30.06.2025

#HFH25: Mega Hairfestival rockt Hamburg

Wenn Hair Influencer wie Daniel Golz, Samantha Schüller oder Tom Hannemann zu Deutschlands einzigem Open-Air-Hair-Festival laden, wird die Branche hellhörig und lockt eine Menge Friseurinnen und Friseure nach Hamburg. 

Beachtliche 2.500 Azubi*s, Friseur*innen, Salon-Unternehmer*innen und Mitarbeitende der Friseurbranche reisten zum Hairfestival. Chapeau! Das waren 600 Gäste mehr als im Vorjahr und zeigt uns, was die Branche möchte, nämlich ein Netzwerk-Event, das alle Stücke spielt: Inspiration & Unterhaltung, Bühnenshows, Masterclasses & Business-Inputs, Communitybuilding, Live-Podcasts, Markenerlebnisse und Party ... Das alles auf Augenhöhe und in lockerer Festival-Atmosphäre, garniert mit coolen Beats und abwechslungsreicher Kulinarik. 

Das 3. Hairfestvial auf dem Hamburger Messegelände war für uns Gäste ein voller Erfolg. Hier tummelten sich Freund*innen, Kolleg*innen und Partner*innen, Gleichgesinnte und Andersdenkende. Wir hatten regen Austausch und auf jeden Fall eine Menge Spaß. 

Zusammengefasst: Was waren die Highlights?

Lautstarkes OPENING

Daniel Golz begrüßte gemeinsam mit Sandra Samper das Publikum, einen ganzen Tag lang führten sie durch das Festival. Zudem unterhielt Daniel mit Einblicken in seinen Insta-Feed brachte die internationalen Hairstylings, die ihn in Social Media inspiriert haben, live auf die Bühne!

AZUBI-CONTEST

„Unsere Nachwuchsgeneration ist wichtig und muss durch uns Friseurinnen und Friseure unterstützt werden“, ist Daniel Golz überzeugt - entstanden ist ein spielerischer Azubi Contest: 10 Finalist*innen, die im Vorfeld an einer Ausscheidung via Instagram bzw. TikTok teilgenommen hatten, wurde auf die Bühne geholt und traten in den Kategorien Trockenmaster, Trendscout und Hansefriese gegeneinander an. Gewonnen haben:

  • Celin Heinze aus Rostock
  • Andri William aus Hamburg
  • Shahed Wahbeh aus Norderstedt

Inspirierende ACTS auf der MAINSTAGE

  • Female Empowerment ist ihres: Sam Schüller nimmt kein Blatt vor den Mund und macht u.a. Soloselbstständigkeit zum Community-Thema.
  • “Cenkinz” Cenk Yesil gab sein Hari-Festvial Debüt und zeigte in seinem Balayage 1x1 die besten Tipps aus dem Salonalltag zum Nachmachen.
  • Die “WAHL MANique” Show punktet mit internationalen Men-Styles - Simon Shaw und Michael Damiano waren die Protagonisten.
  • "Evolution wird mit R geschrieben: Paul Mitchell Team legte eine Mega-Show hin: Hair, Dance, Show, Beats - von allen etwas, von allem viel! Die Bühne wurde gerockt! 
  • "Love, Peace & Hair" - die Headliner Show mit Sam Schüller, Tom Hannemann und Steffi Peters war Festvial Feeling pur. 
  • Bei den "Hairbeats by Olivia Garden" verschmolzen festival-like Music und Hair – mit den Celebrity-Hairstylists Silke Burmeister, Sacha Schütte und Nati Lika. Nice!
  • "CHI Red Night by Gieseke" - gestern noch im ►Opernloft, heute auf der Festvialbühne. Der CHI-Color-Master feierte sein Festivaldebüt. 

HAIR SLAM

Vier Friseure im Curly Hair Battle! Ausgewählt wurden diese aus einer Vielzahl von Teilnehmenden, die sich via Reel-Einsendungen beworben hatten. Die Jury um Sam Schüller, Tom Hannemann, Daniel Golz und Steffi Peters hatte die Wahl.

