Credit: Releez

23.12.2024

"Die Kombination von KI und Social Media bietet enormes Potenzial"

KI ist nicht allwissend oder ein Supercomputer, der alle Aufgaben übernehmen kann. Vielmehr agiert sie als ein unterstützender Assistent, weiß "Releez"-Gründer Joost Wegner und zeigt auf, wo sie hilfreich sein kann …

Joost Wegner, Gründer und Inhaber Releez.de (Marketingagentur für Friseursalons), im Zukunftsgespräch

Was sind Deiner Meinung nach die wichtigsten Trends im Bereich Digitalisierung für die Friseurbranche?
Joost Wegner:
In der Friseurbranche bietet die Kombination von KI und Social Media enormes Potenzial. Friseure können Social Media nutzen, um ihre Reichweite zu steigern, Neukunden zu gewinnen und die Kundenbindung zu erhöhen. KI hilft dabei, viele Prozesse im Salon effizienter zu gestalten und zu optimieren. Dies ermöglicht es Friseuren, präziser auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen und gleichzeitig das Geschäft effizienter zu führen. Der smarte Einsatz von KI basierten Tools gibt FriseurInnen und SaloninhaberInnen mehr Zeit für den wichtigen, direkten Kundenkontakt.

Wie kann ich erste Schritte im Bereich Social Media bei mir im Salon machen, wenn ich bisher noch keine Berührungspunkte hatte?
JW:
Allen, die den Weg in die Sozialen Medien noch nicht gefunden haben, empfehle ich, dringend mit Social Media zu beginnen. Eine eigene Social Media Präsenz wie z.B. auf Instagram oder TikTok ist der ideale Ort, um Kreationen und Looks zu teilen und mit Followern zu interagieren. Das ist ein einfacher erster Schritt, um die Sichtbarkeit des Salons und der MitarbeiterInnen zu erhöhen. Viel einfacher und kosteneffizienter kann man heutzutage keine Community rund um den eigenen Salon aufbauen. Ich empfehle dabei von Anfang an, sich einen kleinen Content Plan zu machen, also eine Übersicht, welche Inhalte man wann posten möchte.

Warum müssen wir vor KI als SalonunternehmerInnen keine Angst haben?
JW:
KI ist nicht allwissend oder ein Supercomputer, der alle Aufgaben übernehmen kann. Vielmehr agiert sie als ein unterstützender Assistent, insbesondere in Bereichen wie Marketing und Organisation. Sie kann bei der Verwaltung von Kundenbeziehungen, der Koordination von Terminen, Salon- und Wettbewerbsanalysen, Verbesserung der Dienstleistungsangebote oder der Optimierung von Werbemaßnahmen hilfreich sein. Eine KI kann niemals die künstlerische, handwerkliche und emotionale Intelligenz, die FriseurInnen in ihre Arbeit einbringen, ersetzen.

Wie nutze ich Social Media für als StylistIn / für meinen Salon richtig?
JW:
Um als Unternehmen Erfolg mit Social Media zu erzielen, ist es wichtig, dass ich mir vorher eine durchdachte Strategie überlege und meine Ziele und Zielgruppen definiere. Wichtig ist, regelmäßig zu posten und dabei stets darauf zu achten, dass die Qualität und Markenidentität meines Salons konsistent repräsentiert werden. Dies stärkt das Vertrauen und die Bindung zu meiner Zielgruppe.

Was sind die größten Social Media Trends 2025 für die Friseurbranche?
JW:
Der Trend geht ganz klar in Richtung Short-Form-Content auf Plattformen wie Instagram und TikTok. Innerhalb dieses Formats sind besonders witzige und relatable Kurzvideos beliebt, die in der Lage sind, schnell zu viralen Hits zu werden. Mit dieser Art von Content haben einige FriseurInnen, mit denen ich zusammenarbeite, schon 6-stellige Aufrufzahlen auf ihre Videos erzielen können.

Danke Joost, für Deinen spannenden Input. Wir freuen uns auf Dich beim Zukunftskongress 2025.

Joost Wegner ist Gründer und Inhaber der Social Media Agentur Releez. Er ist spezialisiert auf die Beratung von FriseurInnen. Gemeinsam mit Kao hat er ein vollkommen neues Seminar „KI für Friseure“ entwickelt, das ab 2025 gebucht werden kann. 
Joost Wegner könnt ihr persönlich treffen in der Kao-Lounge im großen Saal der Bolle Festsäle, am 27.1.2025 beim ► Zukunftskongress! 

Mehr Infos, Tickets und Programm

Alle weiteren Infos zum Zukunftskongress sowie das Programm findet ihr hier 
► Zukunftskongress 2025

Unterstützer und Partner Zukunftskongress 2025

Ein besonderer Dank geht an unsere Unterstützer und Partner in einer großen Sache für das Friseur-Handwerk:

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