10.09.2016 - 11.09.2016

Vidal Sassoon und das Bauhaus

Großes Kino! Sicherlich, man hätte bei 32 Grad und strahlendem Sonnenschein auch etwas anderes machen können, aber 100 FriseurInnen aus ganz Deutschland entschieden sich für etwas ganz Besonderes: für zwei Tage tauchten sie ein, in die Welt von Bauhaus und Vidal Sassoon.

Ein Seminarbericht von Birgit Senger
Vorweg sei gesagt: Fotografieren ist im Bauhaus Dessau nur bedingt erlaubt. Auf den Fotos dürfen sich keinerlei Bauhaus Elemente finden, also einfach mal auf www.bauhaus-dessau.de vorbeischauen!
 

Vidal Sassoon und das Bauhaus


Vidal Sassoon's Bestreben war es, unentwegt besser zu werden und sein Wissen an andere Friseure weiterzugeben. Gerald Battle-Welch, Executive Director Germany und Peter Dawson, European Colour Director, referierten über den Erfinder des geometrischen Haarschnitts. Das Ganze an einem Ort, der nicht hätte besser gewählt werden können: Die Aula des Bauhauses in Dessau! Die symbiotische Verbindung von Vidal Sassoon und Bauhaus kann hier regelrecht erlebt werden.
 

"Es ist schwierig jemandem beizubringen, seine Augen zu nutzen"



Gerald Battle-Welch erzählt ganz persönlich, wie er zu Vidal Sassoon kam und wie er von Vidal lernte, stets bestrebt zu sein, das Lernen einfach und reproduzierbar zu machen.
Die simple Herausforderung: Technik ist vermittelbar! Schwieriger wird es erst, jemand anderem beizubringen, seine Augen zu benutzen, Formen wahrzunehmen und Ästhetik zu erkennen.
In seinem Vortrag gelang es ihm eindrucksvoll, den Zusammenhang von Mode, Kunst und Architektur aufzuzeigen. Ein jeder war gefesselt und verliebt ins Thema!
Übrigens: 1992 initiierte Battle-Welch in Dessau die Ausstellung "Vidal Sasson und das Bauhaus". Das Buch zur Ausstellung ist vergriffen, der Wert auf dem Gebrauchtmarkt liegt derzeit bei stolzen 270,-€ aufwärts. (siehe Vidal Sassoon and the Bauhaus)!
 

"Was man sieht, ist nicht immer, was man zu sehen glaubt."



Im zweiten Teil des Tages betritt Peter Dawson die Bühne: "Hier zu stehen, ist für mich, wie nach Mekka zu kommen!" Den Farbspezialisten Peter Dawson inspirieren die moderne Kunst des Expressionismus, hier besonders die Arbeiten von Johannes Itten und Paul Klee, Oskar Schlemmer, Lyonel Feininger und Wassily Kandinsky. Anhand derer erklärte er die Wirkung und das Zusammenspiel der Farben und wie es gelingen kann, mit Colorationen Harmonien zu schaffen, die den Eindruck von Tiefe vermitteln und die Linien der Graduationen unterstützen.

Persönliches Fazit: Viel Wissen und Inspiration, ein einmaliges Ereignis, ein großer Kick! "Ich glaube, dass ich im Moment noch gar nicht ausdrücken kann, was dieses Seminar in Zukunft in mir bewegen wird.", so eine Kollegin zu mir nach Ende des Seminars. Und eine andere: "Mich begeistern die Einfachheit und die Nähe, die ich hier erleben durfte." Glynt überraschte, faszinierte und brillierte mit diesem außergewöhnlichen Seminarangebot!

Sie sehen schon, wirklich wiedergeben kann man die Inhalte nicht. Allerdings kann man eines Lernen: Ausschau halten nach außergewöhnlichen Seminaren, übern Tellerrand schauen und sich Neuem öffnen lohnt.

Moderation: Frank Eulerich

www.glynt.com



Fotocredit:
briti bay fotodesign www.britibay.de