Cihan Bulut ist begeistert von dem Medium Clubhouse | Credit: Andreas Dalferth

23.02.2021

Cihan Bulut über Clubhouse: Endlich respektvoller Umgang miteinander

Clubhouse ist der neue Trend - auch für die Branche wird die App stets interessanter. Cihan Bulut ist begeistert von der neuen App und gründete den "Friseur Club Deutschland" auf Clubhouse. Der respektvolle Umgang fällt ihm am meisten auf...

Im Gespräch mit Birgit Senger

Wie bist du dazu gekommen „Friseur Club Deutschland“ auf Clubhouse zu gründen?
Cihan Bulut: 
Meinen Salon hatte ich bereits im ersten Lockdown renoviert, also hatte ich jetzt genug Zeit auf Clubhouse was neu entstehen zu lassen.

Was gefällt Dir besonders an Clubhouse?
CB:
Für mich ist es die erste Plattform in der respektvoll miteinander umgegangen wird. Mit deiner Stimme live präsent zu sein, bringt die Leute wohl dazu, respektvoll miteinander umzugehen und nicht rumzudissen. Es ist egal wie du ausschaust, wer du bist. Es zählt einzig was du fühlst und was du sagst. Es passiert alles auf Augenhöhe. Das finde ich toll.

Hast du auf Clubhouse schon viele neue Leute kennengelernt?
CB:
Es entwickeln sich wahnsinnig viele Kontakte, auch zu Menschen aus meiner Region, Innung, Friseurkollegen, die ich vorher nie kennengelernt habe. Das find ich vollkommen irre.

„…vereint die Spannung von Neuem und die Sehnsucht nach dem Alten.“

Warum glaubst du, ist Clubhouse so angesagt?
CB: 
Da wird nicht gemessen, man sieht nicht wie jemand aussieht, man sieht nicht den Salon, sondern hört nur die Stimme. Das hat etwas Vertrautes und Wohlwollendes. Es vereint die Spannung von Neuem und die Sehnsucht nach dem Alten. Wann hatte man in letzter Zeit schon die Möglichkeit gehabt sich mit vielen Menschen in einem Raum zu unterhalten. Danach sehnen wir uns doch alle. Ich bin jetzt nicht der Typ, der 2 Stunden mit seinem Freund am Telefon telefoniert. Aber bei Clubhouse kann man anderen zuhören oder sich einbringen. Jeder, der sich einbringen will ist auch daran interessiert was Vernünftiges zu sagen oder mit seinem Beitrag anderen zu helfen.

Wie entscheidest du als Moderator, wen du auf die Bühne holst?
CB:
 Ich lasse grundsätzlich jeden hoch, der was zu sagen hat. Ich denke es würde mir auf meine Art, wie ich mit Menschen spreche schon gelingen, jemandem ohne ihn zu verletzen, klar zu machen, dass sein Content hier jetzt gerade nicht ganz passt. Ich lass nicht nur Friseurstars hoch, für mich ist gerade das spannende an der Geschichte, dass ich vorher nicht weiß, wenn ich vor mir habe.

Ich finde man lernt auf eine sehr spontane und unkomplizierte Art neue interessante Menschen kennen. Geht es Dir auch so?
CB:
  Auf jeden Fall, zum Beispiel Lars Nicolaisen kannte ich vorher nicht, obwohl er viel bekannter ist als ich. Mit Frank Brormann hatte ich mal vor Jahren gemeinsam auf einer Bühne gestanden, aber unterhalten hatten wir uns bisher nicht.

Ich bin immer ganz geflasht mit wieviel Menschen ich plötzlich in einem Raum sein kann und das obwohl ich zu Hause sitze. Wie häufig machst du einen Talk auf Clubhouse?
CB:
Im Moment immer von Dienstag - Freitag 19:35 Uhr. Heute habe ich meine 15. Folge. Nach dem Lockdown wird das sicherlich weniger.

Wieviel Zeit brauchst du, um dich als Moderator auf einen Talk vorzubereiten?
CB: 
Ca. 1 Stunde brauche ich, um mich zu informieren mit wem ich spreche. Dazu schau ich mir die Homepage und Instagram an. Dann überlege ich mir die richtigen Fragen, damit ein Content entsteht. Manchmal bekomme ich auch über Instagram im Vorfeld Fragen geschickt, die den Leuten auf den Rippen brennen.

Hast du einen festen Ablauf?
CB:  
Ich starte mit einem Special Guest und nehme nach ca. 20 Minuten meine 2-3 Co-Hosts oder Guest mit in die Fragerunde und natürlich auch alle anderen, die etwas sagen wollen.

Wie suchst du Dir deine Gäste aus?
CB:
Klar, halte ich Ausschau nach Sparringspartnern, mit denen es Spaß macht, sich die Bälle zuzuspielen und mit denen es möglich ist, ein Thema schön auszuweiten. Je konträrer der Gast zu mir ist, desto besser, so entstehen Gespräche mit Ecken und Kanten. Ich will ja keine langweilige Selbstbeweihräucherung, sondern finde es viel spannender, wenn auch heftig diskutiert wird.

Wo sehe ich als Zuhörer im Saal, um welches Thema es geht?
CB:
Die Hauptüberschrift, Special Guest und die 3 Hauptfragen werden immer vorher angezeigt.

Wie lange geht deine Gesprächsrunde?
CB:
Ich versuche bei 60 Minuten zu bleiben.

Was muss ich tun, um ins Clubhouse reinzukommen?
CB:
Wenn du ein Apple-Gerät hast, kannst du dir die App herunterladen und dann Freunde suchen, die Dich einladen.

Wieviel Einladungen kann jeder vergeben?
CB:  Jeder, hat 2 Invites
. Je nachdem wie dein Traffic auf Clubhouse ist, bekommst du weitere Einladungen geschenkt.

Im Moment läuft die App nur auf Apple Geräten, den Nutzern von Android- Geräten steht sie noch nicht zur Verfügung?
CB: 
Genau, aber ich denke, das wird kommen. Die Androide - Nutzer laufen natürlich schon Sturm.

Obwohl der Wert der App schon mit fast 1 Milliarde US- Dollar bewertet wird läuft sie immer noch auf der Beta – Version?
CB: 
Im Moment ist Club-House ein Mega Hype.

Ich freu mich auf den nächsten Talk mit dir, eventuell auch gemeinsam auf der Clubhouse Bühne. Herzlichen Dank für das Gespräch und viel Erfolg!

Am 23.02. um 19 Uhr hat Cihan Bulut wieder ein Clubhouse Talk! Schaltet ein!