht rasch der interessante Gedanke: "Nichts ist so problematisch für den Erfolg von morgen, wie der Erfolg von gestern. Erfolg macht lernbehindert."  

Dr. Sprenger begeistert mit verständlicher Logik und führt über selbst erkennende Lebensbeschreibungen sanft zur Aufgabe als Führungskraft, die halt auch irgendwie damit zusammenhängt.

Wer verstehen möchte, weshalb Führungskräfte einen Störungsauftrag haben und was eine Nervositätsgemeinschaft ist, dem empfehlen wir das nachfolgende Video: Dr. Reinhard Sprenger im Salon Gespräch mit Guido Paar.

Dr. Reinhard K. Sprenger ist der profilierteste Führungs­experte Deutschlands. 1953 in Essen geboren studierte er Philosophie, Psychologie, Geschichte, Sport und Betriebswirtschaft. Seine Bücher „Mythos Motivation“, „Das Prinzip Selbstverantwor­tung“, „Vertrauen führt“, „Radikal führen“ und „Das anständige Unternehmen“ haben das Führungsver­ständnis vieler Manager nachhaltig verändert. Mit seinem Werk „Die Entscheidung liegt bei dir!“ erreicht er auch eine große Zahl privater Leser. Nebenbei ist er Rockmusiker, der drei eigene Alben veröffentlicht. 1985 promoviert er zum Doktor der Philosophie und erhält den Carl-Diem-Preis für seine Dissertation »Nationale Identität und Modernisierung«. Sprenger lebt in Winterthur/Schweiz und Santa Fe/New Mexico.

 

Coming Soon: Teil 2 des Salon Gespräches mit Guido Paar und Dr. Reinhard Sprenger zum Thema Motivation

Du suchst eine Stelle als Führungskraft? Hier geht's zu jokira.de!