Auf der Bühne und an den Styling Stations der Partner setzten die 4 Finalists ihre Curly Hair Styles noch einmal live um; das Publikum entschied per Live-Abstimmung den Sieger: ►Marvin Giel aus Frickhofen (Hessen) setzte sich deutlich durch. Sein Preis hat es in sich: Er darf im Herbst auf die Bühne beim Salon International in London arbeiten! Congrats!

#HFH MASTERCLASSES

Neu am Festivalgelände waren die exklusiven Masterclasses: In kleiner Runde, im klimatisierten Raum und fernab vom Trubel luden Top-Hosts zu persönlichen Masterclasses: Sam Schüller und Marco Arena, Podcaster Thomas Langer und die WAHL Educators Simon Shaw und Enes Dogan. Top!

Live-PODCASTS

Sebastian Jödicke schnappte sich für seinen Live-Mitschnitt des kommenden "Kamm und Schere” Podcasts kurzerhand die Gewinner des AZUBI-Contests und bat sie zum Gespräch über Ausbildung und Zukunft.“Friseurfreund.biz” Thomas Langer meetete HR-Manager Bernd Gaukler zu den Themen Mitarbeiter und Unternehmenskultur.
Zuhören war angesagt, die Podcast-Folgen zum Nachhören gibts dann demnächst auf den entsprechenden Kanälen.

STYLING, KREATIVES & FREEBIES bei den Brands

Die in diesem Jahr beteiligten Festival-Brands boten Unterhaltung, Spielereien & Experience. Statt klassischer Messestände gab’s echte Hands-on-Erfahrungen und kreative Begegnungen mit den Partner-Brands.

  • Gieseke brachte mit großem Playground inklusive Caipi-Poolbar, Basketballkorb, CHI-Touch-Ups und Danger Jones Fashion-Area echtes Summerfeeling aufs Festival.
  • New Flag Pro begeistert mit Stylingstationen und kreativen Aktionen rund um Marken wie Maria Nila, O&M, Color Wow oder Olaplex. Äußerst beliebt war hier das Basteln von Festival-Armbändchen. 
  • Bei Olivia Garden drehte sich alles um Musik & Haare - mit perfektem Styling passend zum Lieblingssong, Tooth-Gems, Fingerbrushes und Festival-Foto-Booth. Der Andrang war groß, Geduld gefragt.
  • WAHL Professional lud in die Barber Corner zum Cut & Style und gern auf einen persönlichen Talk und Style mit Enes Dogan.
  • Dyson stylt, stylt, stylt. Auch hier war Schlange stehen der Anfang von allem.
  • Paul Mitchell sorgte mit VW-Bulli, Boxautomat und Chill-Out Area für Entspannungsminuten und beinahe perfekte Urlaubs-Vibes. 

Wer FESTIVAL sagt, muss auch PARTY sagen

Am Abend waren Top Music Acts am Start: Entertainer Booz heizte ordentlich ein, wie auch die Dance-Combo Rave Aerobic. Neben Festival-DJ Schmiddlfinga und der Hamburger DJane Nina Hepburn sorgt der Karaoke-Live-Act Sing dela Sing für Gänsehaut und gemeinsame Karaoke. Der Community-Vibe war greifbar - alle sangen mit. Für 19,50 EUR konnten dann auch Kund*innen, Freund*innen und Familien mit der Branche gemeinsam feiern - very smart.

Lust but not least wartete final die legendäre After-Show-Party in der Karoline um die Ecke auf alle Hartgesottenen - wir waren nicht mehr dabei, sind aber sicher, es war der krönende Abschluss eines genialen Tages! 

Save the Date #HFH26

Nach dem Festival ist vor dem Festival - am 28.06.2026 wird in Hamburg wieder gefeiert! Tickets sind bereits jetzt erhältlich, in dieser Woche noch zum HFH25-Special-Preis für nur 26 Euro. Ticket kaufen!