25.09.2022 - 26.09.2022

Paul Mitchell Hands on mit Robert Cromeans' Business | Frankfurt

Wow! Robert Cromeans, Mary Cromeans & Stephanie Kocielski in Frankfurt! Zwei Tage Inspiration, Handwerk, gelebte Partnerschaft und Businesstipps aus Übersee.

Face to face education!
Mary Croemeans und Stephanie Kocielski touren gemeinsam mit Robert Cromeans durch Europa, um die Paul Mitchell Community mit ihrem Spirit und ihren Techniken zu motivieren und zu begeistern. And that´s what they did!

Im Frankfurter Marriott Hotel trafen sich an diesen beiden Tagen 300 Friseur*innen und Salonunternehmer*innen, Trainer*innen und last but not least PM Mitarbeiter*innen zur großen Tagung. "Genießt den Tag, kommt ran an die Bühne, seid im Austausch und vor allem: Have fun at work!", begrüßt Noah Wild, neben Mira Wild Geschäftsführer der Wild Beauty AG, die Teilnehmer*innen und schwört die Gemeinschaft auf ihre Inspirationen-Reise ein.

Eingeteilt in Gruppen ging es für die Haaremacher*innen zum Hands on mit Mary Cromeans und Stephanie Koscielski bzw. ins Business Seminar mit dem Paul Mitchell Granden Robert Cromeans.
 

Hands on mit Stephanie Koscielski und Mary Cromeans

Mary Cromeans, PM Educator, und Stephanie Kocielski, Vice President of Key Customer Relationship | Credit: masfoto

OBE - object based education
Es gehört zum guten Ton der Paul Mitchell Familie sich regelmäßig bei weltweit stattfindenden Workshops zusammenzufinden und im direkten Ausstausch mit den Akteur*innen auf der Bühne und den Kolleg*innen im Saal die Trends der neuesten Kollektionen gemeinsam zu erarbeiten. 

Getreu dem Motto: "Friseure machen keine Fehler, sie machen Entdeckungen" wird hier im Gleichklang miteinander und voneinander gelernt: Auf der Bühne die Educator Mary und Stephanie aus dem sonnigen Kalifornien. An den Trainingstischen maximal zehn Teilnehmer*innen plus Trainer, jeweils zu zweit an einem Trainingskopf - gegenseitige Inspiration und Spaß inklusive. 

►Daniel Birke, Leiter Haarakademie der Wild Beauty in Seeheim, übersetzte beim Hands on für die deutschsprachigen Teilnehmer*innen.

Business Seminar mit Robert Cromeans

Robert Cromeans, Global Art Director & Business Director bei PM | Credit: masfoto

Die Magie steckt unterm Hut!
Wenn er den Raum betritt, werden die Menschen euphorisch! Der Mann mit den auffallenden Hüten besitzt zweifelsohne das Talent, mit seiner Herzlichkeit, Menschen vom ersten Moment an mitzureißen und zu motivieren.

Robert Cromeans, Global Artist Director von John Paul Mitchell Systems, zählt zu den besten Friseuren und erfolgreichsten Salonunternehmern Amerikas. Seine Bühnenshows gelten weltweit als exzentrisch, er füllt riesige Veranstaltungssäle und begeistert Friseur*innen rund um den Globus nachhaltig mit seinem kreativen und unternehmerischen Geist.

Corona, Mitarbeiterschwund und -mangel, Preisanpassungen ... Egal wo in der Welt, alle haben die gleichen Probleme, ist Robert überzeugt. Das hat ja irgendwie auch was Beruhigendes und zwingt uns, Veränderungen anzugehen. "Der Wandel liegt vor uns, wir müssen ihn einfach umarmen!" Das ist das, was Robert tut und was in seinen Vorträgen das Um und Auf ist: Motivieren, um neue Gewohnheiten zu kreieren. Welche das sein könnten? Hier ein paar Anregungen: 

Credit: masfoto

Erhöhung der Kundenfrequenz

Die Frage, die es in jedem Beratungsgespräch zu stellen gilt: Wann sehen wir uns wieder? Die Antwort auf diese Frage bestimmt letzlich das Angebot der Dienstleistungen. Wer seltener kommt, sollte vielleicht auf eine globale Blondierung verzichten und auf Highlights setzen.

Weil bekanntlich aber weniger mehr ist, sollte das Ziel sein, die Frequenz der Kunden, die euch wirklich lieben, zu erhöhen. Be scary! Versetzt den Kunden in das Gefühl des "Haben Wollens" nach dem Motto: Wenn ich JETZT nicht zuschlage, verpasse ich die Chance auf meinen neuen Termin! Um das visuell zu transportieren, werden in Roberts Salon Aufsteller positioniert, die dem Kunden das Booking erleichtern sollen. 

Smarter und weniger hart arbeiten

Die Devise klingt gut! Robert Cromeans ist überzeugt: Weniger Kunden + besserer Service = mehr Geld.
Damit weniger Kunden mehr zahlen, machen „Goodies“ den guten Ton: ein wirklich guter Kaffee, smart serviert, z.B. als french press direkt am Platz. Oder wie wär es mit "Sex in the sinking"? In Roberts Salon bedeutet das: Haare waschen passiert ausschließlich in abgedunkeltem Ambiente, bei zarter indirekter Beleuchtung und unendlich entspannender Kopfmassage. 

Bezahlung per Stunde und Kreditkartendaten

Wer kennt das nicht? Langes Haar von schwarz auf blond färben – eine aufwendige Operation, mit unzähligen Treatments, Mischungen ... die es abzurechnen gilt und bei denen des hohen Preises wegen die ein oder andere Dienstleistung auch unter den Rezeptionstisch fällt. 

Um aufwendige Hairstylings leichter und fairer zu gestalten, haben sich Robert, Mary und Stephanie bereits vor Jahren für Stundenpreise entschieden. Mit einem recht einfachen Schlüssel: Preis pro Haarschnitt plus 20 - 30 Prozent.

Und ja, nicht jeder wird solch einen Preis zahlen. Aber auch bei Robert gibt es für jeden Kunden ein Angebot. Denn den Preis pro Schnitt bestimmt das Level des Hairstylisten, die in 5 Elemente unterteilt sind. Element 1: Rookie und Youngstylist – Element 5: Topstylist, wie z.B. Robert oder Stephanie. Letztere kommt bei einem Kunden im Schnitt auf 380 Dollar – viele Kunden braucht es also nicht am Tag.

Achja, und geben euch eure Kunden schon ihre Kreditkarten-Daten wie sie es bei Amazon, Paypal ect. tun? Nicht? Empfehlenswert, meinen die drei aus Amerika. Das erleichtert das pünktliche Erscheinen, verhindert spontane Absagen bei aufwendigen Terminen und die Abrechnung geht auch leichter. 

Und damit alle Ideen auch verständlich ankamen, übersetzte ►Corina Bless (Event und Education Manager bei PM) sympathisch und lebhaft ins Deutsche.
 

Viel Information, viel Handwerk und vor allem eines: Motivation!
Dieses Treffen war für alle ein bereicherndes Erlebnis und wir sagen DANKE, dass wir uns mit unserem Fotografen Markus Schmidt unter die Paul Mitchell Familie mischen durften!